Hallo Dennis,
ich denke, aus den bisherigen Rückmeldungen lässt sich schließen, dass es sich bei der Uhr um ein "lohnenswertes" Restaurationsprojekt handeln sollte. Viel Aufwand, aber mit entsprechenden Kenntnissen / Fähigkeiten / passender Werkstatt-Ausrüstung sicherlich machbar.
Da du die Uhr wohl nach der in einem anderen Beitrag beschriebenen "Entrümpelungsaktion" bekommen hast und dich sonst wohl noch nicht mit Uhren beschäftigt hast, gäbe es für mich drei Möglichkeiten:
1) Verkauf der Uhr im aktuellen Zustand "meistbietend" bei bekannten Auktionshäusern im Internet, darauf hoffend, dass mit einer guten Beschreibung der zu erzielende Preis entsprechend ausfällt...
2) Grundlage für den Einstieg in ein neues, sicherlich spannendes, interessantes und vielseitiges Hobby. In dem Fall würde ich dazu raten, zunächst an "Brot- und Butter-Uhren" generelle Vorgehensweisen bei der Reparatur / Restaurierung auszuprobieren, anhand von Literatur die Funktionsweise von Uhren zu verstehen,... In dem vorliegendem Fall wohl eher kein kurzfristiges Projekt - wenn ich es dann richtig verstanden haben sollte, dass keine entsprechenden Kenntnisse vorliegen.
3) Du möchtest die Uhr behalten und sie mit professioneller Unterstützung aufarbeiten lassen. In dem Fall wäre dann allerdings eher die Frage wichtig, wieviel "sinnvollerweise" investiert werden sollte... Und auf diese Frage gibt es wohl auch keine passende Antwort: Es gibt Uhren, in die aus persönlichen Gründen mehr investiert habe, als sie eigentlich "wert" waren, da sie eben für mich doch "wertvoll" waren...
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
Pendule religieuse !?
-
- Moderator
Re: Pendule religieuse !?
Wie z.B. hier:petsch hat geschrieben:... sondern dann auch hinten sehr groß und optisch ansprechend auf der rückwärtigen Werksplatine eingraviert. Peter

Das war genau das, was mich am Anfang irritiert hat, denn dadurch sah für mich das Werk "moderner" aus. Aber die Pfeiler von Dennis' Uhr sind sehr ähnlich der meiner Uhr.
Ursus
Hier noch einige Eindrücke von zwei anderen französischen Uhren die einen älteren Stil wieder aufgreifen:
Zunächst meine Religieuse aus dem 19. Jahrhundert:

Eine Uhr in Boulle-Technik, ca. 1820

Eine alte von ca. 1685 (signiert A. Chapot á Paris):

Alle haben rechteckige Platinen.
Ursus
Zunächst meine Religieuse aus dem 19. Jahrhundert:

Eine Uhr in Boulle-Technik, ca. 1820

Eine alte von ca. 1685 (signiert A. Chapot á Paris):

Alle haben rechteckige Platinen.
Ursus
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen:
Woher kommt eigentlich der Begriff "religieuse" im Zusammenhang mit einer Pendule?
Viele Grüße
Kurt
Woher kommt eigentlich der Begriff "religieuse" im Zusammenhang mit einer Pendule?
Viele Grüße
Kurt
Weil sie einem Hochaltar aus der Renaissance ähnelt.
Ursus
Ursus
Danke Ursus. Wieder was dazugelernt!
Viele Grüße
Kurt
Viele Grüße
Kurt
Interessant, nun haben wir nun haben wir schon 1. mysteriöse Uhren, 2. religiöse Uhren. Mal sehen, was noch dazu kommtUrsus hat geschrieben:Weil sie einem Hochaltar aus der Renaissance ähnelt.
Ursus

Gruß
Micha
Micha