defekes Gustav Becker Uhrwerk | Bitte um Hilfe bei Reparatur

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
HerrOberst

Re: defekes Gustav Becker Uhrwerk | Bitte um Hilfe bei Repar

Beitrag von HerrOberst »

Hallo Ankerhemmung.

Also wenn das Zifferblatt zu haben wäre, würde mich der Preis interessieren.
Von den Maßen her müsste es bei mir passen - und es wäre sicherlich ein guter Weg, der Uhr ein Ursprüngliches aussehen zu verleihen. :D

An meinem Ziffernblatt habe ich (unwissend, dass es sich hierbei um eine dünne Silberschicht handelt)
mit meiner lieblings Schleifpaste gearbeitet ... :lol: :oops: ... naja ... jetzt kann ich im Prinzip nur noch versuchen, alles blitzeblank zu bekommen, um dann neue Buchstaben aufzudrucken oder aufzukleben ... dumm gelaufen :geek:

Anbei mal ein Bild des aktuellen Zustandes, wobei das Zifferblatt auf dem Foto noch besser aussieht, als im "tastächlichen Leben".

PS:
Nach ein paar Arbeiten am Uhrwerk (bin schließlich Anfänger und muss einfach mal alles ein wenig angucken und ausprobieren) habe ich nun den Eindruck, dass der Gongschlag irgendwie "anders" ist ... im Wesentlichen scheint er leiser zu sein.
Kann ich die Intensität, mit der die Hämmer auf den Gong schlagen, irgendwie ein- bzw. verstellen? Ich meine jetzt nicht die Position der Hämmer, sondern die Federkraft oder Federspannung, mit der diese ausgelöst werden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
walter der jüngere

Beitrag von walter der jüngere »

Hallo,

mit Anreibeversilberung und etwas Patina bzw. Graphit könnte man dieses Blatt sehr wahrscheinlich noch recht hübsch wieder aufbereiten. So übel sieht das noch nicht aus.

Walter d. J.
HerrOberst

Beitrag von HerrOberst »

"Anreibeversilberung" ... was es alles gibt!?

;)

Besten Dank für die Info ... ist sicherlich auch einen Versuch wert.
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo,

wenn das Zifferblatt von Ingo / Ankerhemmung für deine Uhr passt, zu verkäufen wäre und du keine weiteren offenen Baustellen brauchst: Greif zu! Fertig.

Bei Mut zur Eigeninitiative (aber auch dann, um wirklich ganz entspannt agieren zu können: Greif bei Ingo zu, um einen "Plan B" bei einem möglichen Scheitern zu haben):
Die angesprochene Anreibeversilberung wäre eventuell auch ein Weg, nur haftet die nur auf metallisch blanken und dann wirklich fettfreien Oberflächen. Auch einfache "Fingerabdrücke" wären hier aufgrund von fast immer vorhandenen Fett- und Schweißanhaftungen an den Fingern hinderlich. Die Oberfläche müsste also - ohne weitere Beschädigung der Ziffern - entfettet werden... Dies wäre eventuell machbar. Aber auch die Anreibeversilberung kostet Geld...

Die Anreibeversilberung, die ich benutzte (es gibt da natürlich auch andere Möglichkeiten - aber auch die müssen beschafft werden), wird nicht "frei" verkauft: Die Kopie des Ausweises, die "Belehrung zum korrekten Umgang" und der "Nachweis der grundsätzlichen Eignung zur Handhabung" wären da eventuell nicht das Problem, der offizielle Versand müsste dann aber als "Gefahrgut" erfolgen und dies würde dann eher aufwändig, falls du nicht in der Nähe des Anbieters wohnen solltest...

Falls du dich also "einarbeiten" möchtest, die Mühen nicht scheust und du auch mit einem möglichen finalen "Fehlschlag" leben könntest ("Fehlkäufe" für die nötigen Mittel eingeschlossen): Versuche die eigene Restaurierung, dann auch mit der Unterstützung des Forums! Auch wenn es nicht zu 100% gelingen sollte - und in einem ersten Schritt vermutlich auch nicht wird: Es wäre sicherlich ein lohnenswertes Projekt!

Für mich persönlich wäre auch eine 50%ige Lösung mit eigenen Lernerfolgen und entsprechendem Erkenntnisgewinn jedenfalls eine sehr interessante Option! Also: Frohen Mut!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

walter der jüngere hat geschrieben:Hallo,

mit Anreibeversilberung und etwas Patina bzw. Graphit könnte man dieses Blatt sehr wahrscheinlich noch recht hübsch wieder aufbereiten. So übel sieht das noch nicht aus.

