Deutsch die Uhr, deutsch der Klang
Deutsch die Uhr, deutsch der Klang
In der DGC Jahresschrift ist ein Aufsatz von Dr. Graf zum obigen Titel.
Daraufhin hab ich zu ihm Verbindung aufgenommen, um diese Schlagwerksmelodien hier einzustellen.
Dabei musste ich mich belehren lassen, dass das Horst Wessel Lied sogar als Gong verboten ist.
Herr Dr. Graf konnte aber mit einem Link aushelfen, zu einer Werbeschallplatte von Kienzle.
http://www.dra.de/publikationen/cds/stimmen/cd22.html
Dank ans Uhrenmuseum Furtwangen und Herrn Dr. Graf.
Karlo
Daraufhin hab ich zu ihm Verbindung aufgenommen, um diese Schlagwerksmelodien hier einzustellen.
Dabei musste ich mich belehren lassen, dass das Horst Wessel Lied sogar als Gong verboten ist.
Herr Dr. Graf konnte aber mit einem Link aushelfen, zu einer Werbeschallplatte von Kienzle.
http://www.dra.de/publikationen/cds/stimmen/cd22.html
Dank ans Uhrenmuseum Furtwangen und Herrn Dr. Graf.
Karlo
- soaringjoy
- Moderator
Re: Deutsch die Uhr, deutsch der Klang
Prinzipiell hält sich Herr Dr. Graf, als Vertreter des Deutschen
Uhrenmuseums Furtwangen wohl auf der "sicheren Seite" des Gesetzes.
Dieses ist grundsätzlich sehr gut nachvollziehbar.
In dem Zusammhang, jedoch, der hier beleuchtet werden soll, ist zunächst
einmal eine Uhr mit einem Gong oder einer Spieluhr mit dem "Horst Wessel Lied"
nicht verboten, auch das Abspielen nicht.
Verboten nach § 86 Strafgesetzbuch ist dagegen z.B. das Verbreiten,
oder das öffentlich Zugänglichmachen in Datenspeichern (wie hier).
Explizit gilt dies jedoch nicht, wenn es (u.a.) der staatsbürgerlichen Aufklärung,
der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung
über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken
dient.
Nominell wäre es also aus rechtlicher Sicht ohne weiteres möglich und unproblematisch,
eine Uhr mit einem "Horst Wessel Gong" im Musuem erklingen zu lassen.
Die "Probleme" dabei wären allenfalls "Gutmenschen", "Schnellempörer", Verbreitung in
den Medien, "vorauseilender Gehorsam" bei der Bewilligung von Fördermitteln und allgemeines,
empörtes Geschreie des "mündigen, besorgten Bürgers", etc., etc.
Uhrenmuseums Furtwangen wohl auf der "sicheren Seite" des Gesetzes.
Dieses ist grundsätzlich sehr gut nachvollziehbar.
In dem Zusammhang, jedoch, der hier beleuchtet werden soll, ist zunächst
einmal eine Uhr mit einem Gong oder einer Spieluhr mit dem "Horst Wessel Lied"
nicht verboten, auch das Abspielen nicht.
Verboten nach § 86 Strafgesetzbuch ist dagegen z.B. das Verbreiten,
oder das öffentlich Zugänglichmachen in Datenspeichern (wie hier).
Explizit gilt dies jedoch nicht, wenn es (u.a.) der staatsbürgerlichen Aufklärung,
der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung
über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken
dient.
Nominell wäre es also aus rechtlicher Sicht ohne weiteres möglich und unproblematisch,
eine Uhr mit einem "Horst Wessel Gong" im Musuem erklingen zu lassen.
Die "Probleme" dabei wären allenfalls "Gutmenschen", "Schnellempörer", Verbreitung in
den Medien, "vorauseilender Gehorsam" bei der Bewilligung von Fördermitteln und allgemeines,
empörtes Geschreie des "mündigen, besorgten Bürgers", etc., etc.
"tempus nostrum"
Ich glaube auch nicht, dass ein Staatsanwalt dafuer einen Prozess anstrengt, aber Verbreitung in Medien waere es doch wenn ich es hier einstelle. Oder nicht?
Karlo
Karlo
- soaringjoy
- Moderator
Die Uhr kann man in Bild und Schrift bedenkenlos
einstellen, auch mit mit Hinweis auf die "Horst Wessel Melodie",
denn in dem Zusammenhang geht es um eine zeitgeschichtliche
Entwicklung.
Wird die abgespielte Melodie dazu eingestellt, z.B. als Audio-
oder Videodatei, so könnte dies, je nach Auslegungsermessen
des Staatsanwaltes schon sehr grenzläufig sein.
Zumindest gäbe es wohl ziemlich unangehmen Ärger...
J.
einstellen, auch mit mit Hinweis auf die "Horst Wessel Melodie",
denn in dem Zusammenhang geht es um eine zeitgeschichtliche
Entwicklung.
Wird die abgespielte Melodie dazu eingestellt, z.B. als Audio-
oder Videodatei, so könnte dies, je nach Auslegungsermessen
des Staatsanwaltes schon sehr grenzläufig sein.
Zumindest gäbe es wohl ziemlich unangehmen Ärger...
J.
"tempus nostrum"
Das war es ja, was ich von Dr. Graf wollte.
Eine Tonaufnahme des Schlagwerks um es hier einzustellen.
Karlo
Eine Tonaufnahme des Schlagwerks um es hier einzustellen.
Karlo
Hallo Karlo,
Hallo Jürgen,
einen Thread mit verschiedenen Klangbeispielen kann ich mir sehr gut vorstellen.
Denn in den 30er Jahren gab es unter den Uhrenfabriken einen regelrechten Wettbewerb um schöne Klangfolgen. Und nicht nur "Deutsche" Klänge wurden damals den Uhren beigebracht, sondern auch z.B. auch Teile von Volksliedern. Ein besonders schönes Beispiel habe ich vor einigen Jahren bei der Reparatur einer Uhr gehört: "Üb´immer treu und Redlichkeit". Das klingt richtig schön. (Leider weiß ich den Hersteller des Werkes nicht mehr!)
In solch´ einem Thread ist das genannte Kienzle-Beispiel dann unverfänglicher und führt weniger zu bewussten oder unbewussten Fehlinterpretationen. Isoliert wollte ich den Kienzle Klang nicht in unserem Forum sehen- das geht mit Sicherheit schief.
droba
Hallo Jürgen,
einen Thread mit verschiedenen Klangbeispielen kann ich mir sehr gut vorstellen.
Denn in den 30er Jahren gab es unter den Uhrenfabriken einen regelrechten Wettbewerb um schöne Klangfolgen. Und nicht nur "Deutsche" Klänge wurden damals den Uhren beigebracht, sondern auch z.B. auch Teile von Volksliedern. Ein besonders schönes Beispiel habe ich vor einigen Jahren bei der Reparatur einer Uhr gehört: "Üb´immer treu und Redlichkeit". Das klingt richtig schön. (Leider weiß ich den Hersteller des Werkes nicht mehr!)
In solch´ einem Thread ist das genannte Kienzle-Beispiel dann unverfänglicher und führt weniger zu bewussten oder unbewussten Fehlinterpretationen. Isoliert wollte ich den Kienzle Klang nicht in unserem Forum sehen- das geht mit Sicherheit schief.
droba
Ueb immer treu und Redlichkeit, gehoert aber zur Bewegung Deutsch die Uhr, deutsch der Klang.
Ich persoenlich denke, irgendwann muss mit nationaler Kollektivschuld auch mal Schluss sein.
Die Amerikaner kuemmern sich einen Sch... darum die Ureinwohner ausgerottet zu haben, Israel bekommt unsere Steuergelder und amerikanische Waffen, um ihrem Wahn zu folgen....
Nur immer schoen schuldbewusst bleiben.....
Karlo
Ich persoenlich denke, irgendwann muss mit nationaler Kollektivschuld auch mal Schluss sein.
Die Amerikaner kuemmern sich einen Sch... darum die Ureinwohner ausgerottet zu haben, Israel bekommt unsere Steuergelder und amerikanische Waffen, um ihrem Wahn zu folgen....
Nur immer schoen schuldbewusst bleiben.....

