Carl Werner - Original oder Umbau

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
steffl62

Re: Carl Werner - Original oder Umbau

Beitrag von steffl62 »

Ich hab auch eine ganze Menge Spiralen rumliegen allerdings nicht beschriftet, falls Fritz keine hat sag mir einfach die Eckdaten und ich geh mal nachschaun.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
Fritz

Beitrag von Fritz »

Hallo Rogo,
eine einzelne originale Spirale befindet sich leider nicht in dem betreffenden ET-Sortiment.
Das Heraussuchen einer passenden Spirale aus dem unsortierten Bestand nimmt mir aber zuviel Zeit in Anspruch.
Tut mir leid aber da kann ich nicht helfen.
Uhrzeit

Beitrag von Uhrzeit »

Schade Fritz

Christian bin arbeiten, messe heute Abend nach und melde mich dann morgen.

Danke

Rogo
Uhrzeit

Beitrag von Uhrzeit »

Hallo Christian,

ich habe gestern 2 Stunden unter der Lupe versucht die Spirale halbwegs in Form zu bringen um sie zu messen.
Es ist mir nicht gelungen :evil: , das hier ist nicht meine "Liga". Ich brauche also keine Spirale mehr, Danke trotzdem.

Ich werde mich weiter mit den "Grossen" beschäftigen :)

Rogo
Gnomus

Beitrag von Gnomus »

Uhrzeit hat geschrieben:Hallo Christian,

ich habe gestern 2 Stunden unter der Lupe versucht die Spirale halbwegs in Form zu bringen um sie zu messen.
Es ist mir nicht gelungen :evil: , das hier ist nicht meine "Liga". Ich brauche also keine Spirale mehr, Danke trotzdem.

Rogo
Liegt das am Wetter, daß immer mehr Leute alles hinschmeißen wollen?
Ich weiß ja nicht, was für Maße von der Spirale gabraucht werden. Vielleicht reicht schon die Anzahl der Windungen? Und wenn Du die Länge brauchst: Wenn die Spirale absolut nicht mehr zu gebrauchen ist, brauchst Du sie ja nur abzuwickeln und in die Länge zu ziehen, dann kannst Du die Länge ganz einfach messen.
Aber wart erstmal ab, ob jemand dagegen Einspruch erhebt ;)
Gruß
Micha
Fritz

Beitrag von Fritz »

Gnomus hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, was für Maße von der Spirale gabraucht werden. Vielleicht reicht schon die Anzahl der Windungen? Und wenn Du die Länge brauchst: Wenn die Spirale absolut nicht mehr zu gebrauchen ist, brauchst Du sie ja nur abzuwickeln und in die Länge zu ziehen, dann kannst Du die Länge ganz einfach messen.
Aber wart erstmal ab, ob jemand dagegen Einspruch erhebt ;)
Also Gnomus, wie heißt das Zeug was Du getrunken hast?

Auf jeden Fall brauchst Du die Höhe und Stärke der Klinge 0,3 x 0,08. Der Durchmesser wäre auch nicht schlecht 11 mm und falls man die Rolle nicht umstiften will, sollte auch der Innendurchmesser passen, da müßte er mal den UW-durchmesser an der Stelle messen.
Hat man dann nach langem Suchen eine annähernd passende gefunden, dann kann man den Ansteckpunkt suchen, indem man die Spirale auszählt. Das alles ist nicht in ein paar Minuten gemacht, wenn man aus einem unsortierten Bestand eine passende finden will.
karlo

Beitrag von karlo »

Uhrzeit hat geschrieben:Hallo Christian,

Rogo
Mh, Mut hast Du ja. :roll:
Aber das war schon eher Uebermut.
Oft laesst sich eine Spirale richten, weil sie meisten wenige Knicke hat.
Eine Spirale die jemand erfolglos bearbeitet hat, hat 100 Knicke. Und ist meist verloren.

Karlo
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Eine Spirale richten zu wollen ist wirklich ein kühnes Vorhaben. Jedenfalls die ersten 100 mal :mrgreen:

Wenn jemand Erfahrung damit hat, dann geht es, aber wenn nicht, dann wird die Spirale nicht gerichtet sondern meist hingerichtet.

Gruß
Peter
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/
steffl62

Beitrag von steffl62 »

petsch hat geschrieben:Eine Spirale richten zu wollen ist wirklich ein kühnes Vorhaben. Jedenfalls die ersten 100 mal :mrgreen:

Wenn jemand Erfahrung damit hat, dann geht es, aber wenn nicht, dann wird die Spirale nicht gerichtet sondern meist hingerichtet.

Gruß
Peter
Hm, also bei größeren Spiralen (Wecker oder sowas) hab ich's bis jetzt nicht als sooo schwierig empfunden. Da hab ich auch einige wieder ganz gut hinbekommen. :P
Bei den kleinen hab ich's aber bis jetzt noch nicht probiert. :oops: Das stell ich mir schon wesentlich schwieriger vor.
Welchen Durchmesser hat denn das gesuchte Stück so ca.? Wecker oder Armbanduhr?

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
Uhrzeit

Beitrag von Uhrzeit »

Hier wird ja fleißig gepostet,

zur Erinnerung es ist ein Echappement (siehe auch ersten Beitrag) und hier noch einmal ein Bild von der Ausgangssituation.
Mehr Knicke waren nicht mehr möglich :D

Bild

Rogo
Antworten