Verzahnungen

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
MAX

Re: Verzahnungen

Beitrag von MAX »

Hallo Duplex,
Reutebuch schreibt auf Seite 211 unter D. Die Evolventenverzahnung in der Uhrmacherei,daß diese Verzahnungsart weniger Störungen
des Eingriffs zur Folge hätte,falls die Eingriffsentfernung nicht ganz exakt sei.Was trifft zu?
Gruß MAX
winne

Beitrag von winne »

@ Max

Hallo Max

Ein Auszug aus ein Lehrbuch für das Uhrmacherhandwerk.

Bild

Gruß Winne
Willy

Beitrag von Willy »

winne hat geschrieben:... Ein Auszug aus ein Lehrbuch für das Uhrmacherhandwerk. ...
Bingo :D
Demnach ist die Evolventenverzahnung auch in Uhren die bessere Verzahnung, doch die Verbesserung ist so gering, dass kein Grund besteht, alle vorhandenen Fräser wegzuwerfen. So in etwa hat es ja auch Walter d. j. formuliert. Es gibt aber definitiv keinen Grund an der Evolventenverzahnung in Uhren rum zu nörgeln :mrgreen:

Viele Grüße, Willy
Duplex

Beitrag von Duplex »

MAX hat geschrieben:Was trifft zu?
Ja, klar, Max! Reutebuch natürlich, Aßmus auch. Irgendwie waren da gerade die falschen Räder im Eingriff... :lol:
"Wir können alles. Außer Hochdeutsch."
Taloon

Beitrag von Taloon »

Das Zitat oben ist unvollständig, denn es geht weiter mit "...Wird aber die Übersetzung größer, wie im Laufwerk der Uhr bis 1:10, dann werden die Verhältnisse für Evolventenverzahnung ungünstiger.... die Radzahnform wird in diesem Fall sehr schlank und kann weder durch wälzen verändert, noch das Rad im Durchmesser verkleinert werden..."

Um ein schönes Evolventen-Werk zu bauen, wird man da schon ein wenig tricksen müssen, mit großem Ankerrad (60-70 Zähne), 1 1/4 oder gar 1 1/3 sec. Pendel oder einer Getriebestufe mehr usw.
winne

Beitrag von winne »

Hallo Taloon

Wie schon im Artikel erwähnt, werden in der Uhrmacherei Evolventenzahnräder dort Eingesetzt, wo die Übersetzungsverhältnisse nicht zu groß sind, so z. B. bei den Aufzugsrädern von Taschenuhren.
In den Räderwerken mechanischer Uhren wird stets vom Langsamen ins Schnelle übersetzt.
In diesem Fall erweist sich die Evolventenverzahnung als weniger günstig!

Und darum hat hier eine veraltete Zahnform mit zykloidenförmigen Flanken die
Zykloidenverzahnung trotz ihrer Nachteile im Uhrenbau überlebt!
(Nachteil große Empfindlichkeit gegen ungenauen Lagerabstand)

Im Großuhrenbau ist mir die Evolventenverzahnung nicht bekannt.
Auch habe ich noch keine PPU mit der Evolventenverzahnung gesehen.

Bild

Gruß Winne
Ursus

Beitrag von Ursus »

winne hat geschrieben:In den Räderwerken mechanischer Uhren wird stets vom Langsamen ins Schnelle übersetzt.
Gruß Winne
:?: :?: Ankerrad zum Stundenrad :?: :?: , so dachte ich, sei die Richtung.

Ursus :?
karlo

Beitrag von karlo »

Die Kraft kommt vom Federhaus/Gewicht. Das ist die Richtung.

Karlo
Philclock

Beitrag von Philclock »

Ich habe mir mal das Räderwerk meiner HU22 Sekundenpendelmutteruhr angeschaut,
dort alles in Evolventenverzahnung hergestellt worden. ;)
Gnomus

Beitrag von Gnomus »

Ursus hat geschrieben: :?: :?: Ankerrad zum Stundenrad :?: :?: , so dachte ich, sei die Richtung.
Bei 'ner Ato trifft das zu, wenn man das Schaltrad (oder wie das heißt) als Hemmungsrad i.w.S. ansieht. ;) Jedenfalls ist hier die Richtung vom Schnellen zum Langsamen.
Gruß
Micha
Antworten