Regulator: Gewicht berührt Pendel - selber neu aufrollen?

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
sebhoff

Regulator: Gewicht berührt Pendel - selber neu aufrollen?

Beitrag von sebhoff »

Hallo Forum!
Von meinem Großvater (der übrigens Uhrmacher war) habe ich einen schönen Regulator bekommen, mit dem ich im Moment ein kleines Problem habe: das Gewicht berührt im unteren Viertel das Pendel und die Uhr hält an. Ein Millimeter (oder weniger) weiter draußen und es wäre kein Problem...

Die Gewichtsschnur ist so aufgewickelt, dass das sich die eine Seite beim Abrollen immer mehr nach hinten bewegt. Meine Überlegung ist nun folgende: wenn ich das Gewicht ganz abrollen lasse (mit der Hilfe einer Konstruktion, die das Gewicht ggf. bis über das Gehäuse hinaus abrollen lässt), könnte ich vielleicht beim Aufziehen die Sache so beeinflussen, dass es anders aufgerollt wird und dann die Schnur um unteren Ende parallel hängt - weiter oben ist es ja egal. (Ich hoffe, ich drücke mich einigermaßen verständlich aus...)
Hier nun zwei Fragen:

1) Klappt das? Oder schaffe ich es nicht, die Sache beim Aufziehen so zu beeinflussen, wie ich es will?
2) Gehe ich recht in der Annahme, dass das Gewicht beim Abrollen irgendwann an einen Punkt kommt, an dem es nicht weiter geht und ganz abgerollt ist - und zwar nicht so, dass sich das Gewicht gegen Boden verabschiedet? ;) (Ich nehme das eigentlich schwer an - aber man weiß ja nie...)

Ich kenne keinen Uhrmacher vor Ort - aber wenn die Sache zu heikel ist, werde ich mich natürlich umschauen... Oder ich könnte damit leben, dass die Uhr einfach einen Tag früher aufgezogen werden muss. Es ist also eigentlich ein Luxus-Problem -sonst läuft der Regulator nämlich wunderbar.

Über eine kurze Rückmeldung/Hilfestellung würde ich mich sehr freuen. Bilder kann ich natürlich auch liefern, falls das hilft.
Sebastian
walter der jüngere

Re: Regulator: Gewicht berührt Pendel - selber neu aufrollen

Beitrag von walter der jüngere »

Hallo,

beim Aufziehen das "Aufwickeln" zu beeinflussen - was spricht dagegen?
Wenn das Seil entsprechend aufgewickelt ist, läuft es auch entsprechend ab.
So weit die Theorie.

Das Ganze "anders Aufwickeln" geht aber nur gut, wenn die Seilwalze, also der Teil, wo das Seil aufgewickelt ist, auch ganz glatt ist (also keine Seilgänge, Seilnuten) hat.
Wenn die Seilwalze also glatt ist, dann kann auch umgewickelt werden.
Ein genauer Blick zur Seilwalze ist also wichtig.

Und noch etwas ist zu beachten: Wo ist das Seil in bzw. an der Walze befestigt?
Wenn nämlich das Seil von seinem Beginnpunkt gesehen zunächst quer zur Walze auf die andere Seite geleitet werden muss, dann müssten sich ja alle weiteren Seilumgänge dann über das querliegende Seil legen. Dies würde zu unguten Belastungen (knickähnlich) führen, die die Haltbarkeit des Seiles erheblich beeinträchtigen. Einfach quer hinüber legen und dann weiter aufwickeln geht also nicht.
Wenn sich der Beginnpunkt des Seiles "auf der falschen Seite" befinden sollte, dann muss das Seil zunächst mit mehreren Umgängen zur anderen Seite geführt werden um es dann entsprechend weiter aufzuwickeln.
Sollte das Seil für diese nicht nutzbaren Umgänge zu kurz sein, wäre es sicher am einfachsten, einfach ein längeres Seil einfädeln zu lassen. (Uhrmacher) Meist muss dafür aber das Werk zerlegt werden....

