----> war ein paar Tage abwesend!winne hat geschrieben:@ remuc
Hallo remuc
Zur Wiegand - Uhr ist das ein Hersteller der Sekundenpendeluhren baut ?
Ist mir so nicht bekannt.
Was ist mit den Trieben der Uhr, sind sie nicht gehärtet oder laufen sie gar unrund ?
Sind die Räder nicht richtig geteilt, so das Du alles erneuern möchtest ?
Ob es fertige Triebe für Sekundenpendeluhren zu kaufen gibt ?
Wohl schwierig zu bekommen!
Von Ihno Fleßner weis ich das er die Triebe für seine Sekundenpendeluhren auch
Selbst gemacht hat.
Gruß Winne
Hallo und Danke,
an die, die neben der heißen Diskussion meine Frage nicht vergessen haben!!
Zur Wiegand-Uhr:
Stammt aus Polen und wurde vor ein paar Jahren in kleiner Stückzahl von einem Franz Wiegand
aufgelegt. Kopie einer Strasser Uhr, zumindest optisch.
Zur Qualität:
Wellen und Zapfen sind ungehärtet,
Triebe sind auf die Wellen aufgesteckt, könnten gehärtet sein. Allerdings sind die Bohrungen in den
Trieben nicht zentrisch.
Butzen für die Räder sind auch nicht zentrisch. Räder "Eiern", sichtbar, also ca. 0,1 mm
An den Platinen (Front/Rück) sind die Außenseiten nicht rechtwinklig. Die Senkungen für
die Lagerbuchsen sind am Bohrungsgrund sehr rau (schlechter Fräser) und nicht waagrecht.
D. H. Buchse sitzt beim Festziehen evtl. schief, wenn man nicht aufpasst.
Usw. Usw. ....
Manchmal hätte ich große Lust das ganze Ding weg zu werfen....
Die Qualitätsmängel habe ich leider erst nach ein paar Jahren entdeckt. Der polnische
Verkäufer ist längst über alle Berge.
Für die Riefler-Hemmung, mit dem entsprechenden Ausschnitt habe ich mir eine neue Werksrückplatine gemacht.
Die ist meiner Meinung nach um einiges Besser als die Originale. Da passen die Senkungen, die Winkel sind
90 Grad und nicht irgendwas anderes.
Im Prinzip gilt es das ganze Werk zu erneuern. Bis auf Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse und die Zahnräder
für das Stundengetriebe.
Um diese Teile wieder verwenden zu können muss ich eben alles Kopieren. Kein Freiraum für
Änderungen im großen Stil.
Mit den von mir bisher gefertigten Teilen bin ich im großen und ganzen zufrieden. Als Feierabendbastler!
Wie schon geschrieben muss ich Hardwaremässig schwer aufrüsten und Zeit investieren.