Die Suche ergab 1224 Treffer

von petsch
Fr 10. Mai 2019, 00:03
Forum: Drehpendeluhren
Thema: unbekannte Dehpendeluhr
Antworten: 6
Zugriffe: 104

Re: unbekannte Dehpendeluhr

Hier sind die Fotos der unbekannten Uhr :
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
Ich kenne sie, wie ich befürchtet habe, leider nicht.

Hast Du sie im NAWCC - Forum auch schon vorgestellt und nach dem Hersteller gefragt ?

Gruß
Peter
von petsch
Do 9. Mai 2019, 08:10
Forum: Literatur
Thema: GUSTAV BECKER ANFANG 1847-1857
Antworten: 1
Zugriffe: 59

Re: GUSTAV BECKER ANFANG 1847-1857

Hallo Jan,
vielen Dank für den Hinweis.Das ist sicher ein interessantes Buch.
In deutscher Sprache wäre es allerdings für mich und die meisten anderen noch viel interessanter.

Aber was nicht ist, kann ja vielleicht noch werden.

Gruß
Peter
von petsch
Do 9. Mai 2019, 00:33
Forum: Drehpendeluhren
Thema: unbekannte Dehpendeluhr
Antworten: 6
Zugriffe: 104

Re: unbekannte Dehpendeluhr

Hallo Burkhard, leider kenne ich mich mit Drehpendeluhren nicht wirklich aus und kann Dir bei der Bestimmung nicht weiterhelfen. Was ist denn mit Dieter aus Hannover, weiß der auch nicht um welchen Hersteller es sich handelt ? Hast Du in der Literatur (Terwilliger) nachgesehen, ob die Platinenmaße d...
von petsch
Sa 6. Apr 2019, 18:58
Forum: Allgemeines zur DGC
Thema: DGC Forum
Antworten: 2
Zugriffe: 110

Re: DGC Forum

Hallo Frank, schön dass Du Dir Gedanken machst. Ist ja auch wichtig, um vielleicht das Interesse am Forum bei den normalen DGC-Mitgliedern aber vor allem auch bei denen, die Verantwortung tragen, doch noch etwas zu fördern. Allerdings hast Du den Link ganz oben links auf der Seite übersehen. Ich den...
von petsch
Sa 6. Apr 2019, 10:28
Forum: sonstige Uhren
Thema: Eine alte Stempeluhr
Antworten: 13
Zugriffe: 324

Re: Eine alte Stempeluhr

Gerne hätte ich ein Foto solcher Schlüssel beigelegt, weiss als Neumitglied aber noch nicht wie. Hallo Beat, beim Schreiben sieht man unter dem Schreibfeld zwei Menuereiter, "Optionen" und "Dateianhänge". Einfach auf Dateianhänge klicken und dann "Dateien hinzufügen", dann sucht man auf dem eigenen...
von petsch
Do 4. Apr 2019, 16:40
Forum: Interessantes um und über Uhren
Thema: Wieso sieht die Kuckucksuhr aus wie eine Kuckucksuhr ?
Antworten: 2
Zugriffe: 119

Wieso sieht die Kuckucksuhr aus wie eine Kuckucksuhr ?

Die Kuckucksuhr war um 1850 eine hochmoderne Uhr. Das Urmodell dieser Uhr (jedenfalls so wie wir sie heute kennen) ist sogar von einem Architekten entworfen worden. Ein interessanter Beitrag auf den Seiten des Deutschen Uhrenmusums Furtwangen : https://blog.deutsches-uhrenmuseum.de/2017/07/27/bahnha...
von petsch
Do 4. Apr 2019, 14:19
Forum: Wanduhren
Thema: Schlagwerk einstellen
Antworten: 20
Zugriffe: 424

Re: Schlagwerk einstellen

Hallo Micha, vielen Dank für die positive Rückmeldung. Freut mich, dass Du es hinbekommen hast. Falls Du weitere Uhren und / oder Probleme hast, bist Du trotz Walters Beitrag herzlich eingeladen, die hier vorzustellen oder bei Fragen zu fragen. Denn genau dafür ist unser Forum da. Ich möchte auch be...
von petsch
Mi 3. Apr 2019, 08:12
Forum: Wanduhren
Thema: Schlagwerk einstellen
Antworten: 20
Zugriffe: 424

Re: Schlagwerk einstellen

Es geht nicht darum, dass der Rechen fällt, sondern darum dass er wieder gehoben wird und zum Abschluss der Einfallhebel (der schwarze Hebel ganz links auf dem Bild) unter den Rechen greift und somit verhindert, dass dieser wieder nach unten fällt. @ Helge Lutz Um das, was Markus geschrieben hat, n...
von petsch
Fr 22. Mär 2019, 00:04
Forum: Wanduhren
Thema: Schlagwerk einstellen
Antworten: 20
Zugriffe: 424

Re: Schlagwerk einstellen

Hallo Helge, siehst Du denn in Deinem Werk so ein Rad mit verschieden langen Einbuchtungen am Rand rundherum oder handelt es sich bei dem Rad, dass Du beschreibst, um ein Rad, das verschiedene Abstufungen hat ? Ich glaube nämlich nicht, dass es sich hier um eine Uhr mit Schlossscheibenschlagwerk han...
von petsch
Mo 11. Mär 2019, 17:53
Forum: Interessantes um und über Uhren
Thema: Schwerkraft-Zifferblatt
Antworten: 1
Zugriffe: 100

Re: Schwerkraft-Zifferblatt

Hallo Ralf, das ist ja mal eine richtig tolle Idee. Drehbar gelagert und mit Gewicht bei der 12, wenn ich es richtig kombiniere ? Als weitere Ausführung könnte man auch noch den Minutenzeiger mit einem Minutenschwerkraftzifferblatt versehen. Sieht bestimmt auch bei modernen Ausführungen interessant ...