Ölsenkungen Schottenwerk / alte Uhren

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Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
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gebuwa
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Ölsenkungen Schottenwerk / alte Uhren

Beitrag von gebuwa »

Hallo,

in dem ursprünglichen Beitrag von dem Teilnehmer "gebuwe":
http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... =15&t=3523

wurde ein Uhrwerk vorgestellt, bei dem es einige interessante Fragen zu der Ausführung der Ölsenkungen gab. Weitere Diskussionen sollten hier, losgelöst von den eigentlichen Fragen zu dem Uhrwerk und zur Reparatur stattfinden.

Die relevanten Fotos mit Ansichten der vorhandenen Ölsenkungen sind vorhanden, ein Foto mit einer Seitenansicht des Werkes wurde entfernt. Folgende Antworten wurden teilweise sinngemäß gekürzt.

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
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Der_Stromer
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Beitrag von Der_Stromer »

... Nur die "Ölsenkungen" an den Lagern passen mir nicht, Die habe ich noch bei keiner Uhr dieser Art gesehen, da sie ja auch nicht notwendig sind.
Hallo aus der Oberpfalz
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Heinrich
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Ölsenkungen Schottenwerk / alte Uhren

Beitrag von Heinrich »

Der_Stromer hat geschrieben: Nur die "Ölsenkungen" an den Lagern passen mir nicht, Die habe ich noch bei keiner Uhr dieser Art gesehen, da sie ja auch nicht notwendig sind.
dann mußt du mal genauer hingucken! Notwendig sind sie allemal, sonst läuft dir die Brühe noch schneller davon als sie es ohnehin schon tut.
Heinrich
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Der_Stromer
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Beitrag von Der_Stromer »

Heinrich hat geschrieben:
Der_Stromer hat geschrieben: Nur die "Ölsenkungen" an den Lagern passen mir nicht, Die habe ich noch bei keiner Uhr dieser Art gesehen, da sie ja auch nicht notwendig sind.
dann mußt du mal genauer hingucken! Notwendig sind sie allemal, sonst läuft dir die Brühe noch schneller davon als sie es ohnehin schon tut.
Heinrich
Ölsenkung im Holz???? Und "die Brühe" versickert dort, gelle.

Aber ich lerne gerne noch dazu.
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gebuwa
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Ölsenkungen Schottenwerk / alte Uhren

Beitrag von gebuwa »

@Rolf Dieter - also ich hab sie nicht reingemacht!! :lol:

...

Gerd
Heinrich
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Beitrag von Heinrich »

Der_Stromer hat geschrieben: ...Aber ich lerne gerne noch dazu.
das ist lobenswert, .... Schau dir die Lager an und denk dir das Holz weg. Die Messingrohre haben eine gewisse Wandstärke (stimmt doch, oder?) Diese kann man ausnützen, um eine wenn auch kleine Ölsenkung anzubringen. Kapiert?
Heinrich
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Der_Stromer
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Beitrag von Der_Stromer »

Die Lagerrohre sind aber immer länger als die Zapfen und schauen auf der Aussenseite nie aus dem Messingblech raus. Also sind Ölsenkungen (die ja auch keine Ölreserve sein sollen) an diesen Stellen absolut fehl am Platze und können sogar Schäden anrichten.
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KleineSekunde
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Ölsenkungen Schottenwerk / alte Uhren

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo,

die "Ölsenkungen" wurden wohl nicht von dem Fragesteller hinzugefügt, sondern waren schon vorhanden (siehe oben). Eventuell würde man so etwas heute anders gestalten, das mag sein. Aber so ist es nun einmal. Ganz "untypisch" scheint die Ausführung aufgrund der Entstehungszeit der Uhr unter Berücksichtigung der Produktionsmöglichkeiten nicht zu sein. Verbesserungen ließen sich eventuell vornehmen, nur wäre dies ein ganz anderes Thema.

...

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
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Der_Stromer
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Beitrag von Der_Stromer »

;) Wenn Ihr bis morgen warten könnt? Ich habe gerade so eine Uhr auf dem Tisch. Muss nur ein paar Fotos machen (auch von den Ölsenkungen :mrgreen: ).
Hallo aus der Oberpfalz
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Typ1-2-3
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Re: Ölsenkungen Schottenwerk / alte Uhren

Beitrag von Typ1-2-3 »

Die "Ölsenkungen" waren von Anfang an da! Es reicht aber vollkommen, wenn man das Lager mit Öl füllt, ohne dass es bis zu den Ölsenkungen kommt. Da - wie oben schon richtig angemerkt - die Zapfen wesentlich kürzer als die Lager sind, reicht die Ölmenge vollkommen aus, die das eigentliche Lager bietet, ja ist an sich schon zu viel. Es wird meist viel zu viel Öl eingefüllt. Wenn sich das Öl nicht mehr durch Kapillarwirkung in den Lagern halten kann und herausläuft, zieht es das übrigen Öl mit, und anschließend ist das Lager trocken. Mehr ist hier also schlechter.

Ich fülle das Lager bei diesen Schwarzwaldtreckern immer nur so weit, dass man das Öl zwischen Zapfen und Lager gerade durchschimmern sieht. Ein Mehr ist hier schlechter.

Frank
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