Tischuhr/Kaminuhr sucht Werk

Galerie und Allgemeines
Antworten
KleineSekunde
Moderator

Re: Tischuhr/Kaminuhr sucht Werk

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Christian,

hier gäbe es einige weitere Informationen zu "Schwebeunruhen" und deren Regulierung:
http://www.hwynen.de/hettich.html

In dem Fall wäre es zwar kein Hermle-Werk, sondern eines von Hettich aber vermutlich sollte die grundsätzliche Funktion vergleichbar sein...

Im Zweifel, falls hier keine weiteren Informationen kommen sollten, würde ich bei einem Vorgang die "Füßchen" einfach sehr vorsichtig etwas nach links, also in Richtung "Minus" auf der Platine, bzw. im Uhrzeigersinn bei Betrachtung der Unruhe von oben, wie von dir beschrieben, bewegen. Im Zweifel ließe sich dies ja auch ohne Probleme wieder rückgängig machen aber ich denke, so sollte es funktionieren.

Viel Erfolg!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
gebuwa

Re: Tischuhr/Kaminuhr sucht Werk

Beitrag von gebuwa »

Ist ja wohl schon einige Zeit her, habe aber deine Anfrage erst jetzt gelesen.
Bei der Unruh handelt es sich um eine Hettich Schwebegang. Im Internet findest du gute Anleitung zur Regulierung. Die Erhebungen, welche du beschreibst, sind eingepresste, bzw. angestanzte kleine Gewichte. Die man jeweils paarweise entfernen oder hinzufügen kann. Ich habe zwei dieser Werke und es ist nicht schwer - wenn man die winzigen "Zylinderchen" nicht weggeschmissen oder verloren hat.
Sollte sich das Problem inzwischen nicht schon selbst erledigt haben, dann eine persönliche Nachricht und ich schicke die Anleitung.

MfG Gerd

Uuiih, uuiih, man sollte elles lesen. Thema ist ja schon beantwortet
Antworten