Deutsch die Uhr, deutsch der Klang

auch Vorschläge für die Linkliste
Antworten
petsch
Administrator

Re: Deutsch die Uhr, deutsch der Klang

Beitrag von petsch »

nach 45 wurde es generell verboten. Wikipedia sagt dazu :

Unmittelbar nach Kriegsende wurde das Horst-Wessel-Lied auf dem gesamten Gebiet des besiegten Deutschen Reiches durch Gesetz Nr. 1 des Alliierten Kontrollrats verboten. Dasselbe galt nicht nur für alle nationalsozialistischen Lieder, sondern ausdrücklich auch für das Deutschlandlied. Erst 1949 wurden die entsprechenden Gesetze aufgehoben. Das Horst-Wessel-Lied blieb jedoch in Deutschland und Österreich verboten: in der Bundesrepublik Deutschland aufgrund der §§ 86 und 86a StGB, in der DDR aufgrund § 220 des Strafgesetzbuchs (zunächst „Staatsverleumdung“, später „Öffentliche Herabwürdigung“), in Österreich aufgrund des Verbotsgesetzes von 1947. (Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Horst-Wessel-Lied )
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/
soaringjoy
Moderator

Beitrag von soaringjoy »

Langsam, langsam.

Das "Horst-Wessel-Lied" als Schlagwerk in einer alten Uhr
unterfällt nicht den §§ 86, 86a StGB.
Hier handelt es sich vielmehr um ein Stück, die eine geschichtliche
Entwicklung verkörpert.
Sinn der Strafbestimmungen ist es, die Verwendung in Anlehnung
an einer Verherrlichung des sog. Dritten Reich zu verbieten, nicht
eine prinzipielle Unterdrückung von geschichtlichen Werdegängen.

Käme jemand auf die Idee, die Melodie neu zu fabrizieren und
anzupreisen, sähe die Sache jedoch wieder anders aus.

Immer wieder kommt es bei uns zum urdeutschen Phänomen
"German Angst", i.V.m. vorauseilendem Gehorsam und es wird
einfach alles über einen Kamm geschert.
Bloss nichts falsch machen...

J.
"tempus nostrum"
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

soaringjoy hat geschrieben:Käme jemand auf die Idee, die Melodie neu zu fabrizieren und
.
So hatte ich das natürlich gemeint und vorausgesetzt, das jeder mich so versteht. Muss ich mich wohl demnächst genauer ausdrücken .
Ich käme wohl kaum auf die Idee, einen Regulator mit der Melodie wegzuschmeissen um vorauseilend irgendwem gehorsam zu sein . ;-)

Ich kann aber auch einen für ein Forum Verantwortlichen verstehen, wenn er bei einer Veröffentlichung ein ungutes Gefühl hätte , bzw. um die Rechtslage vielleicht gar nicht Bescheid weiß und deshalb dagegen ist. Das würde ich dann eher als Vorsicht als als vorauseilenden Gehorsam bezeichnen.

Mir persönlich ist es ehrlichgesagt egal. Ich bin so gefestigt, dass ich mir auch ein Hakenkreuz anschauen kann ohne ein Nazi zu sein oder zu werden. :lol:
Und ich kann auch mit unserer Geschichte ganz gut umgehen.

Gruß
Peter
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/
karlo

Beitrag von karlo »

Ich vermute mal die Gesetzeslage ist wieder mal Interpretationssache. Denn Dr. Graf hat die Sache damals pruefen lasses und kam zum Schluss: Verboten.

Karlo
soaringjoy
Moderator

Beitrag von soaringjoy »

Nein, die Strafvorschriften sind nicht "weich" ausgelegt.

Ich sage es mal so:

Geht ein Dr. med. zum Anwalt seines Vertrauens, der
aber auf Familienrecht spezialisiert ist, dann kommt so
etwas heraus. ;)

Könnte, womöglich, wäre da vorsichtig, Ruf des Museums... etc.

