Geheimnissvoller Antrieb

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
droba

Re: Geheimnissvoller Antrieb

Beitrag von droba »

placebo hat geschrieben: Ach ja,das ist ja toll.
Ich stand vor der Scheibe und hab mir das Gehirn zermartert.
Schließlich kam ich schon auf die Idee,das irgendwas im Uhrengehäuse
als Gegengewicht fürs Pendeln sorgt. Und wo kommen die her?Frankreich?
Gruß Zeb
Hallo Zeb,

ich will nochmals auf einige Deiner Fragen antworten.

Ursprünglich kommen diese Uhren wie der Name hinweist aus Frankreich. Dort dürften die ersten Uhren entstanden sein, sie funkktionierten aber nach unterschiedlichen Systemen. Sehr bekannt ist eine französische Statuenuhr, bei der sich unmerklich die ganze Statue minimal hin und her neigt und dadurch die Uhr am schwingen gehalten wird.

Diese von Dir gezeigte Uhr ist später. Wirklich modern geworden sind sie um 1910. Junghans hat mehrere solcher Uhren gefertigt (etwa 5 verswchiedene Modelle) und ab dem Katalog 1910 angeboten:

Bild

Auch die von Dir gezeigte Uhr hat Junghans gefertigt, aber ich weiß nicht, wie dieses Modell bei Junghans hieß.

Zu den Werken/Antrieben

Die Mysterieusen von Junghans hatten alle als Antrieb das Taschenuhrwerk J-7. Ich zeige Dir hier die Werkteile:

Bild

Das Miniaturpendel, das die Uhr zum Schwingen bringt, ist das Teil Nr. 13.

Zum Schluss: Junghans hat Mysterieusen noch um 1930 angeboten, wenn auch nicht mehr alle Modelle. Allein das ist für viele Sammler eine Enttäuschung, denn fast alle Sammler gehen davon aus, dass diese Uhren mindestens vor 1900 sein müssten. Und dann noch die vielen Chinesen-Fakes, die es von diesen Uhren gibt, lassen viele Sammler ratlos und teilweise zornig und frustiert zurück, wenn sie merken, dass sie eine Replik gekauft haben.

Ich persönlich hätte auch gerne eine solche Uhr und mir wurde ein Fake für 70 Euro (als Fake) angeboten. Ich bin aber trotz allem Interesse nicht schwach geworden....
Aber über Fakes soll jeder denken, wie er will.

droba
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

@ Droba
Die Uhr, die Zeb gesehen hat, ist aber keine Kopie einer Uhr von Junghans. Die Figur von Junghans mag zwar Vorbild gewesen sein, aber diese Uhr ist viel größer als die Uhren von Junghans. In China werden sowohl die kleinen Junghans , wie auch die großen französichen nachgebaut. Von der Größe her und auch vom Werk ist diese Uhr also eher ein Nachbau einer französischen.
Für diese Uhren nehmen die Chinesen die verschiedensten Figuren.

Die alten Figuren, auch die großen, sind fast immer aus Spritzguss und nicht aus Bronze oder Messingguss. Die neuen Figuren dagegen habe ich bisher nur aus Messingguss gesehen. Zur Herkunft der alten originalen Schwingpendeluhren kann man vielleicht noch sagen, dass auch Ansonia in Amerika solche mysterieusen Schwingpendeluhren in alter Zeit gebaut hat.

Und noch etwas zur anderen Uhr, die Du anführst, bei der das Pendel nicht durch ein kleines Gegenpendel sondern durch die Bewegung der Figur in Gang gehalten wird. Die Figur hält das Pendel nicht in Bewegung indem sich die Uhr hin und herneigt, sondern durch ganz leichte fast unsichtbare Drehung auf einer Plattform. Die dafür verwendeten Werke sind sehr viel komplizierter und feiner gemacht als die Werke der Schwingeruhren. Sie sind auch von der Konstruktion etwas ganz anderes als Uhren mit normalem Pendel. Vielleicht liegt es daran, dass ich diese Uhren bisher noch nicht als chinesische Nachbauten gesehen habe.

Gruß
Peter
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/
Dieter Schlagheck

Beitrag von Dieter Schlagheck »

Hallo,

von der Mysterieusen, die durch unsichtbar kleine Bewegungen des Pendelaufhängungspunktes angetrieben werden, habe ich Bilder gemacht. Da kann man dann endlich mal den komplizierten Antrieb, der vom Uhrwerk auf den Figurensockel führt, sehen. Das sind für mich die "richtigen" Mysterieusen.
IMG_1175b.JPG
IMG_1171b.JPG
Und was mich richtig beeindruckt, sind Mysterieuesen vom Typ "Wie werden eigentlich die Zeiger angetrieben?"
Hier ist mal so ein Typ. Man blickt durch die Uhr auf die Rauhfasertapete.
Wer weiß wie sie funktioniert?
IMG_1136b.JPG

Gruß

Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gnomus

Beitrag von Gnomus »

Hallo Dieter,
seitdem mir vor vielen Jahren mal ein Uhrmacher von so einer Mysterieusen erzählt hat, sind das auch für mich die eigentlichen Mysterieusen. Wo steht die von Dir fotografierte?
Zum Rätsel:
1. Tip: Vielleicht ein Kleinuhrwerk und ganz leichte Zeiger?
2. Tip: Die Rauhfasertapete ist nicht die Wand, sondern in der Uhr drin?
Gruß
Micha
Dieter Schlagheck

Hallo,

die Uhr habe ich im Beyer-Museum in Zürich fotografiert.

Zu Deinen Tipps:

1. falsch ;-)
2. ganz falsch :-)

Wer weiß es besser?

Gruß Dieter
droba

Beitrag von droba »

Hallo Dieter,

Schönes Beispiel/Rätsel! Danke!

Ich weiß, dass es Glas-Mysterieusen gibt, bei denen die Zeiger in sich drehende Glasscheiben eingelassen sind, aber dazu gehört diese Uhr wohl nicht.

Das Uhrwerk vermute ich aber trotzdem oben im Ornament des Rahmens.

droba
Dieter Schlagheck

Hallo,

nein, auch falsch.

Das Uhrwerk befindet sich unten im Fuß der Uhr.

Aber mal so nebenbei:
Diese Uhr hat mich so fasziniert, dass ich mit dem Gedanken schwanger gehe, so etwas mit einem Pendulenwerk nachzubauen. Und das Pendel sollte dann auch mysterieus angetrieben werden. Eine doppelte Mysterieuse sozusagen. Ich glaube, so etwas gibt es noch nicht.
Skizzen für den Bauplan hab ich schon erstellt und wie es laufen soll, weiß ich auch schon. Aber ob es klappt, das weiß ich noch nicht.

Gruß Dieter
Gnomus

Beitrag von Gnomus »

Ich gehe mal davon aus, daß in der Wand nichts verborgen ist, ja?
Gruß
Micha
Dieter Schlagheck

Nein,

die Wand dahinter hat nichts mit der Uhr zu tun. Man kann sie überall hinstellen.

Gruß

Dieter
Andy62

Beitrag von Andy62 »

Hallo,
die Uhr wird wohl aus 3 einzelnen Scheiben bestehen.
Die vordere feststehende mit Ziffernblatt, eine mittlere die beweglich ist
und eine hintere Scheibe. Die mittlere scheibe wird minimalhin-und herpendeln, aber so
das es kaum ersichtlich ist und das Zeigerwerk dadurch antreiben. Angetrieben wird die
Scheibe wohl im unteren Teil des Rahmens. Durch einmal hin-und herpendeln wird der Zeiger
um eine Minute weitergehen.

Andy
Antworten