Die Suche ergab 94 Treffer

von Barney Green
Sa 20. Feb 2021, 11:57
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: Solari udine dator 1242 läuft nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 125

Re: Solari udine dator 1242 läuft nicht

Ich vermute mal, dass die Uhr von allein laufen sollte, wenn sie auf ON steht. Aber vemutlich defekt ist. Ich schätze mal, dass nur die Elkos trocken sind, wenn Du einfach pro Forma alle austauschst, hast Du vielleicht Glück und sie läuft wieder. Es gibt auch Sammler dieser Uhren in einem italienisc...
von Barney Green
Do 18. Feb 2021, 08:07
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: Solari udine dator 1242 läuft nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 125

Re: Solari udine dator 1242 läuft nicht

Was macht denn der Schalter, der mit On Off bezeichnet ist und auf Off steht?
Hast Du den mal auf On gestellt?
von Barney Green
Do 11. Feb 2021, 21:13
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Kennt jemand diesen Hersteller ?
Antworten: 8
Zugriffe: 155

Re: Kennt jemand diesen Hersteller ?

Hallo Jens, die Zahlen P.L. 116 und P.S. 60 stehen für Pendellänge (116cm) und Pendelschläge (60/min). Daraus lassen sich keine wirklichen Rückschlüsse auf Alter oder Qualität des Werkes ziehen. Die Seriennummer lässt schon eher Schlüsse zu, wenn man Vergleichswerke kennt. Bei Großuhren bin ich aber...
von Barney Green
Di 19. Jan 2021, 15:44
Forum: Tisch- und Kaminuhren
Thema: Hermetische Uhr A.Winbauer
Antworten: 11
Zugriffe: 6063

Re: Hermetische Uhr A.Winbauer

Hallo Christian,

zum Stellen der Uhr einfach andersherum drehen bis die gewünschte Zeit erreicht ist, dann wieder rechtsherum drehen bis die 12 wieder oben ist.
Sollte das nicht funktionieren, ist etwas defekt.

Beste Grüße
Barney
von Barney Green
Di 27. Okt 2020, 18:19
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: Spule für Nebenuhr gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 395

Re: Spule für Nebenuhr gesucht

Das ist durchaus in der Toleranz, d.h. die Spule ist noch in Ordnung. Es kann schon sein, dass es einen Schluß zwischen zwei benachbarten Wickellagen gibt und dadurch der Widerstand 10% zu niedrig ist, aber eher unwahrscheinlich, dies hätte auch keinen allzugroßen EInfluß. Da nur eine Ecke des Wicke...
von Barney Green
Do 22. Okt 2020, 21:00
Forum: Wanduhren
Thema: Unbekanntes Uhrenlogo einer Wanhuhr
Antworten: 7
Zugriffe: 546

Re: Unbekanntes Uhrenlogo einer Wanhuhr

Das ist doch das vorletzte Logo, das bei Mikrolisk angezeigt wird, wenn man "Bär" eingibt:

F. & C. Hässig / Wanduhren und Holzwarenfabrik Angenstein

Beste Grüße
Barney
von Barney Green
Mi 24. Jun 2020, 14:11
Forum: Standuhren
Thema: Standuhr von Kohler
Antworten: 6
Zugriffe: 1078

Re: Standuhr von Kohler

Ich kann das von Peter gesagte bestätigen. Christian Kohler begann 1913 zunächst mit einem Uhrengroßhandel, der Produktion von Uhren wandte er sich erst 1922 offiziell zu. Inwieweit schon vorher Uhrengehäuse von ihm gefertig wurden, kann ich nicht sagen. Jedenfalls wurde im März 1922 die Großhandels...
von Barney Green
Do 7. Mai 2020, 11:34
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Biedermeieruhr mit ungewöhnlicher Hemmung
Antworten: 15
Zugriffe: 1944

Re: Biedermeieruhr mit ungewöhnlicher Hemmung

Hallo Fred,

Du siehst die Bilder wieder, nicht noch. Sie waren zwischenzeitlich verschwunden, aber entweder konnte der Zugriff wieder hergestlellt werden, oder ein Moderator hat sie wieder händisch eingefügt...

Barney
von Barney Green
Di 10. Dez 2019, 19:19
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Bestimmung Arlaska?/Nivada? Wehrmachtswerk
Antworten: 2
Zugriffe: 695

Re: Bestimmung Arlaska?/Nivada? Wehrmachtswerk

Hallo Gerald, willkommen hier im Forum. Tja, das ist wohl meines Erachtens eine Frankenwatch, also zusammenstoppelt. Das Blatt stammt frühestens aus den 50ern, das Gehäuse oder zumindest der Boden ist viel neuer, eher aus den 70ern vermute ich. Arlaska war kein Hersteller sondern ist eine Marke und ...
von Barney Green
Di 22. Jan 2019, 11:25
Forum: Galerie - Armbanduhren
Thema: Junghans Mega 1 (026) / Modellbeschreibung, Daten...
Antworten: 8
Zugriffe: 8258

Re: Junghans Mega 1 (026) / Modellbeschreibung, Daten...

Sehr interessant und ausführlich, vielen Dank für das Update dieser Uhr. Hier steht meines Wissens nirgendwo, dass solche Meilensteine der Uhrengeschichte nichts zu suchen hätten. Nein, das gehört meines Erachtens auf jeden Fall zwingend hierher!