Stundeneinfallshebel

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Glawi

Stundeneinfallshebel

Beitrag von Glawi »

Liebe Uhrenfreunde
Habe vor kurzem einen Augenwender ersteigert und musste feststellen, das der Stundeneinfallshebel beim 1/4 Schlagwerk stark verbogen wurde und falsch eingebaut war. Siehe Foto 1. Bei Foto 2 hat der Einfallshebel zwar die richtige Lage, aber muss erst dem Stundenrechen angepasst werden. Von der Spitze des Hebels bis zum Recheneinfall fehlen 6 mm. Muss ich nun die untere Hälfte des Einfallshebels in einem Viertelkreis 6 mm nach links biegen, damit er in den Rechen einrastet ? Natürlich muss der untere Teil vom Hebel zuerst erwärmt werden, um ein Abbrechen zu verhindern. Kann ich diese Reparatur selbst durchführen oder soll ich sie einem Fachmann überlassen ?
Im voraus besten Dank für eure Antworten. Liebe Grüße Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
steffl62

Re: Stundeneinfallshebel

Beitrag von steffl62 »

Hallo Heinz,
ich hab gerade einen 3-Gewichter in Arbeit und vermute mal das der Stundeneinfallshebel im ersten Bild eher in der richtigen Position ist.
Ich hab Dir hier mal ein Bild von meinem Werk eingestellt:
IMG_20170824_113614b.jpg
Leider ist die Kadratur hier nicht in der Grundstellung aber wenn Du willst kann ich Dir auch davon noch ein Foto machen.
Normalerweise sollte der Stundeneinfallshebel nur dann in der Stundenrechen einfallen wenn der 1/4tel-Stundenrechen in der Ruheposition ist. Sobald der 1/4tel-Stundenrechen abfällt soll dessen Rückseite den Stundeneinfallshebel anheben und so auch den Stundenrechen abfallen lassen. Also würde ich den Hebel in diese Position biegen:
Augenwenderwerk1.jpg
Das Biegen solltest du selbst erledigen können das Material ist meiner Erfahrung nach eher weich und bricht nicht so schnell. vor allem wenn Du es vor dem biegen schön heiß machst.

lg Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
steffl62

Beitrag von steffl62 »

So, hab das Zifferblatt abgenommen und noch ein Foto von der Grundstellung gemacht:
Grundstellung 1.jpg
lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
Glawi

Beitrag von Glawi »

IMG_20170903_120604.jpg
Hallo Christian
Danke für deine Mühe, dass du das Zifferblatt entfernt hast. Nun habe ich nach deinem Muster die Kadratur gebogen siehe Foto. Ein Problem habe ich noch. Der Viertelstundenschlag funktioniert, aber der Stundenschlag wird nicht ausgelöst. Wo befindet sich hier der Fehler ?
Liebe Grüße Heinz
steffl62

Beitrag von steffl62 »

Hallo Heinz,
da gibt's jetzt mehrere Möglichkeiten. Zum einen muss der 1/4tel-Stundenrechen wenn er abfällt den Einfallhebel des Stundenrechens soweit anheben das dieser ebenfalls abfällt. Das ablaufen des Stundenschlagwerks wird dann von einem eigenen Sperrhebel verhindert der das Stundenschlagwerk erst freigibt wenn der 1/4tel-Stundenrechen wieder in der Ausgangsposition ist. Ich hab Dir den Sperrhebel in Deinem Foto markiert:
IMG_20170903_120604.jpg
In dieser Position sollte das Stundenschlagwerk freigegeben sein.

Hier bei meinem Werk wird das Stundenschlagwerk gerade gesperrt:
Augelost 4tel detail.jpg
und hier nochmal der selbe Hebel bei freigegebenen Stundenschlag:
Augelost Stundenschlag lauft 3 detail.jpg
Ich vermute jetzt mal das der Sperrhebel bei Dir auch verbogen ist und das Stundenschlagwerk nicht richtig freigibt. Ich denke der sollte in der Ruheposition des Rechens mit seinem Kopf weiter links stehen.

lg Christian
.
Glawi

Beitrag von Glawi »

Lieber Uhrenfreund
So war es auch. Der Sperrhebel war ebenfalls verbogen und somit wurde der Stundenschlag nicht richtig freigegeben. Nochmals vielen Dank Christian. Du hast mir schon des öfteren geholfen. Einen schönen Sonntag noch.
Liebe Grüße aus Murau Heinz
Antworten