Die Suche ergab 1233 Treffer

von petsch
Sa 13. Feb 2021, 20:19
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Ulysse Nardin Taschenuhr
Antworten: 1
Zugriffe: 79

Re: Ulysse Nardin Taschenuhr

Hallo, eine sehr schöne Uhr stellst Du hier vor. Die Uhrenfabrik Ulysse Nardin hat hervorragende Uhren hergestellt und war bekannt für seine Schiffs- und Taschenchronometer. Sie haben mit ihren Uhren sehr viele Preise auf Wettbewerben gewonnen. Deshalb auch die vielen eingeprägten Medaillen auf dem ...
von petsch
Sa 13. Feb 2021, 17:57
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Kennt jemand diesen Hersteller ?
Antworten: 8
Zugriffe: 154

Re: Kennt jemand diesen Hersteller ?

Für einen normalen Westminsterschlag und auch für Whittington müsste die Uhr dann aber eigentlich 3 Gewichte haben. Hier könnte es auch sein, dass der BimBam Schlag einfach voluminöser klingen soll und dass deshalb von beiden Seiten jeweils 4 Hämmer auf 4 Gongstäbe gleichzeitig schlagen. Aber, wenn ...
von petsch
Sa 13. Feb 2021, 17:48
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Biedermeieruhr mit ungewöhnlicher Hemmung
Antworten: 15
Zugriffe: 1932

Re: Biedermeieruhr mit ungewöhnlicher Hemmung

.... weiß ich schon, dass ich in diesem Forum wohl fehl am Platz bin und hier keinen Input finden werde. Schade eigentlich, aber hier ist ja ohnehin kaum was über antike Uhren zu finden, außer mal nem Gründerzeitregulator. Ade! Ade, aber nicht ohne dass ich Dir noch etwas mit auf den Weg gebe, über...
von petsch
Di 9. Feb 2021, 23:39
Forum: Allgemeines über Taschenuhren
Thema: pocketwatchforum, andere Adresse
Antworten: 0
Zugriffe: 71

pocketwatchforum, andere Adresse

Für alle Forenmitglieder, die auch das pocketwatchforum besuchen : Im Umlauf befindet sich noch eine alte Adresse für das pocketwatchforum , die jetzt aber ab heute nach einem Wechsel des Hosts leider nicht mehr gültig ist. Wer bisher über lucrum.ch in das pocketwatchforum gegangen ist, muss jetzt d...
von petsch
Di 9. Feb 2021, 22:04
Forum: Wanduhren
Thema: Regulator Hersteller gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 373

Re: Regulator Hersteller gesucht

hm, die Zahlen erinnern mich an Junghans - Werke. Ob die HAU seine Werke auch schon vorher so gemarkt hat oder ob das dann vielleicht schon ein Junghans Werk ist, kann ich nicht sagen. Zahlen auf der Werksrückseite könnten die Pendellänge anzeigen, die Anzahl der Zähne des Ankerrades, die Anzahl der...
von petsch
Di 9. Feb 2021, 12:04
Forum: Wanduhren
Thema: Regulator Hersteller gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 373

Re: Regulator Hersteller gesucht

Auf meinem Auto ist ein Großes "S" also ist es ein VW Die Frage , ob Pfeilkreuz oder nicht, hat sich für mich bei dieser Uhr nie gestellt, deshalb war ich neugierig wie der "Uhrmacher" darauf kommt, dass es eine GB sein soll. Und deshalb meine neugierigen Fragen dazu. Es mag ja sein, dass er mal ei...
von petsch
Fr 5. Feb 2021, 22:16
Forum: Standuhren
Thema: Antike Standuhr GB
Antworten: 4
Zugriffe: 172

Re: Antike Standuhr GB

Hallo Felice, auf die Nummer kann man sich nicht immer verlassen. Diese Uhr ist auf keinen Fall aus der Zeit , aus der sie sein müsste, wenn man sie als Nummer 3908 in die bekannte Seriennummerliste einordnen würde. Ich weiß zwar nicht, ob alle GB-Standuhren ab einer bestimmten Zeit nicht mehr in di...
von petsch
Mi 3. Feb 2021, 23:50
Forum: Wanduhren
Thema: Regulator Hersteller gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 373

Re: Regulator Hersteller gesucht

Das Buch besitze ich leider nicht. Ich würde auch eher in einem Pfeilkreuz-, bzw. HAU- (oder auf dem englischen Markt HAC) Katalog suchen, und zwar nach der Modellnummer 1063. Das war nämlich diese Uhr. Wie kommt denn Dein Uhrmacher darauf, dass die Uhr von GB ist ? Hat er die Uhr schon vorliegen un...
von petsch
Mi 3. Feb 2021, 16:59
Forum: Wanduhren
Thema: Regulator Hersteller gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 373

Re: Regulator Hersteller gesucht

Aus dem oben angeführten Watch-wiki Artikel : ..1925, dem Jahr des 50-jährigen Bestehens sind 2.200 Arbeiter und Angestellte tätig, die täglich 5.00 Uhren und 15.000 Wecker herstellen. 500 Uhren plus 15000 Wecker täglich allein bei Pfeilkreuz ist eine unglaubliche Zahl, die natürlich nicht nur in de...
von petsch
Mi 3. Feb 2021, 16:23
Forum: Wanduhren
Thema: Regulator Hersteller gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 373

Re: Regulator Hersteller gesucht

Die Fa. Gustav Becker hat sich um 1926 mit den Hamburgisch Amerikanischen Uhrenwerken und Junkers in eine Zusammenarbeit begeben. Nicht Junkers, sondern Junghans. Bei dieser "Zusammenarbeit" übernahm Junghans als größte der drei Fabriken wohl die Führung, denn wenig später, um 1930, gingen die beid...