Sekundenpendeluhrbau reloaded!
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
-
Re: Sekundenpendeluhrbau reloaded!
Hallo!
Warum schickt Niemand die Pläne weiter?
Jeder der die Pläne von mir bekommen hat ,sollte sie auch Anderen
weitergeben!
Gruss Josef
Warum schickt Niemand die Pläne weiter?
Jeder der die Pläne von mir bekommen hat ,sollte sie auch Anderen
weitergeben!
Gruss Josef
-
Siehe meine Antwort unter Cafe Pendulum "Sekundenpendeluhr" ...
--- mal wieder etwas zum Thema auffrischen.
2013 hatte ich preiswert ein Uhrengehäuse erworben. Warum dieses so preiswert war sah ich dann zu Hause.
Ein normales Uhrwerk war da nicht (auf Grund der Abmessungen und des vorstehenden oberen Werkkasten) nicht herein zu bekommen.
Also kam nur eine eigenwillige etwas seltsame Eigenkonstruktion in Betracht. Ablaufdauer ca. drei Monate.
Aber seht selber:
2013 hatte ich preiswert ein Uhrengehäuse erworben. Warum dieses so preiswert war sah ich dann zu Hause.
Ein normales Uhrwerk war da nicht (auf Grund der Abmessungen und des vorstehenden oberen Werkkasten) nicht herein zu bekommen.
Also kam nur eine eigenwillige etwas seltsame Eigenkonstruktion in Betracht. Ablaufdauer ca. drei Monate.
Aber seht selber:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Moderator
Hallo Ingo,
Viel Spaß also damit!
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
Nun, das Resultat kann jedenfalls voll und ganz überzeugen! Mir gefällt die gesamte Uhr jedenfalls sehr gut! Welche Anpassungen waren denn nötig? Eventuell magst du einige Details beschreiben.Ingo hat geschrieben:2013 hatte ich preiswert ein Uhrengehäuse erworben. Warum dieses so preiswert war sah ich dann zu Hause.
Viel Spaß also damit!
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
Hier noch ein paar selbst erklärende Bilder:
Einige Bilder sind aber noch von der Testphase und die Teile noch nicht alle vollendet.
Einige Bilder sind aber noch von der Testphase und die Teile noch nicht alle vollendet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Ingo,
ich würde sagen die Arbeit hat sich gelohnt. Optisch gesehen (mehr kann man ja so nicht beurteilen) ist es eine sehr schöne Uhr geworden.
Interessant ist es auch mal die Planung anders herum zu machen. Nicht zuerst das Werk und dann den Kasten Drumherum, sondern das Werk den Gegebenheiten entsprechend zu bauen.
Aus welchem Holz ist das Gehäuse, Palisander ?
Gruß
Peter
ich würde sagen die Arbeit hat sich gelohnt. Optisch gesehen (mehr kann man ja so nicht beurteilen) ist es eine sehr schöne Uhr geworden.
Interessant ist es auch mal die Planung anders herum zu machen. Nicht zuerst das Werk und dann den Kasten Drumherum, sondern das Werk den Gegebenheiten entsprechend zu bauen.
Gruß
Peter
... kann mitunter manchmal sehr nervenaufreibend seinpetsch hat geschrieben:Hallo Ingo,
Gruß
Peter
... zum Holz kann ich leider keine Angaben machen ,da ich von der Materie gar keine Ahnung habe.
Gruß Ingo
Hallo Ingo
Danke fürs Zeigen super Arbeit !!!
Und wer schon mal eine Pendeluhr gebaut hat, der weis wie viel Arbeit in so einem Werk steckt. Von der Vorbereitung bis zur Vollendung verbringt man etliche Monate in seiner
Werkstatt.
Auch der Kasten perfekt , Strasser & Rohde hatten auch solche Uhrenkästen
Super Gesamteindruck
Die hätte wohl jeder gerne bei sich Zuhause hängen .
Gruß Winne
Danke fürs Zeigen super Arbeit !!!
Und wer schon mal eine Pendeluhr gebaut hat, der weis wie viel Arbeit in so einem Werk steckt. Von der Vorbereitung bis zur Vollendung verbringt man etliche Monate in seiner
Werkstatt.
Auch der Kasten perfekt , Strasser & Rohde hatten auch solche Uhrenkästen
Super Gesamteindruck
Die hätte wohl jeder gerne bei sich Zuhause hängen .
Gruß Winne
@ Peter und Winne
Danke für die Blumen .
Gruß Ingo
Danke für die Blumen .
Gruß Ingo
Hallo
Ingo hast Du dir redlich verdient nicht viele schultern so ein Projekt !
Gruß Winne
Ingo hast Du dir redlich verdient nicht viele schultern so ein Projekt !
Gruß Winne