Strasser & Rhode Infos Uhr Nr. 785

Antworten
ZurAltenUhrmacherei
Strasser & Rhode Infos Uhr Nr. 785

Beitrag von ZurAltenUhrmacherei »

Werte Kollegen

zur Zeit beehrt eine Strasser & Rhode PPU mit Strasserhemmung meine Uhrmacherei und über Recherchen bin ich auf ein Buch von Jürgen Ermert gestossen, der sich mit den Strasser & Rhode Uhren beschäftigt. Gibt es da Einträge über Stücknummer und wo und wann sie gefertigt wurden?

Hat per Zufall jemand ein solches Buch und könnte nachsehen, ob sich da etwas über die Nummer 785 ausfindig machen lässt?

Vielen Dank schon im Voraus und liebe Grüsse

Andreas
Martino

Re: Strasser & Rhode Infos Uhr Nr. 785

Beitrag von Martino »

Hallo,

im Ermert-Band 3 steht dazu nur :
Baujahr 1922-24, A, 12, was bedeutet:

A = Werk 1. Güte
12 = Pendel 12 = Doppelzylinderpendel.

Im Kummer-Buch steht noch weniger...

LG
Martin
Martino

Beitrag von Martino »

Gerne - keine Ursache, ich schau gerne alles mögliche nach.

Aber bedanken könnte man sich schon noch...
Barney Green

Beitrag von Barney Green »

Hallo Martin,

diese Tugend scheint wohl heute oft nicht mehr als notwendig erachtet zu werden. Ich habe mich bei einigen Antowrten, für die ich auch einige Zeit investiert hatte, ziemlich geärgert, dass da rein gar nichts erfolgte. Ist mir eine Lehre gewesen, ich werde für diese Personen in Zukunft eben keinen Aufwand mehr treiben und die Anfragen ignorieren. Aber da in Deinem Falle hier ja erst ein Tag verstrichen ist, würde ich noch warten, manche Leute sind nicht so regelmäßig hier und erwarten gar nicht so schnell eine Antwort. Der anfragende Kollege ist ja auch neu hier und hat sich seit seiner eigentlichen Anfrage auch noch gar nicht wieder eingeloggt, Deine Antwort hat er also noch gar nicht gelesen haben können.

Beste Grüße
Barney
Martino

Beitrag von Martino »

Stimmt schon... Geduld ist nicht meine Hauptstärke...
ZurAltenUhrmacherei

Hallo Martin

erstmal vielen Dank für die tolle Info und Deine Bemühungen mit dem Nachblättern. Ich bin schon sehr zufrieden was die Info mit dem Baujahr angeht! Zum Ort, wo die Uhr dereinst mal hing, bin ich im Bilde... Die Angaben mit der A1 Qualität und dem Pendel sind bis heute noch zutreffend.

Zum Anderen mit der Rückantwort, bin neu hier und bin sehr angenehm überrascht, dass bereits ein Tag nach meiner Anfrage eine Antwort gekommen ist. Chapeau. Und ein Danke kommt sicher von meiner Seite, wenn auch nicht gleich am nächsten Tag.
Für mich war es noch komisch, dass ein Admin meine Frage freigeben muss, ich ging davon aus, dass ich bei der Publikation eine Mail oder so erhalte... Auch bei einer möglichen Antwort. Daher habe ich nun mal nachgeschaut.

Aber trotzdem hast Du mir sehr weitergeholfen.

Lieber Gruss aus der Schweiz und bis auf ein Andermal gerne wieder.

Andreas
Martino

Beitrag von Martino »

Hallo Andreas,

da Du neu bist, sind die Admins da vielleicht ein wenig vorsichtig.
Öfters wird (wurde) scheinheilig nach dem Wert einer Uhr gefragt, damit man sie
dann bei ebay vernünftig anbieten konnte...

Freut mich, dass Dir das weitergeholfen hat. Mehr ist da an Infos leider nicht
gewesen - außer dass von Seriennummer 782 bis 787 offenbar ziemlich
baugleiche Uhren produziert wurden mit diesen identischen kümmerlichen Infos.

Na denn - gutes Gelingen.

LG und danke für die Rückmeldung
Martin
Bernhard J

Beitrag von Bernhard J »

Eine Anmerkung am Rande, die Listen von Kummer, ergänzt durch Ermert, sind leider nicht völlig fehlerfrei (bei Deiner Uhr aber offenbar schon). Beispielsweise 715 ist als Ankerhemmung gelistet, hat tatsächlich aber die Strasser Hemmung (kein Umbau).
ZurAltenUhrmacherei

Hallo Martin

was mich da doch erstaunt, dass zwischen 1922 und 1924 demnach nur 6 Uhren gebaut wurden.
Die Uhr, welche zur Zeit bei mir ist, wurde in einer Uhrenfabrik als Zeitnormal gebraucht und hat wohl durch nachträglichen Einbau einen Sekundenimpulsgeber. Wohl zur Ergänzung einer FAVAG-Hauptuhr von ca.1927 mit Sekundenpendel, welche durch die Strasser & Rhode synchronisiert wurde.

Ja, Listen sind immer so eine Sache... Schlussendlich auch nicht fehlerfrei... Doch gibt es mit einem annäherndem Eintrag, doch manchen Hinweis zur Bestimmung.

Hier ist es brutheiss Draussen mit 36°. Euch ein angenehmes Plätzchen.

Liebe Grüsse

Andreas
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

ZurAltenUhrmacherei hat geschrieben: Di 30. Jul 2024, 17:33 was mich da doch erstaunt, dass zwischen 1922 und 1924 demnach nur 6 Uhren gebaut wurden.
Hallo Andreas,
ich bin mir zwar nicht sicher, wie es bei Strasser war, aber durchaus denkbar ist, dass für Uhren einer Art ein Nummernbereich reserviert war, dass also beispielsweise diese 6 Uhren mit Strasserhemmung in der Zeit gebaut worden sind, aber auch beispeilsweise 30 oder mehr mit normaler Grahamhemmung, bzw. als normale Uhrmacheruhren aber dann aus einem anderen Nummernbereich.
So etwas war gang und gäbe bei vielen Uhrenfabriken. Insofern kann man nicht immer 100 %ig auf die Nummernlisten an.

Gruß
Peter
Antworten