Hallo Zusammen,
die letzte Zeit habe ich mich mit der NIHS 20-10 beschäftigt. Dazu habe ich das Walzenrad, das zugehörige Trieb und eine Darstellung der Wälzung der Beiden gezeichnet.
Am Anfang bin ich ganz schön ins Schwitzen gekommen, weil ich aus den Angaben der Norm immer nur das herausgelesen habe was ich lesen wollte, mit dem Erfolg, dass der erste Zahn der Walzenrades eine Länge von 5,2mm und eine Dicke von 1,6mm hatte. Das sah auch am CAD sehr lustig aus. Nach längeren Fluchen und Diskussion mit Jörg ist mir dann endlich mein Fehler aufgefallen. In der Tabelle für die Werte von Kopfhöhe und Fußhöhe stand die Ziffer 2, welche ich geflissentlich überlesen habe, dadurch wurde der Zahn doppelt so hoch.
Nachdem der Fehler entdeckt war, war es relativ leicht das gewünschte zu Zeichen. Ich habe die Rad/Trieb-Kombination mit der Kopfform B gezeichnet, laut der Schweizer Norm sollte aber für einen Trieb mit 12 Zähnen die Kopfform A verwendet werden, wobei diese dann durch einen halben Kreis der Stärke s entsprechend verwendet wird.
Der so geänderte Trieb ist in Arbeit.
Warum wird der Trieb in seiner Höhe verkürzt, wenn es eine bestimmte Zähnezahl überschreitet? Beim Wälzen der beiden konnte ich (am CAD) keinen Fehler feststellen.
Bitte schaut mal über meine Zeichnungen und schreibt mir, was richtig gestellt werden sollte.
Für die Mühe bedanke ich mich schon im Voraus.
Wälzug_Swis_180Z_12Z_v1.pdf
Walzenrad_Swiss_180Z_V2.pdf
Trie_Swiss_12Z_Kopf_B.pdf
Viele Grüße,
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.