Bestimmung Kaminuhr?

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
PeppoGrille

Bestimmung Kaminuhr?

Beitrag von PeppoGrille »

Liebes Forum!

Seit Jahren hab ich in meiner Vitrine eine Uhr stehen, über die ich aber nichts bezüglich Alter, und vor allem Hersteller, etc. weiß.

Hier findet ihr ein Foto, vielleicht kann mir jemand helfen?

jugendstiluhr1.jpg
jugendstiluhr2.jpg
Vielen lieben Dank schonmal im Voraus,

Liebe Grüße

edit durch den Admin : Ich habe mal Dein Einverständnis vorausgesetzt und die PDF Datei in JPGs umgewandelt , da das Betrachten dann einfacher ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von petsch am Mi 17. Jul 2024, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fotos eingesetzt
friedrichsthaler

Re: Bestimmung Kaminuhr?

Beitrag von friedrichsthaler »

Hallo, eine schöne Uhr...... das werkhaltende Gehäuse ist schönster Jugendstil und wurde wahrscheinlich nach 1890 und bis ca 1910 hergestellt..... auch das Uhrwerk passt dazu.

Beste Grüße, Thomas
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Ich würde die Entstehungszeit genau so einschätzen, könnte auch noch ein paar Jahre später sein, da die Uhrenproduktion oft den Zeiten der Stile etwas hinterherhinkte, bzw. sich nicht so schnell änderte wie die Mode in den Metropolen. Aber auf jeden Fall ist das Gehäuse im reinsten Jugendstil gemacht.
Über den Hersteller kann man so nichts konkretes sagen, das könnte man evtl. eher, wenn man ein Foto des Werkes hätte und es eine Fabrikmarke eingestempelt hätte oder man das Werk an seinem Aufbau erkennen könnte.

Oft haben diese Uhren relativ einfache Werke (ich nehme an, dass die Uhr kein Pendel hat ?) zum Beispiel von Pfeilkreuz (Hamburg Amerikanische Uhrenfabrik aus Schramberg). Aber das ist geraten und ohne Werksfoto nur ein Stochern im Nebel ;-)

Gruß
Peter
Bernhard J

Beitrag von Bernhard J »

Außer dass auch ich das Gehäuse richtig toll finde und die Datierung meiner Vorredner zutreffend sein dürfte, kann auch ich leider nichts beitragen ohne Blick auf das Werk.
PeppoGrille

Beitrag von PeppoGrille »

Vielen Dank für die Antworten!
Antworten