Aug. Schatz & Söhne PENDULO

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
Der_Stromer

Beitrag von Der_Stromer »

Eine PENDULO, die partout nicht mehr pendeln wollte.

Die Besitzer haben erstmal (wie sich das ja gehört) ein paar Uhrmacher gefragt. Zwischen „Hamse schon die Batterie…“ und „Nöö, Reparatur is nich, aber ein Quarzwerk kann ich einbauen“ war da fast alles als Antworten dabei.

Nun, PENDULO hat samt Besitzer den weg zu mir gefunden.

Nach der Demontage und Zerlegen des Werkes dann meinen Oszi aus dem Keller geholt und mal geschaut, was denn so Sache (oder eben nicht) in der Mini-Elektronik ist. Das Ganze besteht ja nur aus einer Doppelspule, 2 Kondensatoren, 1 Widerstand und dem IC TAA780.
3315-Das-Werk.JPG
3316-Spule-Magnet-und-Pende.JPG
Mein Guckkasten zeigt dann auch gleich das Problem: Der Kondensator – 1µF Tantal hatte nur noch ca. 2nF und damit war dann der Strom immer, wenn der TAA780 leitend werden sollte, eine mit ca. 70Hz pulsierende Gleichspannung. Und das reichte natürlich nicht zum Pendeln.
3317-Demontage.JPG
3318-Pendel-und-teilzerlegt.JPG
Kondensator ersetzt, Platine in die Halterung, Werk gereinigt und geölt, wieder zusammengesetzt und hinter das Ziffernblatt gesetzt und….
3319-Das-Werklein.JPG
3320-Bauelemente.JPG
3321-Die-Elektronik.JPG
3322-Printseite.JPG
PENDULO Pendelt wieder!
3346-Werkmontage.JPG
3348-Fertig.JPG

Ps.: Bitte nicht wieder die Diskussion um das Gewicht der Batterie und der davon abhängenden Genauigkeit von PENDULO anfangen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de
droba

Re: Aug. Schatz & Söhne PENDULO

Beitrag von droba »

Hallo Rolf-Dieter,

wie immer ein sehr schöner Bericht von Dir! Großartig!

droba
Antworten