Hallo,
also Werk mit Ziffernblatt, Glas und Krone dürften etwa &...7 g wiegen.
Wenn die Uhr nach 1902 hergestellt wurde kann sie nicht nach Österreich geliefert worden sein,
da die Importstempel AV bzw. Seepferdchen fehlen.
An Hand der neuen Bilder lese ich auch Elkia. das heißt auf Finnisch Elch.
Im Schweizer Handelsblatt läßt sich auch nichts finden.
Patent und Markenrecherche lieferten auch kein Ergebnis.
Im Pritchard habe ich auch nichts gefunden.
Vielleicht bringt ja der Blick unters Ziffernblatt neue Erkenntnisse.
Gruß Holger
Bestimmung Damenuhr
Re: Bestimmung Damenuhr
Hallo Holger,
Ich trau mich da nicht ran die zu zerlegen.
Interessant wäre es aber bestimmt.
Ich kann sie dir aber gerne zuschicken wenn du möchtest.
Gruß Frank
Ich trau mich da nicht ran die zu zerlegen.
Interessant wäre es aber bestimmt.
Ich kann sie dir aber gerne zuschicken wenn du möchtest.
Gruß Frank
-
Also ich würde ein Familienerbe auf jeden Fall bewahren, aber da ist sicherlich jeder anders gestrickt.
Verkaufen wird nicht leicht, Damenuhren sind wenig gefragt. Und das von mir, jemandem, dessen Sammlung zu gut 80% aus Damenuhren besteht...
MIt der Bestempelung von Uhrengehäusen für Österreich in den 1910er Jahren kenn ich mich nicht 100 prozentig aus, der einen Quelle nach, die ich bemüht habe, war der Stempel für Importe aus Schweiz nicht vorgeschrieben, die Schweizer Punzen wurde in Verbindung mit der klaren Bestempelung in Lot und/oder karat anerkannt. Aber vielleicht ist meine Quelle da nicht korrekt oder ich habe sie fehlinterpretiert.
Das Elkia auf finnisch Elch heißt, ist mir ebenfalls neu. In all den Jahren, die ich in Finnland war, ist mir dieser Begriff nicht untergekommen, da hieß der Elch immer "hirvi". Auch dafür liebe ich diese Forrn, hier lernt man immer wieder etwas neues.
Verkaufen wird nicht leicht, Damenuhren sind wenig gefragt. Und das von mir, jemandem, dessen Sammlung zu gut 80% aus Damenuhren besteht...
MIt der Bestempelung von Uhrengehäusen für Österreich in den 1910er Jahren kenn ich mich nicht 100 prozentig aus, der einen Quelle nach, die ich bemüht habe, war der Stempel für Importe aus Schweiz nicht vorgeschrieben, die Schweizer Punzen wurde in Verbindung mit der klaren Bestempelung in Lot und/oder karat anerkannt. Aber vielleicht ist meine Quelle da nicht korrekt oder ich habe sie fehlinterpretiert.
Das Elkia auf finnisch Elch heißt, ist mir ebenfalls neu. In all den Jahren, die ich in Finnland war, ist mir dieser Begriff nicht untergekommen, da hieß der Elch immer "hirvi". Auch dafür liebe ich diese Forrn, hier lernt man immer wieder etwas neues.
- Bernhard J
Das ist in der Tat leider so. Selbst bei berühmten Marken tun sich diese Uhren schwer nennenswert mehr als den Materialwert zu erzielen.Barney Green hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 22:47 Verkaufen wird nicht leicht, Damenuhren sind wenig gefragt.
Deshalb haben auch ein paar Damenuhren namhafter Hersteller den Weg in meine Sammlung gefunden. Nämlich wenn der Preis noch unterhalb dem reinen Materialwert lag. Allein schon, um diese Uhren vor dem "Ausschlachten" zu "schützen".
Wenn die Uhr dieses Threads zu Geld gemacht werden soll, einfach bei eBay ab 1 € einstellen, mit einer Schätzung des Goldgewichts in der Beschreibung (die oben genannten 5-7 g sind eine m.E. valide Schätzung). Dass die Uhr bei deutlich unter dem Goldwert "hängenbleibt" ist derzeit m.E. eher unwahrscheinlich. Denn momentan, bei dem kontinuierlich steigenden Goldpreis, wird auf alles "Güldenes" durchaus mit großem Interesse geboten, egal was es ist.
Ansonsten: Dies ist ein Forum von und für Uhrenliebhaber. Daher ist für (fast) alle der Materialwert von Gehäusen im Prinzip irrelevant, wir lieben die Objekte an sich. Natürlich spielt im Falle von Goldgehäusen der Materialwert eine Rolle bei der Preisfindung. Jedenfalls freut man sich ein Loch in den Bauch, wenn man eine tolle Uhr für den Materialwert des Gehäuses erwerben konnte. Dagegen würden viele Hemmungen haben, eine Uhr an einen "Scrapper" zu verkaufen, der das Gehäuse einschmelzt und das Werk dann versucht separat zu verkaufen.
Ich war erst heute bei Degussa und habe etwas Altgold verkauft.
Der Herr sagte mir das wenn sie aus ca. 5 Gramm 585er Gold ist bekäme ich ca.230€.
Noch habe ich sie
Der Herr sagte mir das wenn sie aus ca. 5 Gramm 585er Gold ist bekäme ich ca.230€.
Noch habe ich sie
- Bernhard J
Dann scheint ja das traurige Schicksal dieser Uhr besiegelt ... 

-
Ich habe Frank eine PN geschickt, um das zu vermeiden, aber er hat sie anscheinend noch nicht gelesen.