Die Suche ergab 15 Treffer

von stoneman
Mi 9. Mai 2018, 15:34
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Kaminuhr Junghans
Antworten: 3
Zugriffe: 5066

Kaminuhr Junghans

Hallo Zusammen.
Ich habe mal wieder eine schöne Uhr gekauft, aber habe wenig Infos.
Kann jemand z.B. mit dem Stampel unten etwas anfangen? Oder weitere Infos geben bwzügl. Jahr?
Danke schön.
Viele Grüße,
Stoneman
von stoneman
Sa 17. Feb 2018, 19:15
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Tischuhr
Antworten: 1
Zugriffe: 789

Tischuhr

Hallo. Hier meine "neue". Ich habe keinerlei Infos.
Kann jemand das Alter in etwa einschätzen?
Viele Grüße,
stoneman
von stoneman
Di 6. Feb 2018, 17:51
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Kaminuhr Gründerzeit
Antworten: 4
Zugriffe: 1455

Re: Kaminuhr Gründerzeit

Es ist Junghans. Das Ziffernblatt besteht aus einer dünnen Plastik(?)-Schicht und ist mit der Zeit so spröde geworden, dass es rissig wird, wenn man schon leichten Druck ausübt. (Man sieht das auf dem Foto bei der "12"). Es hatte sich von Untergrund abgelöst (bei "4", "5", "6") und nach oben gewellt...
von stoneman
So 4. Feb 2018, 11:17
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Kaminuhr Gründerzeit
Antworten: 4
Zugriffe: 1455

Re: Kaminuhr Gründerzeit

Super! Vielen vielen Dank!!
von stoneman
Sa 3. Feb 2018, 21:13
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Kaminuhr Gründerzeit
Antworten: 4
Zugriffe: 1455

Kaminuhr Gründerzeit

Hallo Zusammen,
welcher Hersteller könnte das sein?
Danke für Infos.
Viele Grüße,
Stoneman
von stoneman
Mi 9. Nov 2016, 15:53
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Pendelschraube
Antworten: 2
Zugriffe: 1790

Pendelschraube

Hallo! Vielleicht eine seltsame Frage aber: bei meinem Pendel für meinen Freischwinger fehlt unten die Pendelschraube. Muss das eine bestimmt Art von Schraube sein oder kann man sich selbt eine "zurechtsägen"/"zurechtbasten". Meines Wissens kommt es ja nur darauf an, das Pendel verlängern zu können ...
von stoneman
Sa 29. Okt 2016, 16:40
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Quarz-Pendeluhrwerke
Antworten: 9
Zugriffe: 2884

Re: Quarz-Pendeluhrwerke

Mal aus Interesse: gibt es denn laute und weniger laute mechanische Uhrwerke? Wovon hängt das ab? Das der Korpus als akustischer Verstärker fungiert ist mir klar (also als Variable die Größe des Gehäuses), aber ich meine das Gangwerk an sich; unterscheiden die sich in ihrer Geräuschemission? (habe j...
von stoneman
Fr 21. Okt 2016, 14:24
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Wanduhr Junghans
Antworten: 8
Zugriffe: 2621

Re: Wanduhr Junghans

Niemand? ... "Bueller?" ... "Bueller?" ... "Bueller?"
von stoneman
Mi 19. Okt 2016, 13:57
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Quarz-Pendeluhrwerke
Antworten: 9
Zugriffe: 2884

Re: Quarz-Pendeluhrwerke

Danke. Is nur so ne Idee. ggf. versuche ich eine Dämpfung/Dämmung des Gangwerks zu erreichen mit ... mal sehen welchen Materialien.
von stoneman
Di 18. Okt 2016, 22:58
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Wanduhr Junghans
Antworten: 8
Zugriffe: 2621

Re: Wanduhr Junghans

besseres Foto ...