Solch eine Leiste befindet sich natürlich nicht in meinem Fundus, aber ein Reststück Eichenholz in der richtigen Färbung war zu finden. Also musste ich eine Nachfertigung starten. Mein Support ist nicht allzu groß, aber für diese kleine Leiste reichte das.
Zuerst schnitt ich die Breite der Leiste aus dem Restholz in etwa passend zu, sodass nicht zu viel gefräst werden musste. Damit ich das doch recht kleine Stück gut spannen konnte, schraubte ich es mit Spaxschrauben auf ein größeres Stück Holz auf. Um die Schräge gut hinzubekommen, wurde auf der Vorderseite noch ein Stück 2mm dickes Blech untergelegt. Die Kräfte beim Holzfräsen sind – bei diesen kleinen Fräsen – nicht allzu groß, sodass ich nicht die Befürchtung haben musste, dass sich das Holzstück unkontrolliert verabschiedet. Das sah dann so aus:

Nach dem Fräsen sah das Holzstück schon ganz annehmbar aus:

Man sieht, dass ich ziemlich nah an die Schrauben fräsen musste, da das Reststück einfach nicht größer war. Ich hatte auch nur einen Versuch, denn das Stück war das einzige einigermaßen passende Stück Eiche.
Dieses Stück konnte dann in das Türchen eingepasst werden:

Wie man sieht, ist das Ergebnis gar nicht so schlecht – für diese Improvisation in der Herstellung.
Das Holzstück brauchte - wie man sieht – nicht gebeizt zu werden. Nach Behandlung mit Schelllack und Kleben mit Leim kann man nicht mehr erkennen, welches Holzstück überhaupt nachgemacht ist. Hier ist es die kurze Leiste ganz rechts.

Frank