Reingung elektrischer Kontakte / Neue Kontaktnieten

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
KleineSekunde
Moderator

Reingung elektrischer Kontakte / Neue Kontaktnieten

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo,

zunächst möchte ich allen Forumsteilnehmern ein Frohes Neues Jahr und alles Gute für 2011 wünschen!

Bezüglich der Kontaktierung von elektrischen Uhren hätte ich ein paar Fragen:

Wie reinigt am am besten elektrische Kontakte? Es geht unter anderem um Kontakte in Siemens Uhren:
Elektrische Kontakte.jpg
Diese Kontakte habe ich bislang immer so gut es ging mit Benzin gereinigt, ohne die jeweiligen Kontakblöcke, in denen die einzelnen Kontaktfedern zusammen montiert sind, komplett zu zerlegen, da mir die Zerlegung, bzw. die anschließende Montage zu problematisch erschien. Nach der Reinigung schienen mir die Kontakte auch ganz in Ordnung und die Kontaktierung funktioniert bislang ja auch gut und zuverlässig. Gibt es hierfür aber eventuell bessere Möglichkeiten? Sollten die Kontaktblöcke zerlegt werden, um die einzelnen Kontakte mechanisch zu bearbeiten / zu polieren? Wenn ja, womit?

Im alten Forum hatte ich ja bereits über meine zwei vorhandenen Siemens-Uhren berichtet, die ich provisorisch synchronisiert habe (Kontaktierung über den ohnehin ja vorhandenen Pendelkontakt für die Steuerung des Aufzugs. Da dieser allerdings bei einer Rechtsschwingung des Pendels schließt, mussten die Spulen an der untergeordneten Uhr rechts vom Pendel montiert werden und nicht wie original vorgesehen links vom Pendel):
2 X Siemens 3 mod.jpg
Pendelsynchronisierung Detail klein.jpg
Nun habe ich mir ein Werk mit der benötigten Pendelkontakteinrichtung besorgt, leider fehlen dort die Kontaktnieten am mittleren Kontakt:
Pendelkontakt Übersicht klein.jpg
Pendelkontakt Detail klein.jpg
Die fehlenden Kontaktnieten müssten wohl mit einer Kontaktnietzange eigenietet werden. Leider habe ich weder die passenden Kontaktnieten noch eine Kontaktnietzange. Hat hier zufällig jemand entsprechende Teile / Werkzeuge? Über entsprechende Hinweise wäre ich jedenfalls sehr dankbar. Sonst würde ich versuchen, halbwegs passende Kontaknieten (zum Beispiel aus Relais) aufzulöten, auch wenn dies sicherlich nicht die beste Lösung darstellen sollte.

Schon jetzt vielen Dank!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
karlo

Re: Reingung elektrischer Kontakte / Neue Kontaktnieten

Beitrag von karlo »

Bist Du sicher, dass der mittlere Kontakt Nieten hatte?
Die hat man sich auch manchmal gespart.

Karlo
Phalos

Beitrag von Phalos »

Karlo hat recht. der Mittlere hat keine Nieten.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Und zur Kontaktreinigung: Wenn die Kontakte funktionieren, wenn Du sie gereinigt hast, ist doch alles in Ordnung. Nur die Reinigung mit Benzin sehe ich etwas zwiespältig: Benzin hinterlässt immer einen leichten Fettfilm, und da Fett nicht leitet, wäre als letzte Reinigung Aceton besser. Aber bitte nicht an Kunststoffteile kommen, denn die lösen sich dann auf...

Kontaktsilber bringe ich immer so auf den Neuzustand: Mit einer feinen Feile wird der Kontakt sauber wieder in Form gebracht (nicht mit Schmirgelpapier, denn dann besteht die Gefahr, dass Schmirgelteilchen anschließend im Silber stecken. Und Korund leitet nicht und macht den Gegenkontakt aufgrund seiner Härte kaputt).
Dann nehme ich einen Druckpoliturstab und etwas Öl und verdichte und poliere damit den Kontakt. Danach natürlich reinigen und fertig ist.
Der Stab zum Druckpolieren ist bei mir ein ovaler, gehärteter und polierter Stahlstab, der dadurch auf der Silberfläche keine Riefen hinterlässt. Durch das Druckpolieren wird der Kontakt glatt und härter.

Man sollte sich aber vorher vergewissern, dass der Kontakt kein Kontakt ist, der aus verschiedenen Materialien besteht. Bei neueren Uhren (ab 2. WK) wurden Kontakte nämlich schichtweise aufgebaut, die letzten Schichten wurden aufgalvanisiert. Das Material war billiger und bei richtiger Auswahl der Schichten sogar dauerhafter. Da ist mit obriger Methode nichts zu machen, denn man trägt die galvanischen Schichten ab. Dann ist der Kontakt kaputt. Aber es dürfte sehr selten sein, dass so ein Kontakt zerstört ist. An solchen Kontakten sollte man nicht mechanisch gehen!

Frank
karlo

Beitrag von karlo »

Aus meiner Erfahrung und der der ehemaligen Photoindustrie, eignet sich Aceton nicht so gut zum Entfetten wie Wundbenzin.

Leicht zu beweisen mit einen ca. pfenniggrossen, glaenzend geblauten Blechstueckchen.
Die Schlieren die bei Aceton bleiben sind Fett/Oel.

Karlo
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Bremsenreiniger???

Frank
detlef

Beitrag von detlef »

Hallo !
Wozu gibt es eigentlich Kontakt-Spray?
Mfg.Detlef!
karlo

Beitrag von karlo »

detlef hat geschrieben:Hallo !
Wozu gibt es eigentlich Kontakt-Spray?
Mfg.Detlef!
Damit die Hersteller von Kontakten nicht pleite gehen.

Karlo
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Das wäre wirklich das ALLERLETZTE, was ich auf Kontakte draufsprühen würde!!!

Frank
walter der jüngere

Beitrag von walter der jüngere »

Hallo,

um langfristig guten Kontakt zu bekommen, sollten die Kontakte sauber - also auch trocken (!) sein.

Alles Feuchte - also auch die Rückstände von Kontaktspray oder Kontaktfett - ist langfristig oxydativ wirksam.
Landläufig in Baumärkten angebotener Kontaktspray kann wenigstens primär reinigend wirken - muß aber nicht, kann dafür sogar korrosionsfördernd wirken, je nach dem, wie die Kontaktmaterialien, der Rückstand, die Luftfeuchte, die Luft/Gasmischung der Umgebung miteinander korrespondieren....
Natürlich: Wenn einige Ampere fließen sollen, dann brennen die normalerweise leicht verschmutzte Kontakte frei - bei kleinen Spannungen und noch dazu bei kleinen Strömen ist da schnell ein Oberflächenwiderstand aufgebaut, der nahezu isolierend wirkt bzw. für einen enormen Spannungsabfall am Kontakt sorgt...

Das Anlösen der verschiedenen Verunreinigungsarten ist nicht immer mit "dem" Reiniger zu erreichen, aber mit etwas Erfahrung lassen sich bestimmte Essenzen herausfinden, die in dem oder jenem Fall immer wieder besonders wirksam sind.

Walter d. J. (Moderator)
Antworten