Die Suche ergab 1266 Treffer

von petsch
Fr 6. Nov 2020, 21:24
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Anfertigung einer Präzisions Pendeluhr entsprechend der von Dieter Merkel 1973 konstruierten Schuluhr in Furtwangen
Antworten: 11
Zugriffe: 153

Re: Anfertigung einer Präzisions Pendeluhr entsprechend der von Dieter Merkel 1973 konstruierten Schuluhr in Furtwangen

alchemist hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 19:42

Wir diskutieren hier im Bereich Literatur. Möglicherweise solle man eine Diskussion im Bereich "Technik und Reparatur" bzw. "Wanduhren" weiterführen.
Ich habe mal den gesamten Thread hier im Technikbereich dupliziert. Da kann die Besprechung weitergehen ;-)

Gruß
Peter
von petsch
Fr 6. Nov 2020, 21:21
Forum: Literatur
Thema: Anfertigung einer Präzisions Pendeluhr entsprechend der von Dieter Merkel 1973 konstruierten Schuluhr in Furtwangen
Antworten: 1
Zugriffe: 491

Re: Anfertigung einer Präzisions Pendeluhr entsprechend der von Dieter Merkel 1973 konstruierten Schuluhr in Furtwangen

Wir diskutieren hier im Bereich Literatur. Möglicherweise solle man eine Diskussion im Bereich "Technik und Reparatur" bzw. "Wanduhren" weiterführen. Das habe ich auch gedacht und habe deshalb die Beiträge dupliziert und in den Bereich Technik verschoben. Hier bleibt deshalb nur der Hinweis auf das...
von petsch
Fr 6. Nov 2020, 11:37
Forum: Wecker
Thema: Wehrle "Wüstenwecker"
Antworten: 14
Zugriffe: 7853

Re: Wehrle "Wüstenwecker"

Hallo Hanne, herzlich willkommen bei uns im Forum. Du hast natürlich Recht, auf den Fotos ist kein "three in one" zu sehen. Da hat Hans-Heinrich damals wohl falsch geguckt und wir haben es nicht hinterfragt, bzw. ist es danach keinem mehr aufgefallen. Danke für die Richtigstellung und die Fotos des ...
von petsch
Di 3. Nov 2020, 15:24
Forum: Tisch- und Kaminuhren
Thema: Le Castel Pendule.
Antworten: 4
Zugriffe: 157

Re: Le Castel Pendule.

Hallo Eugen, hallo Christian, die Le Castel Pendulen sind ja relativ junge Uhren im Stil der alten Neuenburger Pendulen aus dem 18. und frühen 19. Jhdt... Ich glaube Le Castel hat erst nach dem 2. Weltkrieg angefangen solche Uhren zu bauen. Soweit ich sie kenne haben sowohl die antiken, wie auch die...
von petsch
So 1. Nov 2020, 21:01
Forum: Allgemeines über Taschenuhren
Thema: eine Schweizer (?) Goliath
Antworten: 3
Zugriffe: 96

Re: eine Schweizer (?) Goliath

Hallo Burkhard, auf 1900 hätte ich die Uhr auch ungefähr geschätzt. Das ist auch ungefähr die Grenze zwischen römischen Ziffern und arabischen auf Taschenuhren, ganz grob gesagt. Allerdings haben die großen , und vor allem, die für den englischen Markt, auch später noch römische Ziffern. Da Du das s...
von petsch
Fr 30. Okt 2020, 18:54
Forum: Wanduhren
Thema: Banjo clock
Antworten: 3
Zugriffe: 114

Re: Banjo clock

Tolle und seltene Uhr.
Banjo Uhren sieht man in Deutschland sonst kaum mal.
Danke, dass Du sie uns zeigst !

Peter
von petsch
Sa 24. Okt 2020, 15:30
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Alter Regulator vom Urgroßvater
Antworten: 3
Zugriffe: 246

Re: Alter Regulator vom Urgroßvater

Hallo Brinz, ja, das ist das Zeichen der Uhrenfabrik Thomas Haller in Schwenningen im Schwarzwald. Das Uhrwerk sieht auch original zum Gehäuse aus, es passt zeitlich und auch optisch. Ich würde davon ausgehen, dass es original zum Gehäuse gehört. Allerdings kann man so aus der Entfernung natürlich n...
von petsch
Mi 21. Okt 2020, 08:32
Forum: Wanduhren
Thema: Unbekanntes Uhrenlogo einer Wanhuhr
Antworten: 7
Zugriffe: 205

Re: Unbekanntes Uhrenlogo einer Wanhuhr

Hallo Eugen, ich finde bei Mikrolisk zwei Logos mit einem Bären auf einer Uhr, aber wenn Du dort auch schon nachgesehen hast, ist es wohl noch eine andere Firma. Da geht tatsächlich nichts an Fotos vorbei, wenn man überhaupt feststellen kann, wer der Hersteller ist. Fotos stellst Du ein, wenn Du ein...
von petsch
Do 1. Okt 2020, 00:53
Forum: Interessantes um und über Uhren
Thema: "Klassik Uhren" eingestellt, aber es gibt was Neues
Antworten: 0
Zugriffe: 142

"Klassik Uhren" eingestellt, aber es gibt was Neues

Wie einige wahrscheinlich mitbekommen haben, wurde die Uhrenzeitschrift "Klassik-Uhren" (früher "Alte Uhren") in diesem Jahr leider eingestellt. Über 40 Jahre wurden darin Informationen über alte Uhren veröffentlicht. Ich habe die jeweils neueste Ausgabe immer mit Spannung erwartet und stöbere auch ...
von petsch
Mo 10. Aug 2020, 23:36
Forum: Drehpendeluhren
Thema: Grivolas
Antworten: 3
Zugriffe: 407

Re: Grivolas

Hallo Burkhard, vielen Dank für das Zeigen Deiner schönen Uhr. Bei uns sind die Grivolas relativ selten und ich habe sie bisher kaum unter einem normalen Glassturz gesehen. Meist haben sie aufwändige Gehäuse mit allseitiger Verglasung. Jedenfalls kenne ich sie meistens so. Wobei da auch ganz andere ...