Die Suche ergab 1256 Treffer

von petsch
So 28. Jun 2020, 22:02
Forum: Turmuhren
Thema: Turmuhr Seybold Landau
Antworten: 2
Zugriffe: 53

Re: Turmuhr Seybold Landau

Hallo Bernd,
herzlich willkommen auch im DGC-Forum und vielen Dank, dass Du uns diese wunderschöne Uhr hier auch zeigst.

Gruß
Peter
von petsch
Mi 24. Jun 2020, 10:52
Forum: Standuhren
Thema: Standuhr von Kohler
Antworten: 6
Zugriffe: 174

Re: Standuhr von Kohler

Hallo Thomas, herzlich willkommen bei uns im Forum. Die Uhr ist in den 20er/30er-Jahren des letzten Jahrhunderts hergestellt worden. Kohler war, soweit ich weiß, ein Tischlerbetrieb, der in seine Gehäuse Werke anderer Hersteller einbaute (z.B. von Mauthe) und die Uhren dann unter seinem Namen verkau...
von petsch
Mo 8. Jun 2020, 19:44
Forum: Standuhren
Thema: alte Standuhr
Antworten: 33
Zugriffe: 16216

Re: alte Standuhr

Hallo Werner, interessant, dass Du eine Standuhr vom gleichen Uhrmacher besitzst. Wir würden uns natürlich über Fotos freuen ;-) Zu dem Kommentar vom Chroniker, der sich allerdings gegen meine "Verbesserung" nicht mehr wehren kann, weil er inzwischen leider verstorben ist, möchte ich noch etwas schr...
von petsch
So 31. Mai 2020, 11:42
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Infos zu Taschenuhr gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 147

Re: Infos zu Taschenuhr gesucht

Hallo Thomas, die Bezeichnung Pan kenne ich auch nicht, es wird ein Verkaufsname sein. Zur Uhr selbst und ob sich eine Reparatur lohnen würde, kann man vielleicht mehr sagen, wenn man das Werk sehen könnte und etwas näheres über den Schaden wüsste. Im Allgemeinen kann man aber sagen, dass sich nur v...
von petsch
So 31. Mai 2020, 08:05
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Einzeiger-Uhr mit Messing-Werk aus dem Schwarzwald?
Antworten: 2
Zugriffe: 68

Re: Einzeiger-Uhr mit Messing-Werk aus dem Schwarzwald?

Hallo Sigihi, wegen der Verwendung von so viel Holz und dem Holzziffernblatt denkt man natürlich sofort an den Schwarzwald, aber ich glaube nicht, dass das Uhrwerk aus dem Schwarzwald kommt. Ich könnte mir vorstellen, dass auch Skandinavien, insbesondere Schweden als Herstellungsregion in Betracht k...
von petsch
So 5. Apr 2020, 20:27
Forum: Standuhren
Thema: Vorstellung und Fragen zu Standuhr
Antworten: 38
Zugriffe: 17270

Re: Vorstellung und Fragen zu Standuhr

Hallo Thomas, Gratulation zu der Geschichte der Uhr, immerhin der letzten fast 60 Jahre. Da hat sich die Mühe den Spuren nachzugehen doch gelohnt. Gratulation auch zur gelungenen Reparatur/Restaurierung ! Bei skandinavischen Uhren sind die Eckverzierungen übrigens sehr oft "nur" aus Zinn (oder Blei ...
von petsch
Mi 18. Mär 2020, 10:16
Forum: Turmuhren
Thema: Zachariä mit neuer Hemmung
Antworten: 3
Zugriffe: 259

Re: Zachariä mit neuer Hemmung

Hallo Ulf,
herzlich willkommen im Forum und Gratulation zu Deiner Arbeit an der Uhr
und Deinem interessanten Bericht darüber.

Vielen Dank !

Peter
von petsch
Fr 31. Jan 2020, 17:33
Forum: Termine
Thema: Uhrenstammtisch in Wien 2.2.
Antworten: 3
Zugriffe: 402

Re: Uhrenstammtisch in Wien 2.2.

Vielen Dank für die Veröffentlichung des Termins.

"Atmos" ist ein spannendes Thema und wenn ich näher an Wien wohnen würde, würde ich mich gerne auf den Weg machen, aber ca. 900 km ist doch etwas weit ;-)

Gruß
Peter
von petsch
Fr 17. Jan 2020, 00:18
Forum: Wecker
Thema: Modell GAULOIS v. Japy Freres / Paris 1912
Antworten: 6
Zugriffe: 351

Re: Modell GAULOIS v. Japy Freres / Paris 1912

Hallo Wecker-Peter, danke, dass Du mit der Vorstellung Deiner Wecker weiter machst und uns diesen seltenen Wecker zeigst. Ich weiß nicht, wieso die Fotos in der verkleinerten Vorschau verdreht waren. Wenn man sie durch draufklicken vergrößerte waren sie richtig herum. Irgendwie seltsam ! Ich hab sie...
von petsch
Mi 15. Jan 2020, 12:17
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: TN Telefon-Nebenuhr
Antworten: 5
Zugriffe: 405

Re: TN Telefon-Nebenuhr

Hallo Benny,
So eine Uhr hatte ich vorher noch nicht gesehen.
Vielen Dank fürs Zeigen !

Gruß
Peter