Hallo Leisegang,
vielen Dank für das Foto mit den Details zur Steuerung der Schaltvorgänge!
Nun, es scheint doch eine recht komplizierte Hebelei zu sein…
Ich würde gerne den Mechanismus besser verstehen, wäre es also ohne großen Aufwand möglich, weitere Fotos, auch aus anderen Perspektiven / von der gegenüberliegenden Seite zu zeigen?
Schaltung Chronoradio.jpg
So, wie ich es momentan sehe, bewegt sich die gesamte Schalteinheit (mit dem weißen Kreis markiert) von der Zifferblattseite aus betrachtet im Uhrzeigersinn, da sich diese Baugruppe ja wohl auf der Zeigerwelle befindet. Die Bewegungsrichtung wäre also mit dem orangenen Pfeil markiert.
Der obere Schaltnocken bewegt sich also auf einen möglichen Kontaktstift zu (rot markiert), der dann zunächst entgegen dem Uhrzeigersinn bewegt wird und somit auch den rosa markierten Exzenter-Nocken entgegen dem Uhrzeigersinn bewegt (markiert mit dem grünen Pfeil). Der blau markierte Steuernocken würde dann in die Aussparung an dem Exzenter-Nocken einfallen und somit den elektrischen Schleif-Kontakt schließen.
Der Kontakt müsste dann ja so lange geschlossen bleiben, bis ein weiterer Schaltvorgang dann entweder durch den gelb markierten Kontaktstift an der äußeren Kontaktstiftreihe oder aber durch den hellgrün markierten Schaltnocken an der inneren Kontaktstiftreihe ausgelöst wird.
Gibt es Federn an der Schalteinheit, die dafür sorgen könnten, dass nach der Bewegung der Nocken dann wieder definierte Zustände eingenommen werden und auch dafür, dass ein gewisser Druck auf die Schleifkontakte erzeugt wird? Vermutlich ja, aber wie sehen die dann aus?
Eine grobe Vorstellung der Funktion hätte ich ja, aber wie gesagt, ich würde es gerne besser verstehen… Eventuell wären ja weitere Fotos hilfreich, wenn dies keine Umstände macht!
Vielen Dank!
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.