Junghans Autouhr

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Halda

Junghans Autouhr

Beitrag von Halda »

Wie alt sind diese autouhr. Suche Auch weitere information

Peter :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wahli76

Re: Junghans Autouhr

Beitrag von wahli76 »

Hallo Peter,

bei deiner Uhr handelt es sich um ein frühes "Nachrüstteil", das nachträglich ans Armaturenbrett geschraubt werden konnte. Baujahr ca. 1908-1918

Es gibt nicht viel Literatur zu dem Thema; ich kenne nur:

Jakob Drach, Automobilia, Markt-Buch, ISBN 3-926917-08-3

S. Smith & Son Limited, Motor Accessories Catalogue 1910, Nachdruck von John Fasal & Pierhead Publications, 2006, ISBN 1-904661-03-3

Viele Grüße

Kurt
droba

Beitrag von droba »

Hallo Peter,

Junghans hatte zum ersten Mal im Katalog 1908 Autouhren im Angebot. Angeboten wurden damals zwei Modelle: Das Modell "Auto" - diesem Modell gleicht Deine Uhr in etwa; sowie das Modell "Exakta", das aber im Gegensatz zu Deiner Uhr einen rückwärtigen Aufzug hatte.

Ich nehme nun an, dass Deine Uhr ein etwas späteres Modell "Auto" ist; hergestellt könnte diese Autouhr nach meiner Einschatzung durchaus vor dem Ersten Weltkrieg sein.

In Schramberg läuft zurzeit eine Ausstellung zu den verschiedenen Autouhren von Junghans, aber auch von anderen Herstellern. Ferner gibt es zu dieser Ausstellung auch einen recht gut gemachten Katalog über Autoruhren, den man aber nach meiner Kenntnis nur in der Ausstellung kaufen kann.

Siehe die folgenden Links:

http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... =97&t=3909

http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... 155&t=3910

Droba
Halda

Beitrag von Halda »

Danke Kurt und Droba! :D
Peter

Ich habe den ausstellung in Schramberg besucht. Es war sehr gut und interessant. Kennen sie ob es gibt photos mit Junghans autouhren montiert in ein auto?

Ich habe ein kleine samlung mit autouhren und taxametern von HALDA an ein auktion bekommen. Den autouhr und taxametern kommt von ein alte werkstadt in Copenhagen, die taxametern fur autos reparieren. Den taxameter von HALDA (taschenuhrfabrik, Schweden) sind alt. Ich glaube baujahr ca 1910. Vielleicht "arbeite" den Junghans autouhr und Halda taxameter fruher zusammen in ein auto ...

Etwas bilder von den alte taxameter, Halda;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
droba

Beitrag von droba »

Hallo Peter,

zu den Halda-Taxametern kann ich Dir nichts sagen, da mir darüber keine Informationen vorliegen.

Aber ich habe in der Österreichischen Uhrmacherzeitung einen Artikel mit Abbildung über Deine Autouhr gefunden. Der Artikel erschien im Jahr 1907.
Junghans-Autouhr 1907.jpg
Freundlicher Gruß!

Droba
Halda

Beitrag von Halda »

Vielen Dank Droba! :D

Ein bild aus katalog Junghans 1908...

:D
Antworten