Leistenherstellung

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Typ1-2-3

Leistenherstellung

Beitrag von Typ1-2-3 »

Bei einer Wanduhr fehlte bei einem Seitentürchen eine Leiste aus Eichenholz. Die Zeichnung zeigt das Profil der Leiste an. Die Länge ist in etwa 8 cm.

Bild

Solch eine Leiste befindet sich natürlich nicht in meinem Fundus, aber ein Reststück Eichenholz in der richtigen Färbung war zu finden. Also musste ich eine Nachfertigung starten. Mein Support ist nicht allzu groß, aber für diese kleine Leiste reichte das.

Zuerst schnitt ich die Breite der Leiste aus dem Restholz in etwa passend zu, sodass nicht zu viel gefräst werden musste. Damit ich das doch recht kleine Stück gut spannen konnte, schraubte ich es mit Spaxschrauben auf ein größeres Stück Holz auf. Um die Schräge gut hinzubekommen, wurde auf der Vorderseite noch ein Stück 2mm dickes Blech untergelegt. Die Kräfte beim Holzfräsen sind – bei diesen kleinen Fräsen – nicht allzu groß, sodass ich nicht die Befürchtung haben musste, dass sich das Holzstück unkontrolliert verabschiedet. Das sah dann so aus:

Bild

Nach dem Fräsen sah das Holzstück schon ganz annehmbar aus:

Bild

Man sieht, dass ich ziemlich nah an die Schrauben fräsen musste, da das Reststück einfach nicht größer war. Ich hatte auch nur einen Versuch, denn das Stück war das einzige einigermaßen passende Stück Eiche.

Dieses Stück konnte dann in das Türchen eingepasst werden:

Bild

Wie man sieht, ist das Ergebnis gar nicht so schlecht – für diese Improvisation in der Herstellung.

Das Holzstück brauchte - wie man sieht – nicht gebeizt zu werden. Nach Behandlung mit Schelllack und Kleben mit Leim kann man nicht mehr erkennen, welches Holzstück überhaupt nachgemacht ist. Hier ist es die kurze Leiste ganz rechts.

Bild

Frank
Uhrmacher 19

Re: Leistenherstellung

Beitrag von Uhrmacher 19 »

Danke für den interessanten Kurz-Beitrag.
Wie man sieht, muss man sich nur zu helfen wissen ;-)

Gruß,
Jörg
soaringjoy
Moderator

Beitrag von soaringjoy »

Frank,

wie ich feststelle, bist Du nun doch langsam auf den "Holzgeschmack"
gekommen.
Ich erinnere mich an Zeiten, da war Dir das ein Greuel. ;)

J.
"tempus nostrum"
Gnomus

Beitrag von Gnomus »

Irgendwann werde ich mit sowas auch anfangen müssen. Aber mich graut es dabei am meisten bei der Oberflächenbehandlung. Ich hab zwar keine Maschinen (außer Bohr-), und so wie es z.Z. aussieht, werde ich mir auch keine mehr leisten können. Aber mit der Feile kann ich sehr geduldig sein. ;-)
Gruß
Micha
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Jürgen, das bist sowieso nur Du Schuld, dass ich mich jetzt mit Holz abgebe! Aber auch mit einfachen Mitteln werden die Gehäuse viel schöner und ansehnlicher als einfach nur gekauft und hingehängt. Das mit der Leiste war einfach nur ein Versuch, und viel größer durfte das Teil wegen meiner Maschinen auch nicht sein.

Frank
Antworten