Sekundenpendeluhrbau reloaded!

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
remuc
Re: Sekundenpendeluhrbau reloaded!

Beitrag von remuc »

winne hat geschrieben:@ remuc

Hallo remuc

Zur Wiegand - Uhr ist das ein Hersteller der Sekundenpendeluhren baut ?
Ist mir so nicht bekannt.
Was ist mit den Trieben der Uhr, sind sie nicht gehärtet oder laufen sie gar unrund ?
Sind die Räder nicht richtig geteilt, so das Du alles erneuern möchtest ?

Ob es fertige Triebe für Sekundenpendeluhren zu kaufen gibt ?
Wohl schwierig zu bekommen!
Von Ihno Fleßner weis ich das er die Triebe für seine Sekundenpendeluhren auch
Selbst gemacht hat.

Gruß Winne
----> war ein paar Tage abwesend!

Hallo und Danke,
an die, die neben der heißen Diskussion meine Frage nicht vergessen haben!!

Zur Wiegand-Uhr:

Stammt aus Polen und wurde vor ein paar Jahren in kleiner Stückzahl von einem Franz Wiegand
aufgelegt. Kopie einer Strasser Uhr, zumindest optisch.

Zur Qualität:
Wellen und Zapfen sind ungehärtet,
Triebe sind auf die Wellen aufgesteckt, könnten gehärtet sein. Allerdings sind die Bohrungen in den
Trieben nicht zentrisch.
Butzen für die Räder sind auch nicht zentrisch. Räder "Eiern", sichtbar, also ca. 0,1 mm
An den Platinen (Front/Rück) sind die Außenseiten nicht rechtwinklig. Die Senkungen für
die Lagerbuchsen sind am Bohrungsgrund sehr rau (schlechter Fräser) und nicht waagrecht.
D. H. Buchse sitzt beim Festziehen evtl. schief, wenn man nicht aufpasst.

Usw. Usw. ....
Manchmal hätte ich große Lust das ganze Ding weg zu werfen....
Die Qualitätsmängel habe ich leider erst nach ein paar Jahren entdeckt. Der polnische
Verkäufer ist längst über alle Berge.

Für die Riefler-Hemmung, mit dem entsprechenden Ausschnitt habe ich mir eine neue Werksrückplatine gemacht.
Die ist meiner Meinung nach um einiges Besser als die Originale. Da passen die Senkungen, die Winkel sind
90 Grad und nicht irgendwas anderes.

Im Prinzip gilt es das ganze Werk zu erneuern. Bis auf Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse und die Zahnräder
für das Stundengetriebe.
Um diese Teile wieder verwenden zu können muss ich eben alles Kopieren. Kein Freiraum für
Änderungen im großen Stil.

Mit den von mir bisher gefertigten Teilen bin ich im großen und ganzen zufrieden. Als Feierabendbastler!

Wie schon geschrieben muss ich Hardwaremässig schwer aufrüsten und Zeit investieren.
Grüsse an die Uhrenliebhaber!

REMuc
josef sulzer

Beitrag von josef sulzer »

Hallo,

Bei meinen Uhren sind alle Teile konventionell gefertigt,Das heisst, auf normaler Drehbank,
Bohrmaschine und Fräsmaschine,weiters von Hand, im Schraubstock mit der Feile........
Weit mehr als tausend Schrauben habe ich für meine Uhren gedreht,gefräst,poliert und gebläut.
Doch habe ich mir jetzt eine CNC Fräse zugelegt.Das Fertigen der Räder mit grossen Zähnezahlen,
so wie mit Primzahlen, und das Ausschenkeln ist mir schon zu mühsam.
Ihr alle verwendet doch den PC,oder?

Grüsse Josef
Ingo

Beitrag von Ingo »

josef sulzer hat geschrieben:Hallo,

Bei meinen Uhren sind alle Teile konventionell gefertigt,Das heisst, auf normaler Drehbank,
Bohrmaschine und Fräsmaschine,weiters von Hand, im Schraubstock mit der Feile........
Weit mehr als tausend Schrauben habe ich für meine Uhren gedreht,gefräst,poliert und gebläut.
Doch habe ich mir jetzt eine CNC Fräse zugelegt.Das Fertigen der Räder mit grossen Zähnezahlen,
so wie mit Primzahlen, und das Ausschenkeln ist mir schon zu mühsam.
Ihr alle verwendet doch den PC,oder?

Grüsse Josef

Ich nutze auch eine kleine Portalfräse zum herstellen einiger Teile.

z.B. :
-Rohlinge für Zahnräder
-Messingkleinteile
-Uhrwerksplatinen
-Zifferblatt
-Teile für Werkzeuge (Fräshalter, Teilscheiben usw.)