Karlo
Bei einem Antiquitätenhändler in den Niederlanden habe ich am Samstag eine Uhr mit einem Plattenspielwerk mit stündlicher Auslösung gesehen. Ca. 20 Platten (kleine Ausführung) waren ebenfalls dabei. Die Uhr sah richtig deutsch aus, so mit "altdeutschem" Schnitzwerk etc. Ob die Plattenauswahl auch "deutsch" war, habe ich ich nicht sehen können.
Ursus
Ursus
Hallo Ursus,Ursus hat geschrieben: eine Uhr mit einem Plattenspielwerk mit stündlicher Auslösung gesehen. Ca. 20 Platten (kleine Ausführung) waren ebenfalls dabei.
war das eine große Uhr oder eine kleinere mit Weckerwerk ?
Das interessiert mich, weil ich kenne die Uhren mit Plattenspielwerk von Junghans in verschiedenen Ausführungen aber nur mit Auslösung des Spielwerks als Wecker. Dann ist auch ein Weckerwerk in der Uhr. (Platten im Gehäuse hinter der Tür oder Platten oben unter einem hochklappbaren Dach).
Aber warum soll es nicht auch stündliche Auslösung geben, gibts ja bei Wanduhren in Verbindung mit éinem Walzenspielwerk auch.
Das Horst Wessel Lied habe ich allerdings noch auf keiner gehört. Ich denke aber auch, dass die Uhren vor den 20er Jahren gebaut wurden und damit zu alt sind für dieses Lied.
Gruß
Peter
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/
http://forum.pocketwatch.ch/
Hallo Droba!droba hat geschrieben:Hallo Karlo,
Hallo Jürgen,
droba
ich weiß wohl, das Kienzle Uhren mit dieser Melodie gebaut hat.
Der Gong hieß lt. zeitgenössischem Weihnachts-Faltprospekt "Potsdamer Gong". (weil die Garnisonskirche Potsdam eben dieses Lied aus Mozarts Zauberflöte spielte)
Ich habe so eine Uhr.

Auf meinem youtube-Kanal kann man diese Uhr auch anhören und (teilweise) sehen.
Ich wollte die auch immer schonmal hier vorstellen (habe sie Weihnachten 2009 geschenkt bekommen, also schon ein Weilchen her

Sowas habe ich bisher sonst nur bei einem Junghansregulator mit 3/4 Westm. Werk gesehen.
http://www.youtube.com/watch?v=wdHgoZqh_nQ
hier mal der Link zu dem Video
Gruß
Christopher