Selbst wenn dies alles nicht nötig ist:
Das erstmalige Prozedere der "Umwicklung" ist etwas aufwendiger, als die späteren Aufziehvorgänge, da ja hier das gesamte Seil erst vollständig ab- und dann entsprechend neu aufgewickelt werden muss, was wohl nur bei abgenommenem Gewicht möglich ist.
Beim Aufwickeln muss das Seil dann schon stets leichte Spannung haben, damit es nicht ungleichmäßig aufgewickelt wird. Quer übereinanderlaufen sollte das Seil nämlich nie. Diese Seilspannung muss auch aufrecht erhalten bleiben, während das Gewicht wieder eingehängt wird.
Ungleichmäßiges Aufwickeln kann u.a. ruckartiges Abwickeln zur Folge haben - was für Werk und Seil besondere Belastungen bedeuten würde.
Beim nächsten Aufzug dürfte das Ganze dann schon deutlich leicht funktionieren, da dann das Gewicht ja nicht wieder abgenommen werden muss, das Seil also stets seine Spannung behält. Es muss nur entsprechend während des Aufziehvorgangs gleichmäßig geführt werden.
Was auch nicht ganz einfach ist.

Man könnte aber - so vermute ich - auch am Werk die Pendelaufhängung entsprechend ändern. Was möglicherweise aber dazu führt, daß auch die Pendelführung (das Teil vom Anker) evtl. etwas abgeändert (zum Werk hin bzw. vom Werk weg gebogen) werden muss.
Genauso würde auch ein schlankeres (dafür aber längeres) Gewicht Abhilfe schaffen. Was natürlich die Optik massiv verändert und auch nicht mehr original wäre.

So wirklich überzeugt bin ich von alledem aber nicht.

Denn - einfach einen Tag eher Aufziehen ist die einfachste Lösung.
Und dies hat u.a. den Vorteil, daß das Seil stets gespannt bleibt, sich das Seil also nie in einem entspannten Zustand befindet, und dabei die bis dahin geordnete Seilführung auf der Seilwalze in Unordnung geraten kann.
Und:
Wenn das Gewicht aber auf dem Gehäuseboden aufsetzt, wird das Gehäuse belastet (manche Gehäuseböden haben sich da schon aufgrund ermüdeter Verleimungen nach unten verabschiedet...) und im ungünstigen Fall wird außerdem noch Druck auf Glasscheiben, Spiegel oder was auch immer ausgeübt, weil sich Gewichte dann meist etwas zur Seite neigen...
Also alles nicht unbedingt so wirklich toll.

Ein Regulator, der da dann einfach stehenbleibt, weil das Gewicht das Pendel berührt, wäre mir da also deutlich lieber.
Ich würde da daher weder etwas umbauen, noch das Seil anders aufzuwickeln versuchen.

Walter d. J.
sebhoff

Beitrag von sebhoff »

Wow - das nenne ich eine ausführliche Antwort. Vielen Dank!

OK - ich denke also: erst einmal so lassen. Falls irgendwann einmal ein Fachmann dran muss, kann ich die Sache immer noch erwähnen/angehen.

Sebastian
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Hallo Sebastian,
was für ein Regulator ist das denn ? Fotos der Uhr wären nicht schlecht. Auch ein paar detaillierte.

Ich habe so ein Problem schon mehrmals bei Wiener Regulatoren gehabt, bei denen das Pendel an der Rückwand befestigt ist, besonders bei dreigewichtigen. Da ist oft von vornherein sehr wenig Platz. Dazu kommt, dass sich im Laufe der Jahre die Gehäuse etwas ändern, z.B. sich die Rückwand manchmal leicht verzieht.

Das kann dann zu den verschiedensten Behinderungen führen.

Zum Beispiel kann sich die Rückwand nach unten hin so weit nach vorne gewölbt haben, so dass zwischen Rückwand und Pendel und Gewichten jeweils nur minimal Platz ist, bzw. zu wenig, so dass sie sich gegenseitig behindern. Das muss dem bloßen Auge gar nicht mal auffallen, da reichen schon ein paar Milimeter über die ganze Fläche.

Da bleibt dann so wenig Platz, dass man auch das Werk nicht mehr weiter nach vorne ziehen kann, weil es dann vorm Glas sitzt.

Oder hast Du die Möglichkeit das Werk mit dem Tragstuhl nach vorne zu ziehen noch nicht ausprobiert ?

Vielleicht kann man auf den Fotos noch eine Möglichkeit erkennen.

Gruß
Peter
steffl62

Beitrag von steffl62 »

Hallo Sebastian,
Peter hat da völlig recht, hier ist eigentlich erstmal Ursachenforschung notwendig. Wenn das nicht gerade eine selbst konstruierte Uhr ist, muss das ja ursprünglich mal alles funktioniert haben.
Die Frage lautet also was hat sich verändert damit es jetzt nicht mehr funktioniert. Hat sich die Position des Gewichts geändert (Wickelrichtung, Seillänge,..) oder liegt es an der Position des Pendels (Pendelfeder, Einhängepunkt des Pendels, verzogene Rückwand,..) oder hängt die ganze Uhr jetzt womöglich plötzlich vornüber? Da wären jetzt Fotos wirklich gut.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
gebuwa

Beitrag von gebuwa »

Hallo Sebastian.

