ich hoffe, Ihr seid gut ins neue Jahr 2015 gekommen und wünsche allen Forumsteilnehmern alles Gute, viel Glück und vor allem Gesundheit im neuen Jahr. Nachfolgend ein paar Infos zu meiner Person: ich werde heuer 61 Jahre alt und mußte vor 4 Jahren aufgrund Krankheit meinen Beruf aufgeben und bin seitdem in Erwerbsunfähigkeitsrente. Vor 15 Jahren habe ich begonnen, franz. Pendulen zu sammeln, von denen ich auch Einige habe. Viel Spaß bereitet mir das Aufarbeiten der teilweise sehr maroden und unschönen Gehäuse. Damals hatte ich auch noch einen Uhrmacher, heute leider nicht mehr, der mir das Zerlegen, Reinigen, Ölen und Fetten, Federwechsel, Zusammenbau, Einstellen usw. gezeigt hat. Inzwischen habe ich schon viele solcher Werke gereinigt und alle laufen noch wunderbar

Vor 1 Jahr habe ich meine Liebe zu den Wiener Uhren endeckt. Auch hier macht es großen Spaß, die Gehäuse wieder aufzubereiten, die sich teilweise in einem fürchterlichen Zustand befinden. Nun, Zeit dafür habe ich ohnehin genug, da ich bewegungsmäßig ziemlich eingeschränkt bin. Lediglich mit den empfindlichen und komplizierten Uhrwerken habe ich meine liebe Not, da ich hier nicht die Erfahrung habe wie bei den Pendulenwerken. Damit sind wir auch bei dem Thema, das ich in dem Beitrag von Rolf-Dieter angeschnitten habe.
Daher mein Vorschlag: ich werde in Kürze das Uhrwerk mit den Problemen und das sind einige sowie Bildern hier einstellen in der Hoffnung, daß vor allem das Stundenschlagwerk mit Eurer Hilfe wieder ordnungsgemäß funktioniert. Sollte dies auf diesem Wege nicht gehen, würde ich einen Uhrmacher oder Profi, der sich mit solchen Werken wirklich auskennt, bitten, das Werk für mich so einzustellen, daß es funktioniert, wie es soll. Selbstverständlich komme ich für die entstehenden Kosten auf. Die Regelungen, so denke ich, erledigen wir dann per PN.
Ich möchte eines verhindern, daß durch irgendwelche Basteleien meinerseits mehr Schaden entsteht als vielleicht ohnehin schon vorhanden ist. Vielleicht ist es auch nur eine Einstellungssache, die ein Profi sofort erkennt, aber ich nicht. Natürlich lerne ich auch gerne wieder dazu.
Einen Punkt möchte ich noch ansprechen: wie viele Teilnehmer hier im Forum bin auch ich in einem anderen Forum angemeldet. Ich möchte nicht, daß es deshalb zu irgendwelchen Verwicklungen kommt, weil ich den Beitrag, den ich auch hier einstellen möchte, auch in einem anderen Forum eingestellt habe. Haben ja andere auch schon gemacht. Ich möchte keinesfalls, daß sich die Teilnehmer dieses Forums oder des anderen Forums zurückgesetzt fühlen, weil vielleicht der Eindruck entstehen könnte, ich traue den Tipps und Hinweisen des einen Forums nicht und gehe daher auch noch damit in ein anderes Forum. Ich betone ausdrücklich, daß dies von mir keinenfalls bezweckt ist. Sollte dies nicht gewünscht sein, bitte ich die Forumsleitung um Mitteilung.
Viele Grüsse und ich melde mich in Kürze.
Norbert