Marmorgehäuse

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
soaringjoy
Moderator

Re: Reparatur oder Restauration?

Beitrag von soaringjoy »

Ich schließe mich sowohl Walter d. J. als auch Fritz an.

Die Marmorreparutur ist ganz und gar nicht einfach, soll es
richtig gemacht werden - zumal erst einmal eine Bestimmung
erfolgen muss, um welches Material es sich überhaupt handelt,
denn nicht alle "Marmoruhren" sind tatsächlich aus Marmor.
Es gab eben "solche" und "solche", wie eigentlich bei allen Uhren.

Ich würde damit einfach zum Grabsteinsteinmetz meines Vertrauens
gehen. Mit Glück und etwas Sympathie schleift er die Ecke gerade
und passt ein neues Teil an.

Zur Zeit lese ich das Buch von Nicolas M. Thorpe

"The French Marble Clock"

Neben Historie, Hersteller, Datierungshinweisen, usw. wird auch auf
die unterschiedlichen "Marmor-Arten"eingegangen sowie Restauration.

Das Buch kann ich sehr empfehlen, aber die Preisspannen sind enorm, da
sollte man vorher etwas gucken.

J.

PS: Uhrmacher19 hatte in dem anderen Thread auch schon ähnliche
Gedanken. :D
"tempus nostrum"
Corina

Re: Marmorgehäuse

Beitrag von Corina »

Ihr habt recht. Ich werde mal warten, wie schlimm das Gehäuse in Natura ausschaut und wie empflindlich es meinen "Schönheitssinn" stört. Bin halt mehr für "ästhetisch hübsch gefälscht" als "per Gesetzblatt restauriert".
Ich muß auch zugeben, der Gedanke, 8 kg zum Steinmetz zu tragen, ist mir sehr unsympathisch...aber einen Versuch wäre es wert, wenn es denn sein muß.
Halte Euch auf dem Laufenden..
lg
c.
soaringjoy
Moderator

Beitrag von soaringjoy »

Ja, solche Uhren haben durchaus ihre Nachteile! :D

Ich bin jedoch sicher, ein Steinmetz, der etwas auf sich hält,
kommt auch ins Haus... vielleicht. :o

J.
"tempus nostrum"
Corina

Beitrag von Corina »

Sodele, das Schwergewicht ist angekommen...und die fehlende Ecke ist 1,2 cm auf 1,2 cm....werde es so lassen...so arg fällt einem das gar nicht ins Auge.
Ich demontiere gerade das gute Stück..und wundere mich über einen Knopf hinten am Gehäuse. Kann mir jemand sagen, wofür der gut sein soll? Ich will keine Gewalt anwenden, er scheint wie eingegipst...aber wofür?? keine Ahnung..Abstandshalter...der Henkel zum Wegschmeißen...oder soll man da etwa den Schlüssel dranhängen?..
Das Werk ist von Farret...ist das auch so ein 0815 Teil für die Tonne, weil die Uhr ja ein Bastlerobjekt ist?
Mich hat auch gewundert, dass man die untere goldene Leiste abschrauben kann..umso besser, da kann man den marmor besser reinigen..nur die vielen toten Spinnen im Inneren waren grauslig...bäh!! An eine obere Montierung kommt man wohl nur ran, wenn man diese Blechtrommel rausmacht..oder? die ist aber eingegipst...also lasse ich es.
ich leg mal ein Bild bei...
lg
corina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Corina

Beitrag von Corina »

Hallo...ich lebe noch...habe meinen Urlaub genutzt, um die Uhr endlich fertig zu machen. Die fehlende Marmorecke hat mich doch gestört und ich habe den Schaden so gut es ging behoben. Das Gehäuse hab ich gereinigt und danach mit dieser Case-Restorer-Milch ( ist übrigens ein Superzeugs) nachbehandelt. Polieren mit Wachs/Oxal/Terpentin und schwarzem Polierpulver hat nicht viel gebracht...aber die Milch ist Klasse. Sie läuft auch brav, nur ist das Ersatzpendel viel zu lang..muß ich noch kürzen. Im Orginalzustand fehlte halt das Pendel...hatte aber Ersatz da.
Naja..lange Rede kurzer Sinn...hier ein paar Bilder für Euch..
und viele Grüsse an die Uhrenliebhaber-Gemeinde
Corina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Sieht doch prima aus? Kannst Du mal von der besagten Ecke ein besseres Bild einstellen?

Frank
Corina

Beitrag von Corina »

Habe aus Abformmasse einen Abdruck der anderen Ecke gemacht und danach an die fehlende angepasst und mit Kunstharz, Marmormehl und schwarzem Kunstharz-Farbpulver ausgegossen...hat natürlich nich 100%ig gepasst, weil die Giessform aus so einem gummiartigen Zeugs ist. Und an der anderen Seite fehlte ja auch das letzte Mini-Eckstückchen ( so 1 mm)..deshalb hat die andere Seite die jetzt auch. Auf die Entfernung sieht man das aber nicht. Nach dem Aushärten hab ich es etwas nachgeschmirgelt und noch mit Acrylfarbe farblich angepasst.
Hier die Bilder von der Ecke.
lg
c.
steffl62

Beitrag von steffl62 »

Also das sieht jetzt meienr Meinung nach wesentlich besser aus als vorher. :P
Da hat sich Deine Arbeit durchaus gelohnt.
Was mich jetzt noch interessiert ist die Langzeitstabilität, also ob die unterschiedlichen Materialien auch unterschiedlich altern.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
soaringjoy
Moderator

Beitrag von soaringjoy »

Ja, mehr kann man sich kaum wünschen!
Gut gelungen!
J.
"tempus nostrum"
Corina

Beitrag von Corina »

..allerdings kann ich nichts über Langzeithaltbarkeit sagen...wenn sie runterfällt, sag ich's Euch...*lach*
Antworten