Die Suche ergab 1215 Treffer

von petsch
Mo 11. Mär 2019, 17:53
Forum: Interessantes um und über Uhren
Thema: Schwerkraft-Zifferblatt
Antworten: 1
Zugriffe: 48

Re: Schwerkraft-Zifferblatt

Hallo Ralf, das ist ja mal eine richtig tolle Idee. Drehbar gelagert und mit Gewicht bei der 12, wenn ich es richtig kombiniere ? Als weitere Ausführung könnte man auch noch den Minutenzeiger mit einem Minutenschwerkraftzifferblatt versehen. Sieht bestimmt auch bei modernen Ausführungen interessant ...
von petsch
Di 12. Feb 2019, 01:17
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Um welche Uhr handelt es sich
Antworten: 4
Zugriffe: 140

Re: Um welche Uhr handelt es sich

Hallo Christoph, vorweg muss ich sagen, dass wir hier im Forum keine Wertanfragen beantworten. Es handelt sich bei Deiner schönen Uhr um einen Gewichtsregulator, einen sogenannten "Wiener Regulator". Wiener Regulator werden solche Wanduhren oft genannt, wenn sie einen Gewichtsaufzug haben. Kann sein...
von petsch
Fr 8. Feb 2019, 13:13
Forum: Wanduhren
Thema: Comtoise 2.0 (Projekt "Upcycling")
Antworten: 3
Zugriffe: 104

Re: Comtoise 2.0 (Projekt "Upcycling")

Hallo Hansjung, vielen Dank für den etwas anderen Bericht über eine alte Comtoise. Oder besser gesagt über ein Werk aus der Bastelkiste. Ich meine, das Resultat von "Projekt Comtoise 2.0" kann sich sehen lassen Das meine ich auch, eine alte Uhr in moderner Gestalt. Die würde ich auch nicht wieder ve...
von petsch
Fr 8. Feb 2019, 10:50
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Emaillieren von Zifferblatt- wer kennt Firma dafür?
Antworten: 16
Zugriffe: 309

Re: Emaillieren von Zifferblatt- wer kennt Firma dafür?

Als Abschluss hier noch ein Dank an Benedikt für den Namen des Emailleurs. Auf der Seite http://www.antique-horology.org/Entries/partsforsale/partsforsale.asp?subcat1=enamel gibt es noch ein paar andere Namen und auch die Adresse von Zoltan Böhm, die hoffentlich noch gültig ist : Zoltán Böhm Albert ...
von petsch
Fr 8. Feb 2019, 08:09
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Emaillieren von Zifferblatt- wer kennt Firma dafür?
Antworten: 16
Zugriffe: 309

Re: Emaillieren von Zifferblatt- wer kennt Firma dafür?

Hallo Fred, wie soll ein Forum funktionieren, wenn es nur von Leuten wie Dir besucht würde. Informationen abgreifen wollen , aber lästern über die, die eine Dir nicht passende Antwort geben ? Ich glaube, ich bin dann mal weg hier. Ist dann auch nicht schade drum, denn Du hast den Sinn eines Forums n...
von petsch
Mi 6. Feb 2019, 23:01
Forum: Uhrenmuseen
Thema: Turmuhrenmuseum Freiamt
Antworten: 3
Zugriffe: 1933

Re: Turmuhrenmuseum Freiamt

Vielen Dank für die Korrektur. Ich habe den Link oben im ersten Beitrag auch korrigiert.

Gruß
Peter
von petsch
Fr 1. Feb 2019, 10:28
Forum: Standuhren
Thema: Wer kennt den Gong-Hersteller ???
Antworten: 2
Zugriffe: 96

Re: Wer kennt den Gong-Hersteller ???

Hallo Marco,
das ist wirklich eine Standuhr mit einem außergewöhnlichen Design.

Leider kann ich am Gong den Hersteller nicht erkennen. Falls Du ein Foto vom Werk hast, hilft das vielleicht weiter und jemand erkennt das.

Gruß
Peter
von petsch
Di 29. Jan 2019, 18:13
Forum: Wecker
Thema: Wehrle "Wüstenwecker"
Antworten: 9
Zugriffe: 1171

Re: Wehrle "Wüstenwecker"

Hallo Norba und herzlich willkommen im Forum !

Vielen Dank für die Katalogkopien. Interessant dass es schon 1915 eigentliche Wecker mit Stundenschlag gab.

"Eigentliche" Wecker schreibe ich deshalb, weil es natürlich schon viel früher Uhren mit Schlag gab, die auch einen Wecker hatten.

Gruß
Peter
von petsch
Di 29. Jan 2019, 15:49
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Emaillieren von Zifferblatt- wer kennt Firma dafür?
Antworten: 16
Zugriffe: 309

Re: Emaillieren von Zifferblatt- wer kennt Firma dafür?

Schade, dies ist ein Beispiel wie aus einer kleinen Unfreundlichkeit ein Streit entsteht, für den mir die Zeit im Forum eigentlich zu schade ist. Ich habs allerdings schon kommen sehen und hatte versucht von vornerein zu entschärfen. Hat leider nicht gewirkt. Schade drum, aber deshalb noch einmal de...
von petsch
Mo 28. Jan 2019, 23:40
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Emaillieren von Zifferblatt- wer kennt Firma dafür?
Antworten: 16
Zugriffe: 309

Re: Emaillieren von Zifferblatt- wer kennt Firma dafür?

Hallo Fred, ja Stelian oder Stelios, den meine ich und falls Du ihn von Märkten her kennst, kennen wir uns vielleicht auch (wenn auch vielleicht nur vom Sehen her). Ich hab einiges mit ihm zusammen gemacht und mich hat sein Tod sehr getroffen, obwohl ich um seine Gesundheit ja Bescheid wusste und ma...