Ölsenkungen Schottenwerk / alte Uhren
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Hallo,
in dem ursprünglichen Beitrag von dem Teilnehmer "gebuwe":
http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... =15&t=3523
wurde ein Uhrwerk vorgestellt, bei dem es einige interessante Fragen zu der Ausführung der Ölsenkungen gab. Weitere Diskussionen sollten hier, losgelöst von den eigentlichen Fragen zu dem Uhrwerk und zur Reparatur stattfinden.
Die relevanten Fotos mit Ansichten der vorhandenen Ölsenkungen sind vorhanden, ein Foto mit einer Seitenansicht des Werkes wurde entfernt. Folgende Antworten wurden teilweise sinngemäß gekürzt.
Vielen Dank!
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
in dem ursprünglichen Beitrag von dem Teilnehmer "gebuwe":
http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... =15&t=3523
wurde ein Uhrwerk vorgestellt, bei dem es einige interessante Fragen zu der Ausführung der Ölsenkungen gab. Weitere Diskussionen sollten hier, losgelöst von den eigentlichen Fragen zu dem Uhrwerk und zur Reparatur stattfinden.
Die relevanten Fotos mit Ansichten der vorhandenen Ölsenkungen sind vorhanden, ein Foto mit einer Seitenansicht des Werkes wurde entfernt. Folgende Antworten wurden teilweise sinngemäß gekürzt.
Vielen Dank!
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Der_Stromer
... Nur die "Ölsenkungen" an den Lagern passen mir nicht, Die habe ich noch bei keiner Uhr dieser Art gesehen, da sie ja auch nicht notwendig sind.
dann mußt du mal genauer hingucken! Notwendig sind sie allemal, sonst läuft dir die Brühe noch schneller davon als sie es ohnehin schon tut.Der_Stromer hat geschrieben: Nur die "Ölsenkungen" an den Lagern passen mir nicht, Die habe ich noch bei keiner Uhr dieser Art gesehen, da sie ja auch nicht notwendig sind.
Heinrich
Der liebe Gott gab uns die Zeit (von der Eile hat er nichts gesagt!).
- Der_Stromer
Ölsenkung im Holz???? Und "die Brühe" versickert dort, gelle.Heinrich hat geschrieben:dann mußt du mal genauer hingucken! Notwendig sind sie allemal, sonst läuft dir die Brühe noch schneller davon als sie es ohnehin schon tut.Der_Stromer hat geschrieben: Nur die "Ölsenkungen" an den Lagern passen mir nicht, Die habe ich noch bei keiner Uhr dieser Art gesehen, da sie ja auch nicht notwendig sind.
Heinrich
Aber ich lerne gerne noch dazu.
@Rolf Dieter - also ich hab sie nicht reingemacht!!
...
Gerd

...
Gerd
das ist lobenswert, .... Schau dir die Lager an und denk dir das Holz weg. Die Messingrohre haben eine gewisse Wandstärke (stimmt doch, oder?) Diese kann man ausnützen, um eine wenn auch kleine Ölsenkung anzubringen. Kapiert?Der_Stromer hat geschrieben: ...Aber ich lerne gerne noch dazu.
Heinrich
Der liebe Gott gab uns die Zeit (von der Eile hat er nichts gesagt!).
- Der_Stromer
Die Lagerrohre sind aber immer länger als die Zapfen und schauen auf der Aussenseite nie aus dem Messingblech raus. Also sind Ölsenkungen (die ja auch keine Ölreserve sein sollen) an diesen Stellen absolut fehl am Platze und können sogar Schäden anrichten.
-
- Moderator
Hallo,
die "Ölsenkungen" wurden wohl nicht von dem Fragesteller hinzugefügt, sondern waren schon vorhanden (siehe oben). Eventuell würde man so etwas heute anders gestalten, das mag sein. Aber so ist es nun einmal. Ganz "untypisch" scheint die Ausführung aufgrund der Entstehungszeit der Uhr unter Berücksichtigung der Produktionsmöglichkeiten nicht zu sein. Verbesserungen ließen sich eventuell vornehmen, nur wäre dies ein ganz anderes Thema.
...
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
die "Ölsenkungen" wurden wohl nicht von dem Fragesteller hinzugefügt, sondern waren schon vorhanden (siehe oben). Eventuell würde man so etwas heute anders gestalten, das mag sein. Aber so ist es nun einmal. Ganz "untypisch" scheint die Ausführung aufgrund der Entstehungszeit der Uhr unter Berücksichtigung der Produktionsmöglichkeiten nicht zu sein. Verbesserungen ließen sich eventuell vornehmen, nur wäre dies ein ganz anderes Thema.
...
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
- Der_Stromer

Re: Ölsenkungen Schottenwerk / alte Uhren
Die "Ölsenkungen" waren von Anfang an da! Es reicht aber vollkommen, wenn man das Lager mit Öl füllt, ohne dass es bis zu den Ölsenkungen kommt. Da - wie oben schon richtig angemerkt - die Zapfen wesentlich kürzer als die Lager sind, reicht die Ölmenge vollkommen aus, die das eigentliche Lager bietet, ja ist an sich schon zu viel. Es wird meist viel zu viel Öl eingefüllt. Wenn sich das Öl nicht mehr durch Kapillarwirkung in den Lagern halten kann und herausläuft, zieht es das übrigen Öl mit, und anschließend ist das Lager trocken. Mehr ist hier also schlechter.
Ich fülle das Lager bei diesen Schwarzwaldtreckern immer nur so weit, dass man das Öl zwischen Zapfen und Lager gerade durchschimmern sieht. Ein Mehr ist hier schlechter.
Frank
Ich fülle das Lager bei diesen Schwarzwaldtreckern immer nur so weit, dass man das Öl zwischen Zapfen und Lager gerade durchschimmern sieht. Ein Mehr ist hier schlechter.
Frank