J.
"tempus nostrum"
Uhrmacher 19

Beitrag von Uhrmacher 19 »

petsch hat geschrieben:
soaringjoy hat geschrieben:Käme jemand auf die Idee, die Melodie neu zu fabrizieren und
.
So hatte ich das natürlich gemeint und vorausgesetzt, das jeder mich so versteht. Muss ich mich wohl demnächst genauer ausdrücken .
Ich käme wohl kaum auf die Idee, einen Regulator mit der Melodie wegzuschmeissen um vorauseilend irgendwem gehorsam zu sein . ;-)

Ich kann aber auch einen für ein Forum Verantwortlichen verstehen, wenn er bei einer Veröffentlichung ein ungutes Gefühl hätte , bzw. um die Rechtslage vielleicht gar nicht Bescheid weiß und deshalb dagegen ist. Das würde ich dann eher als Vorsicht als als vorauseilenden Gehorsam bezeichnen.

Mir persönlich ist es ehrlichgesagt egal. Ich bin so gefestigt, dass ich mir auch ein Hakenkreuz anschauen kann ohne ein Nazi zu sein oder zu werden. :lol:
Und ich kann auch mit unserer Geschichte ganz gut umgehen.

Gruß
Peter
Dem kann ich voll und ganz zustimmen !!!!
Zum Thema Hakenkreuz:
Das aus der asiatischen wie europäischen Frühgeschichte überlieferte, ein laufendes Sonnenrad symbolisierende Hakenkreuz (Swastika) galt als Zeichen des Heils und der Wende zum Glück. Durch die Theorien des österreichischen Anthropologen Guido von List fand es Ende des 19. Jahrhunderts als angeblich "arisches" Symbol für die "Reinheit des Blutes" Verbreitung in Deutschland. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts diente das Hakenkreuz völkischen Gruppierungen als Ausdruck ihres aggressiven Nationalismus und Antisemitismus. Als Manifestation ihrer politischen Haltung trugen es Angehörige rechtsextremer Freikorps 1918/19 im Baltikum und während des Lüttwitz-Kapp-Putsches im März 1920 auf ihrem Stahlhelm.

Die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) übernahm das Hakenkreuz im selben Jahr als offizielles Zeichen. Adolf Hitler sah darin das heilbringende Symbol "des Kampfes für den Sieg des arischen Menschen". Von Hitler stammten Entwürfe für die Hakenkreuzfahne der NSDAP, deren Weiß sowie knalliges Rot national- und sozialrevolutionäre Ziele andeuten sollten. Alle Parteiformationen trugen die Fahne stets an der Spitze ihrer Aufmärsche. Zwei Jahre nach ihrer Machtübernahme erklärten die Nationalsozialisten das Hakenkreuz im Rahmen der Nürnberger Gesetze 1935 zum Hoheitszeichen des Deutschen Reiches. Die Hakenkreuzfahne wurde gleichzeitig zur alleinigen Nationalflagge, nachdem sie im März 1933 gleichberechtigt mit der schwarz-weiß-roten Trikolore des Kaiserreiches die verhasste schwarz-rot-goldene Fahne der Weimarer Republik abgelöst hatte. Bis zum Ende des NS-Regimes 1945 war die Bevölkerung an nationalen Feiertagen zum Flaggen der Hakenkreuzfahne verpflichtet.

Ob auf Amtsschildern oder als Glimmer für Weihnachtsbaumspitzen: Im Alltagsleben der Deutschen war das Hakenkreuz als Symbol der NS-Herrschaft nach 1933 allgegenwärtig. In der Bundesrepublik Deutschland ist die Verwendung und das Zeigen des Hakenkreuzes als verfassungsfeindliches Symbol unter Strafe gestellt, wenn es nicht zum Zweck der Aufklärung oder der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen geschieht.

Eine ursprünglich mal unbelastete Sache, die missbräuchlich verwendet wurde und deren Verwendung jetzt in Deutschland verboten ist.

So kann es gehen ....

Gruß
Jörg
Antworten