Einfaches Japy Werk

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
gebuwa

Einfaches Japy Werk

Beitrag von gebuwa »

Hallo Gemeinde

Ich habe in Furtwangen zwei Werke erstanden. Das Eine eindeutig Japy gepunzt, das Andere nach Junghans. Beide Werke sind im Stil relativ gleich, weisen aber trotzdem einige Unterschiede auf, welche auf den Bildern zu sehen sind.
Meine Frage nun - wer hat da eventuell kopiert? Ich habe bereits zwei Japy gepunzte und habe eigentlich diese als Ersatzteillieferanten gekauft.

Vielen Dank für eure Tipp´s

Gruß

Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gebuwa

Re: Einfaches Japy Werk

Beitrag von gebuwa »

Hab mich mit der Punze "Junghans" wahrscheinlich vertan, sieht eher nach Kienzle aus ;)
Gruß

Gerd
Gnomus

Beitrag von Gnomus »

Hallo Gerd,
damals wurde sowieso hin und her kopiert. Das hat heute den Vorteil, daß man zum großen Teil Ersatzteile in ziemlich großen Maße austauschen kann, z.B. Zahnräder, vor allem Wechselräder oder Federhäuser. Bei Werken mit Schlagwerk sind z.B. Windfang und Schloßscheibe vielseitig verwendbar. Deshalb spricht man auch oft von "JAPY-Nachbauten". Trotzdem war das eine Zeit, wo noch hochwertigere Uhren produziert wurden als in der Ära der "Amerikaner-Werke".
Gruß
Micha
Regulator

Beitrag von Regulator »

gebuwa hat geschrieben:Hallo Gemeinde

Ich habe in Furtwangen zwei Werke erstanden. Das Eine eindeutig Japy gepunzt, das Andere nach Junghans. Beide Werke sind im Stil relativ gleich, weisen aber trotzdem einige Unterschiede auf, welche auf den Bildern zu sehen sind.
Meine Frage nun - wer hat da eventuell kopiert? Ich habe bereits zwei Japy gepunzte und habe eigentlich diese als Ersatzteillieferanten gekauft.

Vielen Dank für eure Tipp´s

Gruß

Gerd
Das obere Werk ist mit "Kienzle" gemarkt und weist schon abweichende Konstruktionsmerkmale auf.
Zudem wurde dieser Werktyp von fast allen Herstellern ausgeführt (GB, usw)
droba

Beitrag von droba »

Wir hatten diese Japy-Werke schon mal im Forum:

http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... =45&t=3901

droba
Antworten