Neue Pendelaufhängung

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Typ1-2-3

Neue Pendelaufhängung

Beitrag von Typ1-2-3 »

Hier mal ein kurzer Bericht mit vielen Bildern zur Anfertigung einer Pendelaufhängung:

So sah sie am Anfang aus. Da sie zu einer Sekundenpendeluhr gehört, konnte ich das nicht so lassen, denn das entspricht nicht den Ansprüchen, der diese Uhr genügen muss.

Bild

Einfach nur ein Blechteil, und an der Stange hängt eine Pendellinse, die bestimmt 2 kg wiegt. Das geht ja nun nicht. Also Neuanfertigung, aber stabiler. Die Aufhängung soll also einen linsenförmigen Ausschnitt bekommen, so dass die Pendelstange gut eingepasst hineinpasst und dann mit Schrauben verriegelt werden kann. Und das alles aus Messingresten. Also fängt man erst mal an zu biegen: Messingblech um ein Rohrstück von 50mm Durchmesser:

Bild

Dann kommt Säge und Feile, und die Stücke sehen so aus:

Bild

Das kleine Stück macht den Stopfen dann zu und hat jetzt schon ein Gewinde M4 bekommen.

Dann geht es ans Löten:

Bild

Hartlot aus Silber mit der Flamme. Nach dem Abbeizen in Schwefelsäure sieht das Teil dann so aus, zur weiteren Bearbeitung:

Bild

Jetzt kommen wieder Schleifpapier und Feile zum Zuge, die Rohbearbeitung sieht dann so aus:

Bild

Jetzt kommt nur noch der Haken. Er bekommt schon anfangs ein kleines Stück Gewinde M4. Nur so wird es zentrisch und nicht schief, wenn es weiter geschnitten wird. Weil ich das Ende aber noch mal in der Spannzange einspannen muss, wird das Gewinde noch nicht weiter geschnitten.

Bild

Rest ist alles spanend und spannend. Querbohrung, Schlitz für die Pendelfeder sägen in der Breite genau zur Pendelfeder passend. Schleifen. Dann wird das Gewinde weiter geschnitten. Die Unterlegscheibe zwischen dem Haken und dem Unterteil muss genau in der Dicke passend geschliffen werden, damit man den Haken bis zum Anschlag eindrehen kann und er genau im Rechten Winkel zum Profil der Pendelstange steht. Dann sieht das so aus. Die Schrauben brauchen aber noch Zuwendung.

Bild

Jetzt kann man auch gefahrlos eine schwere Pendellinse anhängen.

Frank
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Frank,

klasse gemacht! Vielen Dank für diesen schönen und anschaulichen Bericht!
Typ1-2-3 hat geschrieben: So sah sie am Anfang aus. Da sie zu einer Sekundenpendeluhr gehört, konnte ich das nicht so lassen, denn das entspricht nicht den Ansprüchen, der diese Uhr genügen muss.
Ich denke, damit beziehst du dich auf deine Aussage weiter unten:
Typ1-2-3 hat geschrieben: Schlitz für die Pendelfeder sägen in der Breite genau zur Pendelfeder passend
...und somit die Aufhängung spielfreier ausgeführt ist.

Bemerkenswert find ich auf jeden Fall die aufwändige Gestaltung deiner Lösung mit den beiden gebogenen und verlöteten Hälften,die genau auf die Pendelstange angepasst wurden und somit auch für weitere Stabilität sorgen. Bei einer meiner Uhr gibt es da nur einen U-förmigen Messingstreifen, der an dem (oben plan gestalteten) Ende der Pendelstange verschraubt wurde, der aber auch eine ganz ähnliche Lösung der Verschraubung für den Haken der Pendelfeder aufweist und kein umgebogenes Blech wie ursprünglich bei dir.

Viel Spaß und Freude an der Uhr!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
steffl62

Re: Neue Pendelaufhängung

Beitrag von steffl62 »

Hallo Frank,
Danke für diesen schönen Beitrag!

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
Antworten