Brauche Hilfe---fehlender Saphir am Plateau

Fritz
Re: Brauche Hilfe---fehlender Saphir am Plateau

Beitrag von Fritz »

Typ1-2-3 hat geschrieben:Bevor man am Plateau herumschleifen würde, sollte man erst mal testen, ob das Plateau überhaupt das richtige für die Uhr ist! Ich habe den Eindruck, da passt was nicht zusammen. Das gehörte nie zusammen, denn ich habe noch nie gehört, dass man einen Ansatz in die Ellipse geschliffen hätte im Original. Erst prüfen, dann arbeiten!!!!!
Frank
Hallo Frank,
ich habe den Eindruck, Du verstehst hier etwas nicht richtig. Was gehörte nie zusammen? Die abgebildete Ellipse und das Plateau? Genau das hat auch auch nie jemand behauptet.
Hier wurde lediglich festgestellt und an Bildern dokumentiert, das man eine neuere Ellipse nicht einfach in den Ausschnitt für eine ovale Ellipse setzen kann.

Phil hat einen Vorschlag gemacht, der mir aber nur in allerletzter Konsequenz und nur nach Rücksprache mit der Auftraggeberin gefallen würde. Glücklicherweise ist es aber nicht nötig denn in 35 Jahren hat sich einiges angesammelt so eben auch ein paar ovale Ellipsen und nun muß nur noch eine passen.
C_8.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Was ich meine, ist dass das Plateau vielleicht gar nicht in die Uhr gehört. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der Anker so einen breiten Ausschnitt für die Ellipse hat und das Plateau nur so einen schmalen. Irgendetwas kann da nicht stimmen! Aber wenn Du meinst, dann bastele mal vor Dich hin. Ich verabschiede mich damit aus dieser Diskussion.

Viel Vergnügen

Frank
Fritz

Beitrag von Fritz »

Es handelt sich nicht um eine 08-15 Uhr. Diese hier hat es verdient, in ihrer Originalität erhalten zu bleiben. D.h. es gehört eine ovale Ellipse rein und keine andere.
Fritz

Beitrag von Fritz »

So, und nun die abschließenden Arbeiten.
Es fand sich eine passende Ellipse und wie man hoffentlich auf dem Bild erkennen kann (es lässt sich etwas schwierig fotographisch darstellen), passt eine ovale Ellipse sowohl in den Ausschnitt des Plateaus wie auch mit zulässigem Spiel in die Ankergabel. Die These des nicht originalen Plateaus ist damit auch vom Tisch.
C_7.jpg
C_9.jpg
Und dann noch ein paar Restarbeiten, Spiralrolle etwas verengen, Deckstein im Plättchen wieder befestigen, alles wieder montieren.
C_11a.jpg
C_12a.jpg
Zuletzt noch den Abfall justieren.
C_13a.jpg
Das Echappement ist bereit zur Hochzeit mit der Uhr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Schön, dass das dann doch alles funktioniert hat! Da habe ich mich wohl arg daneben gelegen mit meiner These: Das Plateau gehört nicht zur Uhr. Stimmt wohl schon so, denn sonst würde die ovale nicht zum Anker passen.

Ich denke, die Uhr läuft jetzt. Mich würde dann mal interessieren, wie groß die Amplitude der Unruh denn nun ist. Und natürlich, woher Du die Ellipse (im eigentlichen Sinne des Namens) aufgetrieben hast! Denn wenn ich in mein (kleines) Lager schaue, ist da drinnen so was nicht vorhanden.

Grüße

Frank
Fritz

Beitrag von Fritz »

Hallo Frank,
zu Deiner Frage nach der Amplitude müssen wir warten, bis Corina das Echappement eingebaut hat. Sie hat mir nämlich aus Sorge vor Transportschäden nur die Einzelteile des Echappements zugeschickt. Ich denke aber, die Unruh wird ordentlich schwingen, was sie zumindest bei meinem Test tat.

Was die ovalen Ellipsen betrifft, ich habe ja glücklicherweise noch ein paar davon, so ist es natürlich so, das es diese schon viele Jahre im Furniturenhandel nicht mehr gibt.
Ich habe aber schon vor 35 Jahren begonnen, Nachlässe verstorbener Uhrmacher zu erwerben. Auf diese Weise habe ich viele Werkzeuge und Maschinchen aus alter Zeit, aber auch viele E-Teile zusammen getragen. Natürlich kauft man auf diese Weise auch den x-ten Zapfenrollierstuhl und andere Dubletten, einfach weil sie jeder hatte. Das ist aber das kleinere Problem. Schlimmer ist es, sich in die "Un"ordnung des jeweiligen Uhrmachernachlasses hineinzudenken und diese in das eigene System zu transferieren. Denn was nützt die vorhandene UW von xy, wenn man sie bei Bedarf nicht findet.
Trotz meines ziemlich großen ET-Bestands ist es aber leider doch oft so, das man das benötigte Teil eben doch nicht hat. Im konkreten Fall war die Suche aber mal wieder erfolgreich.
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Ja, so was kenne ich. Habe auch mal eine Werkstatt aufgekauft, aber nur eine. Da habe ich aber auch monatelang sortiert, bis ich Grund gesehen habe.

Die Sache hat sich aber doch gelohnt, in jedem Falle! Ein großer Teil meiner Werkzeuge stammt davon. Der Rest wurde dann nach Bedarf angeschafft.

Allerdings habe ich diese Tortur nicht noch einmal gemacht, das hat mir gereicht!!! Daher ist mein E-Teile-Lager auch begrenzt.

Ähnlich geht es mir mit Oldtimerteilen. Da habe ich auch Ordnung rein gebracht, denn ein Teil, was man nicht findet, braucht man auch nicht. Dann kann man besser alles wegwerfen, denn dann hat man auch noch Platz dazu!

Aber die Unordnung bei den Uhrmachern ist legendär! Dabei ist es doch so einfach, alles nach Flume zu sortieren. Dann findet man auch alles wieder...

Frank
praezis

Beitrag von praezis »

Typ1-2-3 hat geschrieben: Aber die Unordnung bei den Uhrmachern ist legendär! Dabei ist es doch so einfach, alles nach Flume zu sortieren.
... und nach Boley, und nach Jacob, und nach DCN und nach Ronda und ... :evil:

Gruß,
Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service
Fritz

Beitrag von Fritz »

Typ1-2-3 hat geschrieben: Dabei ist es doch so einfach, alles nach Flume zu sortieren. Dann findet man auch alles wieder...
Frank
Einspruch Euer Ehren, ich habe zwar eine Liste Ronda/DCN und DCN/Ronda aber keine Flume/Ronda z.B.
Wie soll ich nun eine UW finden, die mit Ronda nummeriert ist, wenn mir nur die Flume Nr. bekannt ist. Wenn ich bei Flume dann wenigstens die Maße heraus lesen kann, dann komme ich mit der Ronda Maßtabelle weiter. Da ist aber eben zeitraubend.
Corina

Bin ja sooooooo happy......

Beitrag von Corina »

mein Ührchen läuft wie ein Champ.....die Unruhe schwingt in einem Affenzahn, dass mir beim Zuschauen schwindlig wird...
bin soooo glücklich, dass mir Fritz so super geholfen hat...einfach perfekt bin begeistert...
Da ich keinen Film einstellen kann, hier 2 Bilder auf denen man vielleicht erkennt, dass die Unruhe schwingt..
Antworten