Die Technik ist eine enorme Hilfe und vor allem relativ genau ,- aber auch nur eben so wie man es vorher entworfen und für die Maschine umgesetzt hat.

Es ist es für mich auch interessant und macht auch Spaß vom Entwurf bis zum fertigen fertigen Teil zu kommen.
Alle anderen Teile werden auch konventionell gefertigt.

Ingo
winne

Beitrag von winne »

@ Josef sulzer

Hallo Josef

Wie hältst Du es mit deinen Trieben .
Sind sie gehärtet?
Härtest Du sie selbst ?
Wenn ja wie setzt Du sie wieder Rund ?
Oder gibst Du sie zum Härten ?

Gruß Winne
Ingo

Beitrag von Ingo »

Ich härte vor dem entgültigen Endmaß und bearbeite sie nach erneutem Anlassen fertig wenn das Material sich wieder entspannt hat.
Mit dem Verzug hatte ich bisher immer relativ viel Glück gehabt,- oder vielleicht doch nicht richtig durchgehärtet ???

:oops: Ingo

ps. Ich bleibe lieber bei dem Begriff Sekundenpendeluhr ,- PPU möchte ich mir nicht anmaßen .Dazu fehlt mir noch die Erfahrung.
winne

Beitrag von winne »

@ Uhrmacher 19

Hallo Jörg

Für so ein Ziffernblatt muss man ca. 400 bis 500 Euros hinlegen.
Wobei man den Ziffernblatt-Rohling mit den Bohrungen natürlich selber
Liefern muss.
Für mein Normales Ziffernblatt 26,5 cm im Durchmesser die Ziffern schwarz ausgelegt
Und versilbert kam 420 Euro
Das andere als Regulator Ziffernblatt 26,5 cm Durchmesser kostete 450 Euro

Gruß Winne
josef sulzer

Hallo,

die Triebe für die Gehwerke mache ich aus Triebstahl.Das ist bereits mit der Verzahnung gezogener Stahl,aus alten Beständen.
Gehärtet wird der Trieb:
Im fertiggedrehten Zustand (die Verzahnung muss fertig poliert sein)wird der Trieb mit Blumendraht umwickelt und mit Seife bestrichen.
Auf helles Kirschrot gleichmässig erhitzt und senkrecht, in Wasser mit einer dünnen Ölschicht,abgekühlt.
Abpoliert und Angelassen wird auf helles Stohgelb.
Kontrolle des Laufes zwischen zwei Prismen.Durch das Umwickeln und senkrechte Abkühlen ist der Verzug sehr gering.
Die Triebe für die Anzeigen mache ich aus ETG100.

Grüsse Josef
josef sulzer

Hallo,

Bezüglich der Kontrolle des Laufes,müssen die Flanken der Verzahnung gemessen werden.
Mit dem Einlegen eines Messdrahtes oder mit einer Kugelspitze!

Grüsse Josef
kj.balzer

Beitrag von kj.balzer »

josef sulzer hat geschrieben:Hallo,

Im fertiggedrehten Zustand (die Verzahnung muss fertig poliert sein)wird der Trieb mit Blumendraht umwickelt und mit Seife bestrichen.
Auf helles Kirschrot gleichmässig erhitzt und senkrecht, in Wasser mit einer dünnen Ölschicht,abgekühlt.
Abpoliert und Angelassen wird auf helles Stohgelb.
Kontrolle des Laufes zwischen zwei Prismen.Durch das Umwickeln und senkrechte Abkühlen ist der Verzug sehr gering.
Die Triebe für die Anzeigen mache ich aus ETG100.

Grüsse Josef
Hallo Josef,
warum bestreichst Du die Teile vor dem Erhitzen mit Seife? Was meinst Du mit der Laufkontrolle zwischen Prismen - diesen Trick kenne ich nicht. Vielleicht kannst Du das mal genauer erklären!?

Grüße
KJ
josef sulzer

Hallo,

das Bestreichen(einpacken) mit Seife,verhindert das Verzundern.
Die Verwendung von Prismen:Der Trieb oder die Welle wird mit den Zapfen(oder anderen Durchmesser) auf jeder Seite
fluchtend in ein Prisma gelegt, mit den Fingern durchgedreht,und mit einer Messuhr auf Schlag
geprüft.Weiters sehe ich ob die Zapfen rund sind und kein Gleichdick (Bogendreieck).

Grüsse Josef
Antworten