Hallo Jens, da hättest Du uns doch fast das schönste an der Uhr vorenthalten. Eine ausgeschnittene, sozusagen skelettierte Werksplatine.
Bei Uhren mit Zylinderhemmung schon selten, bei Uhren mit Ankerhemmung noch seltener.
Ich würde bei meiner ungefähren Altersschätzung bleiben, also um 1880.
Jens Keller hat geschrieben:...ich versuche mal diese zu entziffern."Echappement a Anrre" Die Trouh 3 LEVEL EN RUBIS"
Das müsste heissen : "Echappement á Ancre" und "Dix Trous" und ......"en Rubis"
Ersteres bezieht sich, wie ich schon angenommen habe, auf die Ankerhemmung, und dix Trous heisst zehn Löcher, also in diesem Fall 10 Lager(löcher). 5 sieht man und auf der Gegenseite unter dem Ziffernblatt sind noch einmal 5.
"En Rubis" heisst in Rubinen und bezieht sich auch auf die 10 Löcher, also die haben eine Rubin bzw. Steinlagerung.
"3 Level" macht mich im Moment etwas ratlos. Wenn da 2 Level stände, dann würde sich das vielleicht wieder auf die Lager beziehen, denn die sind ja in 2 Ebenen angeordnet, also oben 5 und unten 5. Aber 3 Ebenen ? Ich hab das auch noch nie auf einem Innendeckel wissentlich gesehen, weder 3 Level, noch 2 Level.
Lever kenne ich als Begriff, aber das auch nur bei Uhren für den englischen Markt. Da bezeichnet Lever den Anker. Das ist hier aber nicht so, denn diese Uhr hat mit England nichts zu tun.
Könnte es auch Levier heißen ? Obwohl ich das Wort auf einer Uhr auch noch nicht gesehen habe, könnte es theoretisch auch für Anker stehen, denn Levier heisst Hebel oder Hebelchen. Also der gleiche Begriff, den die Engländer mit Lever auch für den Anker benutzen. Aber das ist nur eine vage Annahme.
Gruß
Peter
PS: konkrete Wertangaben machen wir hier im Forum nicht, aber weil und obwohl ich oben von "selten" geschrieben habe, möchte ich vor zu großen Erwartungen warnen. Der Markt und der äußerliche Zustand gibt da nicht so viel her, so dass so eine Uhr auf einer Ebayauktion wohl irgendwo im 2 stelligen Bereich liegen würde.