Die Suche ergab 88 Treffer

von Barney Green
Mi 24. Jun 2020, 14:11
Forum: Standuhren
Thema: Standuhr von Kohler
Antworten: 6
Zugriffe: 437

Re: Standuhr von Kohler

Ich kann das von Peter gesagte bestätigen. Christian Kohler begann 1913 zunächst mit einem Uhrengroßhandel, der Produktion von Uhren wandte er sich erst 1922 offiziell zu. Inwieweit schon vorher Uhrengehäuse von ihm gefertig wurden, kann ich nicht sagen. Jedenfalls wurde im März 1922 die Großhandels...
von Barney Green
Do 7. Mai 2020, 11:34
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Biedermeieruhr mit ungewöhnlicher Hemmung
Antworten: 12
Zugriffe: 643

Re: Biedermeieruhr mit ungewöhnlicher Hemmung

Hallo Fred,

Du siehst die Bilder wieder, nicht noch. Sie waren zwischenzeitlich verschwunden, aber entweder konnte der Zugriff wieder hergestlellt werden, oder ein Moderator hat sie wieder händisch eingefügt...

Barney
von Barney Green
Di 10. Dez 2019, 19:19
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Bestimmung Arlaska?/Nivada? Wehrmachtswerk
Antworten: 2
Zugriffe: 344

Re: Bestimmung Arlaska?/Nivada? Wehrmachtswerk

Hallo Gerald, willkommen hier im Forum. Tja, das ist wohl meines Erachtens eine Frankenwatch, also zusammenstoppelt. Das Blatt stammt frühestens aus den 50ern, das Gehäuse oder zumindest der Boden ist viel neuer, eher aus den 70ern vermute ich. Arlaska war kein Hersteller sondern ist eine Marke und ...
von Barney Green
Di 22. Jan 2019, 11:25
Forum: Galerie - Armbanduhren
Thema: Junghans Mega 1 (026) / Modellbeschreibung, Daten...
Antworten: 7
Zugriffe: 6652

Re: Junghans Mega 1 (026) / Modellbeschreibung, Daten...

Sehr interessant und ausführlich, vielen Dank für das Update dieser Uhr. Hier steht meines Wissens nirgendwo, dass solche Meilensteine der Uhrengeschichte nichts zu suchen hätten. Nein, das gehört meines Erachtens auf jeden Fall zwingend hierher!
von Barney Green
So 23. Dez 2018, 20:52
Forum: Drehpendeluhren
Thema: Wer war wohl der Hersteller?
Antworten: 8
Zugriffe: 6901

Re: Wer war wohl der Hersteller?

Hallo Christian, das gestaltet sich schwierig. Der Schutz wurde erteilt indem man einfach ein Muster beim Patentamt hinterlegt hat. Es existieren also meist keine Zeichnungen oder Schriftstücke. Man findet lediglich in den alten Uhrenzeitungen der Zeit die Erwähnung mit der Nummer, dem Gegenstand un...
von Barney Green
So 23. Dez 2018, 19:10
Forum: Drehpendeluhren
Thema: Wer war wohl der Hersteller?
Antworten: 8
Zugriffe: 6901

Re: Wer war wohl der Hersteller?

Hallo Christian, schöne Uhr! Bei Depatisnet findest Du nur Patente, DRGM steht aber für ein "Deutsches Reich Gebrauchs-Muster", die sind dort nicht verzeichnet. Der Schutz auf das Pendel wurde am 12.11.1909 erteilt für Karl Schatz aus Triberg, Du liegst also mit der Triberger Jahresuhrenfabrik richt...
von Barney Green
Mo 17. Dez 2018, 08:57
Forum: sonstige Uhren
Thema: Eine alte Stempeluhr
Antworten: 13
Zugriffe: 14573

Re: Eine alte Stempeluhr

Hallo ihr beiden,

danke für die tolle Vorstellung dieser interessanten Uhr. Wirklich ein hochinteressantes Stück, was ihr da in eurer Sammlung habt, ich bin begeistert.
EIn frühe IBM :-), das ist mal was.

Beste Grüße
Barney
von Barney Green
Mi 5. Dez 2018, 13:48
Forum: sonstige Uhren
Thema: T. S. & J. D. Negus Marine Chronometer
Antworten: 17
Zugriffe: 8783

Re: T. S. & J. D. Negus Marine Chronometer

Hallo Sense,

ich habe bei archive.org gesucht, da findet man unter Congressberichte, in denen die Chronometerreparaturen und Prüfberichte aus den 1880er und 90ern erwähnt werden. Dort findet man u. a. die Seriennummer 1180, 1189, 1194 und 1195 erwähnt, deine 1193 leider nicht.

Gruß
Barney
von Barney Green
Mi 5. Dez 2018, 12:08
Forum: sonstige Uhren
Thema: T. S. & J. D. Negus Marine Chronometer
Antworten: 17
Zugriffe: 8783

Re: T. S. & J. D. Negus Marine Chronometer

Hallo Sense, welche Seriennummer ist das genau? Auf dem Foto kann ich sehen, dass es mit 11 losgeht, aber die beiden Ziffern danach sind für mich nicht eindeutig. Die 1145 z.B. wurde 1886 durch John Bliss & Co. repariert, im darauffolgenden Jahr nochmals, aber dann von Negus selbst. Auch die 1126 wu...
von Barney Green
Mo 26. Nov 2018, 08:18
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Minutenzeiger wird nicht mitgenommen
Antworten: 20
Zugriffe: 2105

Re: Minutenzeiger wird nicht mitgenommen

Hallo Andreas, das hast Du ja alles vor allem für einen Neuling, sehr gut durchschaut und beschrieben. Schau mal hier im Forum unter dem Stichwort "Zeigerreibung", da findest Du schon einige Hinweise. Ansonsten bitte Bilder einstellen, dann kann man vielleicht besser sehen, wie das bei Deiner Uhr ge...