Ich habe ein Wiener Regulator bei dem die Gewichtsschnur ebenso aufgewickelt ist, allerdings ohne Probleme.
Zu 1.) Die Frage ist auf welcher Seite der Wickelspule die Schnur festgemacht ist, weil sie sich sonst nach dem ersten Ablaufen von selbst wieder anders orientiert.
Was das Streifen anbelangt - hängt die Uhr wirklich senkrecht? Vielleicht kann sie minimal nach hinten oder vorne verlagert/gekippt werden, ist natürlich nicht unbedingt fachmännisch, aber vielleicht hilfreich. Obwohl?? Der Pendel kippt ja dann mit!
Ist es moglich eventuell ein Foto vom Werk einzustellen?

Gruß Gerd

sebhoff hat geschrieben:Hallo Forum!
Von meinem Großvater (der übrigens Uhrmacher war) habe ich einen schönen Regulator bekommen, mit dem ich im Moment ein kleines Problem habe: das Gewicht berührt im unteren Viertel das Pendel und die Uhr hält an. Ein Millimeter (oder weniger) weiter draußen und es wäre kein Problem...

Die Gewichtsschnur ist so aufgewickelt, dass das sich die eine Seite beim Abrollen immer mehr nach hinten bewegt. Meine Überlegung ist nun folgende: wenn ich das Gewicht ganz abrollen lasse (mit der Hilfe einer Konstruktion, die das Gewicht ggf. bis über das Gehäuse hinaus abrollen lässt), könnte ich vielleicht beim Aufziehen die Sache so beeinflussen, dass es anders aufgerollt wird und dann die Schnur um unteren Ende parallel hängt - weiter oben ist es ja egal. (Ich hoffe, ich drücke mich einigermaßen verständlich aus...)
Hier nun zwei Fragen:

1) Klappt das? Oder schaffe ich es nicht, die Sache beim Aufziehen so zu beeinflussen, wie ich es will?
2) Gehe ich recht in der Annahme, dass das Gewicht beim Abrollen irgendwann an einen Punkt kommt, an dem es nicht weiter geht und ganz abgerollt ist - und zwar nicht so, dass sich das Gewicht gegen Boden verabschiedet? ;) (Ich nehme das eigentlich schwer an - aber man weiß ja nie...)

Ich kenne keinen Uhrmacher vor Ort - aber wenn die Sache zu heikel ist, werde ich mich natürlich umschauen... Oder ich könnte damit leben, dass die Uhr einfach einen Tag früher aufgezogen werden muss. Es ist also eigentlich ein Luxus-Problem -sonst läuft der Regulator nämlich wunderbar.

Über eine kurze Rückmeldung/Hilfestellung würde ich mich sehr freuen. Bilder kann ich natürlich auch liefern, falls das hilft.
Sebastian
sebhoff

Beitrag von sebhoff »

Danke für die verschiedenen Antworten!
Ich werde heute Abend mal versuchen, ein paar sinnvolle Fotos zu machen.
Sebastian
sebhoff

Beitrag von sebhoff »

OK - hier nun also ein paar Bilder. War nicht ganz einfach - aber vielleicht sind sie ja aussagekräftig genug.
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Hallo Sebastian,
ich weiß nun nicht, inwieweit Du Dich mit den Uhren auskennst.
Ist das Werk denn so weit vorne, dass es mit der Minutenwelle schon am Glas sitzt ? Wenn nicht, dann kann man es soweit wie möglich nach vorne ziehen, indem man zuerst die beiden gerändelten Schrauben (von unten) löst, das Werk nach vorne zieht und dann die Schrauben wieder anzieht.
Wenn Du das natürlich schon versucht hast und das Werk schon so weit vorne wie möglich ist, dann muss man nach eine anderen Lösung suchen.

Gruß
Peter
Berrnd-Klaus

Beitrag von Berrnd-Klaus »

Hallo Sebastian,

auf dem Bild sieht man,daß das Seil vollkommen durcheinander auf der Seiltrommel aufgewickelt ist. Die Wicklungen müssen gleichmäßig nebeneinander in der Rille liegen. Das Seil muß vollkommen abgewickelt werden und dann vorsichtig unter Zug mit der Kurbel wieder aufziehen,also das Gewicht einhängen.

Gruß Bernd-Klaus
Antworten