Bau eines Saitenantriebs mit Gegengesperr

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Philclock

Re: Bau eines Saitenantriebs mit Gegengesperr

Beitrag von Philclock »

walter der jüngere hat geschrieben:Hallo,

ich würde sie auf jeden Fall härten - nicht nur wegen der Polierbarkeit, sondern der Belastung /Belastbarkeit wegen.
Blau oder Hochglanz - das bleibt sich gleich. Frage der Gesamtoptik.

Walter d. J.
Härten würde ich auch machen .

Tipp: Polierpaste auf Plexiglas ist zum Schluss einer Politur wie eine Zinnpolitur.
teslak
Beiträge: 141
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 12:25
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Re: Bau eines Saitenantriebs mit Gegengesperr

Beitrag von teslak »

Hallo Zusammen,

die letzte Zeit habe ich mich mit der NIHS 20-10 beschäftigt. Dazu habe ich das Walzenrad, das zugehörige Trieb und eine Darstellung der Wälzung der Beiden gezeichnet.
Am Anfang bin ich ganz schön ins Schwitzen gekommen, weil ich aus den Angaben der Norm immer nur das herausgelesen habe was ich lesen wollte, mit dem Erfolg, dass der erste Zahn der Walzenrades eine Länge von 5,2mm und eine Dicke von 1,6mm hatte. Das sah auch am CAD sehr lustig aus. Nach längeren Fluchen und Diskussion mit Jörg ist mir dann endlich mein Fehler aufgefallen. In der Tabelle für die Werte von Kopfhöhe und Fußhöhe stand die Ziffer 2, welche ich geflissentlich überlesen habe, dadurch wurde der Zahn doppelt so hoch.
Nachdem der Fehler entdeckt war, war es relativ leicht das gewünschte zu Zeichen. Ich habe die Rad/Trieb-Kombination mit der Kopfform B gezeichnet, laut der Schweizer Norm sollte aber für einen Trieb mit 12 Zähnen die Kopfform A verwendet werden, wobei diese dann durch einen halben Kreis der Stärke s entsprechend verwendet wird.
Der so geänderte Trieb ist in Arbeit.
Warum wird der Trieb in seiner Höhe verkürzt, wenn es eine bestimmte Zähnezahl überschreitet? Beim Wälzen der beiden konnte ich (am CAD) keinen Fehler feststellen.

Bitte schaut mal über meine Zeichnungen und schreibt mir, was richtig gestellt werden sollte.
Für die Mühe bedanke ich mich schon im Voraus.
Wälzug_Swis_180Z_12Z_v1.pdf
Walzenrad_Swiss_180Z_V2.pdf
Trie_Swiss_12Z_Kopf_B.pdf
Viele Grüße,
Dieter
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karlo

Re: Bau eines Saitenantriebs mit Gegengesperr

Beitrag von karlo »

Da hast Du ein altes Problem der Mechanik ausgegraben.
Je mehr Zaehne der Trieb hat, um so mehr naehert er sich einer Zahnstange.
Und damit ist der naechste Zahn immer frueher im Eingriff.

Karlo
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