Uhren und Sport

auch Vorschläge für die Linkliste
Antworten
Thorsten Schreiber

Uhren und Sport

Beitrag von Thorsten Schreiber »

Liebe Uhrenfreunde,

ich möchte folgendes Thema zur Debatte stellen:

Uhrenhersteller und Sport-Sponsoring.

Viele Firmen engagieren sich ja in diesem Bereich. Bei manchen ist es in konkretem Zusammenhang mit der Zeitmessung, zum Beispiel in der Leichtathletik (Omega) oder beim Radsport (Festina). Bei anderen spielt auch Prestige eine Rolle: Rolex beim Tennis in Wimbledon (obwohl auch hier die Zeit gemessen wird, die die Spiele dauern) oder Hublot im Fußball (Partner des FC Bayern München). Wo macht es euerer Ansicht nach am meisten Sinn?

Der Werbeeffekt ist ja sicher gewaltig. Aber riskieren Hersteller, die sich in Sportarten wie Leichtathletik oder Radsport engagieren, die mit Doping oder ähnlichen Skandalen in Verruf geraten, nicht auch ihren guten Ruf?

Und welche Hersteller treten in welchen Sportarten an? Auf die Schnelle habe ich jetzt im Internet leider keine Übersicht gefunden. Vielleicht weiß ja von euch jemand mehr.

Und vielleicht gibt es auch noch andere Fragen, die zum Thema passen. Ich freue mich jedenfalls auf eine rege Diskussion! :)

Viele Grüße,
Thorsten
Thorsten Schreiber

Re: Uhren und Sport

:cry: ...schade, das Thema scheint auf kein Interesse zu stoßen...

@admins: Vielleicht solltet ihr den Thread löschen, es kommt ja wahrscheinlich doch kein Beitrag mehr. :(
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Hallo Thorsten,
nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen, vielelicht kommt ja noch etwas ;-)

Eine Auflistung, wer wo Werbung macht, habe ich auch nicht gefunden, aber weitere einzelne Beispiele.
Zum Beispiel im Autorennsport, wo Tag-Heuer kräftig mitmischt und ja auch Werbepionier dort war mit der Heuer Monaco am Arm von Steve McQueen.
Dort macht auch Audemars Piguet Werbung, Hublot und auch Casio. Wahrscheinlich noch einige andere. Man müsste beim nächsten Rennen mal drauf achten, welche Namen auf den Rennwagen zu finden sind. Aber das passt ja auch zusammen, denn da ist auch die Zeitmessung wichtig. Und schöne Chronographen werden auch bei den "sportlichen" Zuschauern gut ankommen.

Beim Reitsport sind es wahrscheinlich die etwas begüterten Zuschauer, die die Uhrenfirmen dazu bringen als Sponsor aufzutreten. Longines und Rolex haben sich anscheinend dieses Jahr ein Bietgefecht geleistet um die besten Springturniere -> http://www.news.ch/CSI+Genf+als+Sieger+ ... detail.htm

Beim Golf ist das Klientel wahrscheinlich noch exklusiver, da mischt unter anderem auch Rolex mit. Jedenfalls waren die irgendwann einmal Sponsor von Tiger Woods.

Gefährlich kann das natürlich auch sein, wenn auf einmal eine ganze Sportart in Verruf kommt. Festina wird es wahrscheinlich immer noch bedauern, im Radsport Hauptsponsor des Skandalteams gewesen zu sein und mit in Verruf zu kommen. Wer weiß allerdings ob nicht sogar berechtigt, denn ein Sponsor will auch Erfolge sehen.

Gruß
Peter

PS : Habe hier http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 35034.html gerade einen passenden Bericht über den Rennsport und die Uhrenfirmen gefunden.
Ursus

Beitrag von Ursus »

Man muss hier drei Bereiche unterscheiden:
1. Uhren, die im Sport eingesetzt werden
2. Uhren, die bei Sportveranstaltungen Werbung machen und
3. Uhren, die mit Sport Werbung machen.

Selbstverständlich mag es Uhrenfirmen geben, für die alle drei Bereiche zutreffen.

So z.B. ist die Zeitnahme in Wimbledon von Rolex, aber Rolex macht auch Werbung beim Turnier (soweit ich weiß die einzige Firma, die in Wimbledon Werben darf). Von Rolex habe ich vor vielen Jahren in Moskau gerade außerhab des Roten Platzes ein gigantisches Werbebanner gesehen auf dem mit Luxus-Sportarten geworben wurde: Polo, Golf, Admiral's Cup und Tennis als einzige Ausnahme vom Luxussport.

Ursus
Thorsten Schreiber

Hier eine Geschichte passend zur Fußball-WM: http://www.watchtime.net/nachrichten/fu ... -bierhoff/

Wird übrigens langsam mal wieder Zeit, dass unsere Nationalmannschaft den Pokal mal wieder nach Deutschland holt! Auf geht's, Jungs!! :D :D
Ursus

Beitrag von Ursus »

Hallo Thorsten!

Um noch einmal dieses Thema aufzugreifen: Ich denke, es ist zu komplex um es in einem Forum in Schriftform abzuhandeln. Zumal ja die meisten von uns ja nicht auf ein perfektes "10-Finger-Schreibsystem" zurückgreifen können.

Ursus
Thorsten Schreiber

Ursus hat geschrieben:Hallo Thorsten!

Um noch einmal dieses Thema aufzugreifen: Ich denke, es ist zu komplex um es in einem Forum in Schriftform abzuhandeln. Zumal ja die meisten von uns ja nicht auf ein perfektes "10-Finger-Schreibsystem" zurückgreifen können.

Ursus
Ursus, ich erwarte in diesem Thread auch gar nichts mehr, sondern wollte nur den Link zu dem Artikel posten.
Antworten