Danke Karlo.
Und die Batterien SR1136 gibt es auch noch zu kaufen ? Wenn ja, dann bin ich vielleicht damals an jemanden geraten, der nur die 1,35 V Batterien einsetzen wollte.
Typ1-2-3 hat geschrieben:.... Außerdem: Bitte setze keine Batterien mit dem Kürzel AG... in die Uhren. Die Batterien laufen aus und schädigen die Uhr. Für so etwas sollte man schon mal ein paar Cent mehr ausgeben und gescheite Batterien kaufen...
Für die FAchleute mag das klar sein, aber für die anderen vielleicht noch eine Erfahrung von mir zur Bestätigung und zum "Angstmachen".
Ich war vor einiger Zeit bei einem mir bekannten Uhrmacher, der war gerade dabei einem Kunden klarzumachen, dass er seine Uhr nicht mehr reparieren wollte/konnte. Grund war eine total ausgelaufene chinesische Batterie. Eben die mit der Bezeichnung AG. Die sollte aber erst ein halbes Jahr alt sein. Der Uhrmacher zeigte mir die total versiffte Uhr.
Die Leute kommen zu ihm, wenn sie Probleme haben, kaufen aber auf Flohmärkten den billigen Schund, sagte er. Er hatte schon etliche Male solche Uhren "guter" Kunden retten müssen. Und immer war es viel ärgerliches Geld und ein schlechtes Gefühl beim Kunden.
Nachdem ich mich zustimmend und mitfühlend verabschiedet hatte, ging ich zu Hause sofort ganz kleinlaut zu meinem Batteriepäckchen, was ich mir mal bei ebay bestellt hatte (die Zellen waren ja sooo schön billig ! ) und bekam einen Schreck. Da waren noch neue originalverpackte Knopfzellen, die z. T. schon in der Verpackung ausgelaufen waren.
Daraufhin habe ich sofort aus allen Uhren, in die ich schon mal solche Batterien gesetzt hatte, die Dinger herausgerissen und mir Markenbatterien besorgt. Zum Glück hatten die Uhren noch keinen Schaden genommen.
Gruß
Peter