Marmorgehäuse

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Corina

Marmorgehäuse

Beitrag von Corina »

Hallo an die Gemeinde der Uhrenliebhaber,

ich muß schon wieder was fragen. Kann man eine abgebrochene Ecke bei schwarzem Marmor selbst kaschieren/reparieren oder ist da eher der Fachmann gefragt? Oder soll man es so lassen, wie es ist?
Ich zeig Euch mal ein Bild...
lg
corina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uhrmacher 19

Re: Marmorgehäuse

Beitrag von Uhrmacher 19 »

Hallo Corina,

ich habe so etwas zwar noch nie repariert, aber im Zweifelsfall würde ich versuchen etwas schwarzen Marmor anzukitten.
Dazu ein Stück Marmor beschaffen .... möglichst gleicher Farbton .... etwas Marmor abfeilen ... als Zusatz zum Zement (Kit) und dann passgenau ansetzen.
Normalerweise müsste es möglich sein, zusätzlich einen Stahlstift als Stabilisierung mit einzusetzen.
Auf alle Fälle würde ich vorher mal mit einem Steinmetz darüber sprechen.
Vielleicht kann der es sogar für kleines Geld reparieren.

Halt uns auf dem Laufenden ;-)

Viele Grüße,
Jörg
walter der jüngere

Beitrag von walter der jüngere »

Hallo,

i.d.R. handelt es sich bei solchen Uhrengehäusen um gefärbtes Material - aus Kunststein oder aus Marmor.
Meist wurde das Ganze mit Goldbronze facettiert dann abschließend mit Schellack poliert.
Die Verwendung von Alkohol zur Fleckentfernung scheidet also aus mehreren Gründen aus ;)

Ankleben, ankitten - ganz gleich welches Verfahren angewandt wird, es sollte in möglichst dünner Schicht erfolgen, da dieser Streifen selbst bei noch so guter Anpassung immer auffällig bleibt. Ein Dübel ist dazu m.E. nicht erforderlich - er macht das Ganze nur noch komplizierter (genauer Sitz, Rissgefahr...).
Hier besteht der Schaden noch dazu im 1B-Sichtbereich, also im gut beobachteten Bereich.
Keine leichte Aufgabe - vor allem da es so viele verschiedene Farben "Schwarz" gibt.
Blauschwarz, Grauschwarz, Tiefschwarz...

Zynischer Gedanke: Aus dem Rückbereich ein passendes Stück herausfräsen, um den gleichen Farbton für das Ersatzstück zu bekommen. Alles andere geht meist nur mit einer Teilneufärbung des Objekts einher. In dem Fall bis zur Stufe, rundumlaufend. Inkl. Goldbronze - darunter würde ich nämlich den Übergang plazieren.

Das Ersatzstück "einfach mal unauffällig" ankleben ist also nicht allein die Kunst...

Meine ganz persönliche Erfahrung: Solche Exemplare sind nicht mehr als nur noch nette Bastelobjekte. Mit "ungewissem" Ausgang - meist bleibt der Schaden groß und das Stück wandert....
Denn: Für den Laien sieht der Schaden "leicht reparabel" aus, in Wirklichkeit ist es sehr viel Können (und Glück!), was hier gebraucht wird.
Oft genug gelingt der Versuch nicht, und das Geld für einen Fachmann ist man
a) nicht bereit auszugeben
und
b) wäre damit das Stück in aller Regel mehr als "überbezahlt".
"Wirtschaftlicher Totalschaden" nennt man das anderweitig...

Walter d. J. (Moderator)
Corina

Beitrag von Corina »

Vielen Dank für die Antworten/Vorschläge.
Da ich herausgelesen habe, dass die Uhr eh nur ein nettes Bastlerobjekt ist, brauche ich mir ja keine Gedanken machen.
Umso besser...also nach dem Motto " Kitten, Kleben, Leimen, Färben....da kann man nicht mehr viel verderben" :lol:
lg
c.
steffl62

Beitrag von steffl62 »

Mich würde interessieren welchen modernen Klebstoff man bei diesen Gehäusen dan am besten verwendet.
Undere Altvorderen dürften da wohl so eine Art Gips-Zementmischung verwendet haben die heut zutage nicht mehr sonderlich gut hält.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
Felix18

Beitrag von Felix18 »

Wie groß ist die abgebrochene Stelle eigentlich?
C.

*Sapere aude*
Corina

Beitrag von Corina »

Das kann ich noch nicht genau sagen, da die Uhr erst auf dem Postweg zu mir ist.
Ich hoffe, dass nicht noch mehr kaputt ist, wenn ich sie auspacke. Habe die Erfahrung gemacht, dass man in Frankreich die Pakete ziemlich "schlampig" packt. Vielleicht hat es sich dann eh mit der Reparatur erledigt.
Also in einer Woche spätestens gibts genaue Angaben.
Der untere Sockel ist 24,5 auf 13,5 cm, 18 cm hoch..
lg
c.
walter der jüngere

Beitrag von walter der jüngere »

Hallo,

@steffl62: Kitt ist historisch korrekt, wird teils noch in der Restauration angewandt (aber wird immer mehr von modernen Verfahren verdrängt).
In der modernen Reparaturpraxis wird meist geklebt. UV-härtend, 2-K, Cyanacryl, die Palette ist groß.

@Felix18: Geschätzte 1,5 - 2 x 1,5 - 2 cm.

Walter d. J. (Moderator)
Fritz
Reparaturvorschläge

Beitrag von Fritz »

Wobei ich jetzt nicht mehr weiß, ob ich mit meiner Antwort hier im Thema bin.
Zur Uhr und der abgebrochenen Ecke wäre meine Ansicht, es so zu belassen und dies gerade noch unter Gebrauchsspuren abzuhaken. Es sei denn, die abgebrochene Ecke ist noch vorhanden, dann kleben.

Hallo Fritz,

Du warst ursprünglich nicht beim "richtigen" Thema:
"Reparatur oder Restauration" sollte den Teil abhandeln, wo man zwischen Reparatur (z.B. für Kunden etc.) und Restauration (für Museen etc.) unterscheidet und sich darüber äußert.

In "Marmorgehäuse" sollten all die Beiträge hinein, die sich mit Corinas Problem der abgebrochenen Ecke explizit beschäftigen.

Ich habe daher Deinen Beitrag in den Thread "Marmorgehäuse" verschoben.

Mit vielen Grüßen

Walter d. J.
karlo

Re: Reparatur oder Restauration?

Beitrag von karlo »

ich wuerde es auch so lassen.

k
Antworten