Polieren von Rohtrieben

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
petsch
Administrator

Re: Polieren von Rohtrieben

Beitrag von petsch »

Danke für die Antwort auf meine Frage danach, ob alle Uhren polierte Triebe haben.

Ich hatte mir die Antwort natürlich schon gedacht, aber ich wollte es gerne bestätigt wissen. ;)

Eine Präzisionsuhr, wie zum Beispiel eine Sekundenpendeluhr, war ja sozusagen die Krönung der Fertigung einer Uhrenfabrik und durch den Aufwand der Bearbeitung wird auch deutlich warum so eine Präzisionsuhr, trotz oft einfachem Aufbau mit wenigen Teilen, ein mehrfaches von normalen Uhren kostet.

Gruß
Peter
teslak

Beitrag von teslak »

Hallo Heinrich,

vielen Dank für deinen tip mit Wenol. Ich habe die Scheibe noch einmal abgedreht und die Kontur nachgesetzt, so dass der Bereich welcher mit Diamantpaste versehen war komplett entfernt wurde und an einen frischen Trieb die Politur neu erstellt. Es dauert etwas länger (bei gleicher Motorendrehzahl), jedoch habe ich den Eindruck dass die Politur nocht etwas besser wird. Bild folgt, weil ich an den Wellbäumen weiter arbeiten wollte.

Gruß,
Dieter
winne

Beitrag von winne »

Hallo

Um eine hohe Güte an den Eingriffen herzustellen muss das Profil der Polierscheibe
Mit den Zahnlücken des zu Polierenden Triebes 100 % übereinstimmen !
Das Erreicht man am besten in dem man den Trieb als Fräser benutzt, hat man alles auf der
Mitte Ausgerichtet so fährt man mit der Holzscheibe in die Zahnlücke des zu Polierenden
Triebes und erhält so das Genaue Profil der Triebzahnlücke!
Das einzige Mittel gegen zu dünn polierte Stellen besteht darin, das an den Trieben nicht
Zu lange herumpoliert wird !
Heute gibt es viele gute Polierpasten die sich eignen, aber Diamantpaste an Eingriffen würde
Ich nicht empfehlen.
Auch währe es Dumm sich als Gegner neuer Herstellungsarbeiten aufzuspielen, aber alte
Festbegründete Arbeitsarten die mit vollem Recht bestehen, lassen sich mit den heutigen
Massenerzeugnissen und deren Arbeitsweisen nicht so leicht in Einklang bringen.

Gruß Winne
Antworten