Taschenuhr Bestimmung des Alters

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Jens Keller

Taschenuhr Bestimmung des Alters

Beitrag von Jens Keller »

Guten Abend,

ich habe eine Taschenuhr geschenkt bekommen, die einen sehr alten, originalen und gut erhaltenen Zustand vermuten lässt. Nun würde ich gerne wissen, womit genau ich es bei dieser Uhr zutun habe.
Vielleicht kann mir der eine oder andere eine genauere Auskunft geben und mir damit weiterhelfen, darüber würde ich mich sehr freuen.

Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte, daher gibt es hier ein paar Bilder zu der Uhr. Falls jemand ein bestimmtes Bild zu dieser Uhr braucht, werde ich es gerne zuschicken.

Vielen Dank im Voraus

Jens Keller :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
petsch
Administrator

Re: Taschenuhr Bestimmung des Alters

Beitrag von petsch »

Hallo Jens,
erst mal herzlich willkommen bei uns im Forum !

Wenn Du noch den beschrifteten inneren Deckel aufmachst und ein Foto des Werkes zeigen könnte, dann könnte man die Uhr noch etwas besser einordnen.
So, ohne das Werksbild, kann man aber auch schon mal sagen, dass die Uhr höchstwahrscheinlich vor oder um 1880 gebaut worden ist, ein silbernes Gehäuse hat (der innere beschriftete Deckel nicht) und wie man sieht, mit einem Schlüssel aufgezogen wird.
Außerdem wird sie, wie die meisten Uhren dieser Art aus dieser Zeit, wahrscheinlich schweizer Herkunft sein.
Wenn ich es richtig deute, steht auf dem Innendeckel "Ancre", mehr kann ich nicht wirklich erkennen. Ancre bedeutet, dass die Uhr eine Ankerhemmung hat.
.
"Original" würde ich auch sagen, "gut erhalten" allerdings würde ich nicht so ganz zustimmen. Sie ist wohl reichlich gebraucht worden wie fast alle silbernen Uhren aus dieser Zeit. Das sieht man am abgetragenen Gehäuse, das ursprünglich viel tiefer graviert war. Leider ist der hintere Deckel wohl am Scharnier abgebrochen.

Aber trotzdem natürlich ein schönes Geschenk.

Gruß
Peter
Jens Keller

Hallo Petsch,

der gute Zustand bezog auch eher auf das Innenleben. :) .
Die Eingravierung ist meiner Meinung nach schwer zu lesen, aber ich versuche mal diese zu entziffern.

"Echappement a Anrre" Die Trouh 3 LEVEL EN RUBIS"

Zusätzlich sind noch einige Zahlenkombinationen eingraviert: 1088 107? 1482 FAM

Gruß

Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Hallo Jens, da hättest Du uns doch fast das schönste an der Uhr vorenthalten. Eine ausgeschnittene, sozusagen skelettierte Werksplatine.
Bei Uhren mit Zylinderhemmung schon selten, bei Uhren mit Ankerhemmung noch seltener.

Ich würde bei meiner ungefähren Altersschätzung bleiben, also um 1880.
Jens Keller hat geschrieben:...ich versuche mal diese zu entziffern."Echappement a Anrre" Die Trouh 3 LEVEL EN RUBIS"
Das müsste heissen : "Echappement á Ancre" und "Dix Trous" und ......"en Rubis"

Ersteres bezieht sich, wie ich schon angenommen habe, auf die Ankerhemmung, und dix Trous heisst zehn Löcher, also in diesem Fall 10 Lager(löcher). 5 sieht man und auf der Gegenseite unter dem Ziffernblatt sind noch einmal 5.

"En Rubis" heisst in Rubinen und bezieht sich auch auf die 10 Löcher, also die haben eine Rubin bzw. Steinlagerung.

"3 Level" macht mich im Moment etwas ratlos. Wenn da 2 Level stände, dann würde sich das vielleicht wieder auf die Lager beziehen, denn die sind ja in 2 Ebenen angeordnet, also oben 5 und unten 5. Aber 3 Ebenen ? Ich hab das auch noch nie auf einem Innendeckel wissentlich gesehen, weder 3 Level, noch 2 Level.
Lever kenne ich als Begriff, aber das auch nur bei Uhren für den englischen Markt. Da bezeichnet Lever den Anker. Das ist hier aber nicht so, denn diese Uhr hat mit England nichts zu tun.
Könnte es auch Levier heißen ? Obwohl ich das Wort auf einer Uhr auch noch nicht gesehen habe, könnte es theoretisch auch für Anker stehen, denn Levier heisst Hebel oder Hebelchen. Also der gleiche Begriff, den die Engländer mit Lever auch für den Anker benutzen. Aber das ist nur eine vage Annahme.

Gruß
Peter

PS: konkrete Wertangaben machen wir hier im Forum nicht, aber weil und obwohl ich oben von "selten" geschrieben habe, möchte ich vor zu großen Erwartungen warnen. Der Markt und der äußerliche Zustand gibt da nicht so viel her, so dass so eine Uhr auf einer Ebayauktion wohl irgendwo im 2 stelligen Bereich liegen würde.
Jens Keller

Hallo Petsch,

danke für deine Antwort, du hast recht dort steht nicht "die" sondern dix.

Ich hatte mir vorgenommen, da ich ein Freund der Taschenuhren bin, diese von einem Uhrmacher reparieren zu lassen und dann auch wieder zu tragen, ich habe daher nicht vor sie zu verkaufen.
Wäre es ein seltenes Sammlerstück gewesen, so würde ich sie wohl nicht tragen wollen, aus Angst sie wohl möglich zu beschädigen oder ähnlichem.

Vor dem 3 Level en Rubis steht noch ein weiteres Wort, das allerdings nicht mehr gut zu erkennen ist. Es sieht nach einem Ec oder ähnlichem aus, was dir vermutlich nicht weiter helfen.

Allerdings hast du auch schon viel zu der Uhr erzählen können.

Liebe Grüße

Jens
beta21

Beitrag von beta21 »

petsch hat geschrieben:"3 Level" macht mich im Moment etwas ratlos. Wenn da 2 Level stände, dann würde sich das vielleicht wieder auf die Lager beziehen, denn die sind ja in 2 Ebenen angeordnet, also oben 5 und unten 5. Aber 3 Ebenen ? Ich hab das auch noch nie auf einem Innendeckel wissentlich gesehen, weder 3 Level, noch 2 Level.
Lever kenne ich als Begriff, aber das auch nur bei Uhren für den englischen Markt. Da bezeichnet Lever den Anker. Das ist hier aber nicht so, denn diese Uhr hat mit England nichts zu tun.
Könnte es auch Levier heißen ? Obwohl ich das Wort auf einer Uhr auch noch nicht gesehen habe, könnte es theoretisch auch für Anker stehen, denn Levier heisst Hebel oder Hebelchen. Also der gleiche Begriff, den die Engländer mit Lever auch für den Anker benutzen. Aber das ist nur eine vage Annahme.
Es steht sicher, wie auf manche andere Ankeruhren von dieser Zeit "3 levées (en pierre)". Es heisst hier sind drei hebel aus Stein,(= Palletten und Hebelstein) Die Decksteine hat man damals oft nicht gezählt. Wegen dieser Zahlart schätze ich die Uhr etwas früher als 1880, etwa um 1860-70, was auch mit der Formplatine übereinstimmt,
Antworten