Sekundenpendeluhrbau reloaded!

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
karlo

Re: Sekundenpendeluhrbau reloaded!

Beitrag von karlo »

Wer haerten, nicht anlassen, trotzdem mit der Flamme machen will, NUR von der dicken Seite her erwaermen.
Wenn das erste kleine Fuenkchen sichtbar ist an Spitzen, dann ist der Kohlenstoff von Silberstahl verbraucht.

Ich haerte auch nur selten im Ofen. Anlassen ist zumindest bei Einfachstahl (Silberstahl) viel wichtiger.

Karlo
Duplex

Beitrag von Duplex »

Empfindliche Teile, z.B. Triebe, etc. kann man vorteilhaft mit weichem Bindedraht, mehrlagig, umwickeln. "Einbüchsen", in allen Varianten, auch gut!

Bitte auch mal nachlesen, was die Meister des Fachs dazu alles erfunden und beschrieben haben...

Bekannter nimmt alte Bohrmaschine für längliche runde Teile, lässt zügig drehen beim Erhitzen mit Flamme und auch beim Eintauchen/Abschrecken. Angeblich praktisch kein Verziehen mehr. (Kleines Abschirmblech unter dem Futter anbringen!)
Philclock

Beitrag von Philclock »

Hallo Freunde der Sekundenpendeluhren,
ich möchte doch nochmal mit dem Thema
der Evolventenverzahnung in Sekundenpendeluhren anfangen.

Ich habe mich am Freitag mal um das Werk meiner HU22 gekümmert
und mir ist aufgefallen,dass dort alle Räder die Evolventenverzahnung haben.

Diese Uhren finde ich gut und von den Gangergebnissen kann man auch ausgezeichnete
Ergenisse erziehlen,so hägnt noch in Berlin in einem Schwimmbad bei einem Hausmeister
ein Exemplar und er stellt die Uhr höchstens 2 Mal im Jahr nach.

Und nun wie immer die Bilder. :D
Bild

Bild
winne

Beitrag von winne »

@ Philclock

Hallo Phil.

Sieht gut aus deine HU22, eine Sekundenpendeluhr ?
Zur Evolventenverzahnung : Hier waren wohl Mechaniker am Werk und keine Uhrmacher
Denn die hätten die Zykloidenverzahnung gewählt.

Die guten Gangergebnisse der HU22 sprechen für sich !
Aber die liegen sicher nicht nur an der Evolventenverzahnung.

Gruß Winne
Philclock

Beitrag von Philclock »

winne hat geschrieben:@ Philclock

Hallo Phil.

Sieht gut aus deine HU22, eine Sekundenpendeluhr ?
Zur Evolventenverzahnung : Hier waren wohl Mechaniker am Werk und keine Uhrmacher
Denn die hätten die Zykloidenverzahnung gewählt.

Die guten Gangergebnisse der HU22 sprechen für sich !
Aber die liegen sicher nicht nur an der Evolventenverzahnung.

Gruß Winne
Hallo Winne,
ja es ist eine Sekundenpendekuhr,die anderen waren die HU12.

Bild

Ich hab eine neue Pendelfeder gemacht und das Werk überholt,mehr ist noch nicht geworden.

Ich wollte mit meinem Beitrag nur zeigen dass man bei kleinem Buget auch ruhig auf die Evolventenverzahnung
zurückgreifen kann. :D
karlo

Beitrag von karlo »

Natuerlich kann man.
Diese Uhren hatten ja auch entweder wahnsinnige Federn, oder wenig Laufzeit pro Gewichtfallhoehe.
Unter den Rahmenbedingungen konnte man es sich einfach machen.
Es gab ja keinerlei Platzprobleme.

Karlo
winne

Beitrag von winne »

Hallo Phil.

So ein Pendel, wird mit Sicherheit zu den guten Gangleistungen deiner Sekundenpendeluhr
Beitragen!

Gruß Winne
Willy

Beitrag von Willy »

Philclock hat geschrieben:Ich wollte mit meinem Beitrag nur zeigen dass man bei kleinem Buget auch ruhig auf die Evolventenverzahnung zurückgreifen kann. :D
karlo hat geschrieben:Natuerlich kann man.
Diese Uhren hatten ja auch entweder wahnsinnige Federn, oder wenig Laufzeit pro Gewichtfallhoehe. ...
@karlo

wie ich bereits weiter vorn in diesem thread erwähnte hat mein Räderwerk mit Evolventenverzahnung einen Wirkungsgrad von mindestens 80% über 5 Getriebestufen. Solange sich hier keiner traut Wirkungsgrade von Zykloidenverzahnungen einzustellen, gehe ich mal davon aus, dass die Evolventenverzahnung einfach besser ist und deswegen eher kleinere Gewichte (bei gleicher Fallhöhe pro Gangdauer) erfordert :D

Viele Grüße, Willy
winne

Beitrag von winne »

@ Willy

Hallo Willy

Bei schräg verzahnten Zahnrädern ist der Wirkungsgrad immer kleiner als bei gerader Verzahnung !

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q ... fp=1&cad=b

Schau unter Zahnradgetriebe!

Gruß Winne
Willy

Beitrag von Willy »

winne hat geschrieben:@ Willy

Hallo Willy

Bei schräg verzahnten Zahnrädern ist der Wirkungsgrad immer kleiner als bei gerader Verzahnung !

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q ... fp=1&cad=b

Schau unter Zahnradgetriebe!

Gruß Winne
@Winne

Die Schrägverzahnung, die in http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.p ... adgetriebe angesprochen wird und in http://de.wikipedia.org/wiki/Schr%C3%A4gverzahnung zu sehen ist, kann sowohl bei Evolventen- als auch bei Zykloidenverzahnungen eingesetzt werden und spielt bei Uhren wohl eher keine Rolle ;)

Viele Grüße, Willy
Antworten