Hallo liebe Uhrenbauer,
zunächst Euch allen noch nachträglich einen guten Start in das Jahr 2011.
Zwischenzeitlich hatte ich wiedermal Gelegenheit an meiner Wiegand Uhr weiter zu machen.
Die wartet wie ja schon mal hier erwähnt auf eine neue Hemmung ala "Riefler".
Das "Riefler"-Hemmungsmodell hat inzwischen Gestalt angenommen und ist heute Nachmittag
erstmals in Betrieb gegangen.
Die Räder selbst habe ich bei einem Fachbetrieb mittels Drahterodiertechnik fertigen lassen.
Das in Handarbeit hätte wahrscheinlich nicht das gewünschte Ergebnis geliefert.
Ich wahr mehr als überrascht, als das Ding sofort angelaufen ist. Antriebsgewicht: so ca. 5 Gramm
über einen Fadenrolle auf der Ankerradwelle. D = 5 mm. Das Modell läuft durch bis das Gewicht
am Boden ist.
Das einzige Problem scheint wohl noch die Schneidenlagerung des Anker zu sein. Diese verschiebt
sich seitlich nach einiger Zeit. Möglicherweise erledigt sich dieses Problem von selbst wenn mal
ein 8 kg Pendel dran hängt. Das "Testpendel" hat gerade mal so 300 Gramm, ist aber aus Invar (Abfallstück !)
Werde noch mal an einem Satz passender Schneider basteln. Leider ist das ein relativ kompliziertes Teil.
Das Schleifen der Beiden Teile ist schon ein hübsches Stück Arbeit. Sind aus gehärtetem Silberstahl.
Vielleicht hat jemand von Euch da eine Idee, wie man dies einfacher und genauer machen kann.
Hier mal ein paar Impressionen von dem Ding:
RieflerhModell-02-090111.JPG
RieflerhModell-03-090111.JPG
RieflerhModell-05-090111.JPG
RieflerhModell-06-090111.JPG
RieflerhModell-07-090111.JPG
RieflerhModell-08-090111.JPG
Es gibt übrigens auch ein Video von der Funktion. Nur leider hat das 250 MB
und ist ein *.AVI File. Hat jemand eine Ahnung wie man so was ins Forum einstellt

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.