Habe folgendes gefunden von dem ich denke das es universell eine schonende und preiswerte Methode ist Relaiskontakt ALLER Art zu reinigen.
Ganz wichtig: auf keinen Fall mit irgendwelchen spanenden Werkzeugen die Kontakte berühren. Diese haben eine hauchdünne Schicht Edelmetall (Gold oder Platin) aufgedampft, die ein Schleifpapier, egal wie fein, sofort herunterholt! Auch Schraubendreherklingen, Feilen oder überhaupt alles, was hart ist, hat an den Kontakten nichts zu suchen. Viele nehmen Papier, das ist zwar mühselig, geht aber. Die Schwierigkeit liegt darin, daß man mit Papier kaum Druck auf die Kontakte ausüben kann, deshalb dauert es dann entsprechend lange. Die Wildlederstäbchen sind ideal dafür und preiswert zu bekommen.
bei der Reinigung von Relaiskontakten gehe ich folgendermaßen vor:
Ich schneide ein wenig Löschpapier in dünne Streifen. Dann besprühe ich ein Ende des Streifens mit Kontakt WL und führe diesen Streifen zwischen den geöffneten Kontakten des Relais. Dann betätige ich den Anker des Magneten. Durch leichtes ziehen des Streifens werden die Kontakte nun schonend gereinigt. Bis jetzt habe ich noch kein Relais in die Finger bekommen, welches nun nicht optimal funktionierte. Mechanisch belasten oder versiegeln würde ich diese Kontakte nicht.
Kontakt60 gehört wegen der ätzenden Wirkung auf jeden Fall in die Tonne.
Reingung elektrischer Kontakte / Neue Kontaktnieten
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Re: Reingung elektrischer Kontakte / Neue Kontaktnieten
Mit Meinungen ist es wie mit Arschlöchern.Jeder hat sein Eigenes!
Hallo !
Ich muß Karlo und Walter natürlich recht geben.Ich benutze Kontaktspray auch nur für Steckkontakte auf der Arbeit und dafür ist das ok.Bei Relaiskontakten entsteht ja auch je nach Spannung und Stromstärke immer ein Abreißfunken und da würde sich das Spray nicht so gut machen,habe ich bei meiner Frage nicht bedacht.Wenn man es zum reinigen nimmt müßte es hinterher wieder gründlich entfernt werden.
Mfg.Detlef!
Ich muß Karlo und Walter natürlich recht geben.Ich benutze Kontaktspray auch nur für Steckkontakte auf der Arbeit und dafür ist das ok.Bei Relaiskontakten entsteht ja auch je nach Spannung und Stromstärke immer ein Abreißfunken und da würde sich das Spray nicht so gut machen,habe ich bei meiner Frage nicht bedacht.Wenn man es zum reinigen nimmt müßte es hinterher wieder gründlich entfernt werden.
Mfg.Detlef!
-
- Moderator
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise! Wie so oft gibt es wohl verschiedene Wege, um ans Ziel zu kommen...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der mittlere Kontaktstreifen der Pendelkontakteinrichtung zumindest bei den Siemens-Uhren Kontakt-Nieten enthält. Das vorhandene Werk ist allerdings von RFT. Eventuell wurde es hier anders gelöst.
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
vielen Dank für die Hinweise! Wie so oft gibt es wohl verschiedene Wege, um ans Ziel zu kommen...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der mittlere Kontaktstreifen der Pendelkontakteinrichtung zumindest bei den Siemens-Uhren Kontakt-Nieten enthält. Das vorhandene Werk ist allerdings von RFT. Eventuell wurde es hier anders gelöst.
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
Der RFT Kontaksatz hat in der Mitte Nieten. Ich hoffe das mit dem Foto hochladen klappt...
Gruß Holger
Gruß Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das ist doch ganz einfach:KleineSekunde hat geschrieben:Hallo,
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
Hat der Kontakt ein Loch?
Dann war ne Niete drin.
Sonst nicht.
Im Ersatzfall aus Neusilber eine Niete bauen.
Ja, ich weiss, es gibt noch 1000 andere Legierungen.
Karlo
Ich hätte von der RFT noch einen "gut gelagerten" Kontaktsatz übrig, falls gewünscht bitte PN...
Gruß Holger
Gruß Holger
-
- Moderator
Hallo,
ja, der mittlere Streifen hat bei mir Löcher, daher sollten also auch Kontaktnieten vorhanden gewesen sein. Dies wurde ja auch schon so vom Teilnehmer bartheho bestätigt.
An der Stelle herzlichen Dank!
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
ja, der mittlere Streifen hat bei mir Löcher, daher sollten also auch Kontaktnieten vorhanden gewesen sein. Dies wurde ja auch schon so vom Teilnehmer bartheho bestätigt.
An der Stelle herzlichen Dank!
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde