Tischuhr/Kaminuhr sucht Werk

Galerie und Allgemeines
Antworten
Xelor

Tischuhr/Kaminuhr sucht Werk

Beitrag von Xelor »

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, daher zuerst ein paar Worte zu mir. Ich heiße Christian, bin 27 Jahre alt, komme aus Duisburg und bin seit ca. 5 Jahren vom Uhrenvirus befallen. Zuerst waren es nur Armbanduhren, danach kam aber auch recht schnell eine kleine Taschenuhrensammlung hinzu da auch so einige schöne Stücke im Familienbesitz waren. Nun kam noch eine Kaminuhr von Junghans mit Westminsterschlag hinzu. Diese stand solange ich denken konnte bei meiner Oma auf dem Esszimmerschrank. Nun ist sie über einen Umweg bei mir gelandet. Dazu aber später mal in einem anderen Thread mehr. Ein Erbstück meiner Großeltern war nun die Uhr die ich euch hier gerne zeigen möchte. Sie wird sicherlich nicht sonderlich alt oder materiell wertvoll sein, jedoch finde ich sie sehr schön und in eine moderne Wohnung wie wir sie haben passt sie meiner Meinung nach zudem auch sehr gut hinein. Ein Problem gibt es hier jedoch und zwar haben meine Großeltern mal das mechanische Werk entfernen lassen was nun leider unauffindbar ist. Habe mit dem Uhrmacher gesprochen der auch ein guter Bekannter ist und der versicherte, das Werk damals meinen Großeltern wieder mitgegeben zu haben und das er sich, was ich sehr gut verstehen kann, damals dagegen gestreubt hat da ein Quarzwerk einzubauen. Sei es wie es ist - die Uhr ist nun bei mir und das Werk ist weg. Nun suche ich natürlich das passende Werk zu dieser Uhr. Dabei haben meine Recherchen ergeben, dass es sich um ein Hemrmle FHS 140-070 handeln muss. Hat zufällig jemand von euch solch ein Werk in seinem Konvolut? Würde gerne wieder ein Originalwerk einbauen lassen.
Meine Uhr ohne Werk :
image4.jpg
image3.jpg
image.jpg
image2.jpg

Hier wird eine solche Uhr angeboten und man kann das Werk sehen :

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 4048944006

Wie gesagt, würde mich sehr freuen wenn jemand von euch ein Werk über hat. Zudem würde ich mich auch sehr über weitere Infos zur Uhr freuen. Kann man in etwa sagen, wie alt sie ist?

Danke im Voraus und beste Grüße,

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied DGC / KUK - Kölner Uhrenkreis
petsch
Administrator

Re: Tischuhr/Kaminuhr sucht Werk

Beitrag von petsch »

Hallo Christian,
willkommen hier im DGC-Forum. Wir kennen uns ja schon aus dem pocketwatchforum.

Ich drücke die Daumen, dass jemand helfen kann, bzw. schaue ich selbst auch mal nach einem Werk. Und über eine Vorstellung von weiteren Uhren freuen wir uns.

Gruß
Peter
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Christian,

auch von mir ein herzliches Willkommmen im DGC-Forum!

Mit einem passenden Werk kann ich leider nicht helfen, aber mit etwas Glück wirst du dann hoffentlich hier fündig.

Falls dies dann nicht der Fall sein sollte, so würde ich in diesem Fall (Erinnerungstück) das genannte Angebot noch einmal wohlwollend in Betracht ziehen. Eventuell ließe sich da ja auch noch etwas handeln...

Viel Glück!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Xelor

Beitrag von Xelor »

Hat sich erledigt. Mein Uhrmacher hatte das 140-070 tatsächlich noch da ;)
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Christian,

das ist doch super! Glückwunsch zu diesem Fund und dann hoffentlich möglichst bald viel Spaß mit dem dann komplettierten Erinnerungsstück!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Xelor

Beitrag von Xelor »

Kann die Uhr am Donnerstag abholen. Das Uhrwerk hat einen 1a Zustand und hat nicht viele Betriebsstunden hinter sich.. Freue mich sehr!
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Hallo Christian,
schön, dass Du ein Uhrwerk gefunden hast. Ich hab auch nachgesehen, aber keins gehabt. Allerdings eine komplette gleiche Uhr mit dem Werk 140-080.

Deswegen würde mich eine Kleinigkeit noch interessieren. Hast Du jetzt ein Werk, das bezeichnet ist 140-070 bei dem die Schlagwerkshämmer für Deine Uhr richtig , also einen hinten und einer nach oben, positioniert sind ? Oder musste Dein Uhrmacher den einen Schlagwerksdraht ändern, weil er nach hinten auf eine zweite Glocke hinter dem Werk schlägt ?
Nach meinen Informationen ist nämlich der Unterschied zwischen dem 070 und dem 080 die unterschiedliche Anordnung der Hämmer. 070 -> beide nach hinten und Schlag auf Doppelglocke, 080 -> ein Hammer auf Glocke hinten und ein Hammer auf Glocke über Werk

Gruß
Peter
Xelor

Beitrag von Xelor »

Hallo Peter,

Das Werk das jetzt drin ist ist exakt das gleiche wie bei oben gepostetem Link bei ebay Kleinanzeigen. Ein Schlag auf Glocke hinten und einer mit langem Hammer auf Glocke oben. Signiert ist das Werk mit 140-070. Soweit ich das gesehen hab war da ein langer Hammer dran, der musste also nicht angepasst werden. Werde am Donnerstag ein Bild posten.
Xelor

Beitrag von Xelor »

Wie versprochen ein Bild vom Werk. Der Bim Bam Schlag ist echt toll. Allerdings muss ich noch einen Vorgang von knapp 1 Min pro Tag beklagen. ;(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Xelor

Beitrag von Xelor »

Hallo zusammen,

eine Frage: Wie reguliere ich die Uhr im Gang????

Links ist ja Minus, rechts Plus. muss ich dieses Füßchen jetzt im Uhrzeiger auf der Schwebeunruh bewegen oder gegen den Uhrzeiger? Ich meine doch im Uhrzeiger, also nach links wenn sie etwas langsamer laufen soll, oder? Kann ich irgendwo erkennen wie weit ich drehen muss? Da sind ja so kleine erhabene Punkte auf der Schwebeunruh oder haben die nichts zu sagen?

Danke und Grüße
Antworten