Von meinem Großvater (der übrigens Uhrmacher war) habe ich einen schönen Regulator bekommen, mit dem ich im Moment ein kleines Problem habe: das Gewicht berührt im unteren Viertel das Pendel und die Uhr hält an. Ein Millimeter (oder weniger) weiter draußen und es wäre kein Problem...
Die Gewichtsschnur ist so aufgewickelt, dass das sich die eine Seite beim Abrollen immer mehr nach hinten bewegt. Meine Überlegung ist nun folgende: wenn ich das Gewicht ganz abrollen lasse (mit der Hilfe einer Konstruktion, die das Gewicht ggf. bis über das Gehäuse hinaus abrollen lässt), könnte ich vielleicht beim Aufziehen die Sache so beeinflussen, dass es anders aufgerollt wird und dann die Schnur um unteren Ende parallel hängt - weiter oben ist es ja egal. (Ich hoffe, ich drücke mich einigermaßen verständlich aus...)
Hier nun zwei Fragen:
1) Klappt das? Oder schaffe ich es nicht, die Sache beim Aufziehen so zu beeinflussen, wie ich es will?
2) Gehe ich recht in der Annahme, dass das Gewicht beim Abrollen irgendwann an einen Punkt kommt, an dem es nicht weiter geht und ganz abgerollt ist - und zwar nicht so, dass sich das Gewicht gegen Boden verabschiedet?

Ich kenne keinen Uhrmacher vor Ort - aber wenn die Sache zu heikel ist, werde ich mich natürlich umschauen... Oder ich könnte damit leben, dass die Uhr einfach einen Tag früher aufgezogen werden muss. Es ist also eigentlich ein Luxus-Problem -sonst läuft der Regulator nämlich wunderbar.
Über eine kurze Rückmeldung/Hilfestellung würde ich mich sehr freuen. Bilder kann ich natürlich auch liefern, falls das hilft.
Sebastian