Walter d. J.
Einspruch, euer Ehren! Wenn du da mit Anreibeversilberung drangehst sind die Zahlen weg!
Heinrich
Der liebe Gott gab uns die Zeit (von der Eile hat er nichts gesagt!).
KleineSekunde
Moderator

Hallo,
Heinrich hat geschrieben:
walter der jüngere hat geschrieben:Hallo,

Walter d. J.
Einspruch, euer Ehren! Wenn du da mit Anreibeversilberung drangehst sind die Zahlen weg!
Heinrich
Vermutlich hängt dies von der Art der Bedruckung des Zifferblattes und der Art der Anreibeversilberung ab: Bei der Bedruckung eines Zifferblattes einer Siemens HU10 zeigen die Ziffern bereits beim vorsichtigen Überwischen mit einem in der von mir verwendeten flüssigen Anreibeversilberung eingetauchten Wattestäbchens bereits Ablöseerscheinungen, während dies bei der in die vertieften Ziffern angebrachten Farbe einer Siemens HU3 (wohl ein ganz anderes Farbmaterial) überhaupt nicht der Fall ist...

Arbeiten an Zifferblättern sollten immer mit äußerster Vorsicht vorgenommen werden (siehe auch den Hinweis von errata), da diese häufig leider extrem empfindlich sind und durch "falsches Anschauen" bereits beschädigt werden könnten.

Bei dem ohnehin beschädigten Zifferblatt der vorgestellten Uhr könnte die vorsichte und lokal begrenzte Anwendung von Anreibeversilberung im Bereich um die zentrale Fehlstelle unterhalb der Aufzugslöcher eventuell dennoch ein Weg sein, die Schäden zumindest zu retuschieren, da diese Bereich nach der Anwendung der Putzmittel eventuell fast fettfrei sein könnten. Der Rest des Zifferblattes scheint ja durchaus noch passabel zu sein.

Für mich wäre es jedenfalls ein (zugegeben fast verzweifelter) Versuch, hier zu retten, was eventuell noch zu retten ist (ein Scheitern wäre hier jedenfalls immer einzukalkulieren) und sicherlich kein genereller Vorschlag zur Überarbeitung von ansonsten noch ganz gut erhaltenen Zifferblättern - und ich denke, so hat es auch Walter gemeint.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

ich denke, daß bei dieser Art von Zifferblättern mit nur aufgedruckten Zahlen in den allermeisten Fällen der Kaiser sein Recht verloren hat. Jeder Versuch, die Versilberung auszubessern endet damit, daß man anstatt messingfarbener Flecken jetzt silberfarbene hat. Ob das dann besser aussieht möchte ich infrage stellen. Bei vertieften Zahlen ist das Problem, wie Guido schon sagt, nicht mehr so groß. Hier sollte man das ganze Blatt versilbern, die Zahlen bleiben erhalten und können, wenn die Farbe aus irgendeinem Grund beschädigt oder ganz weg sein sollte, mit Tusche oder Lackfarbe leicht nachgezeichnet oder bei antiken Uhren mit Pech neu ausgelegt werden.
Heinrich
Der liebe Gott gab uns die Zeit (von der Eile hat er nichts gesagt!).
KleineSekunde
Moderator

Hallo Heinrich,
Heinrich hat geschrieben:ich denke, daß bei dieser Art von Zifferblättern mit nur aufgedruckten Zahlen in den allermeisten Fällen der Kaiser sein Recht verloren hat. Jeder Versuch, die Versilberung auszubessern endet damit, daß man anstatt messingfarbener Flecken jetzt silberfarbene hat. Ob das dann besser aussieht möchte ich infrage stellen. Bei vertieften Zahlen ist das Problem, wie Guido schon sagt, nicht mehr so groß. Hier sollte man das ganze Blatt versilbern, die Zahlen bleiben erhalten und können, wenn die Farbe aus irgendeinem Grund beschädigt oder ganz weg sein sollte, mit Tusche oder Lackfarbe leicht nachgezeichnet oder bei antiken Uhren mit Pech neu ausgelegt werden. Heinrich
Da bin ich völlig dei dir, häufig / meistens endet der Versuch "messingfarbene Fehlstellen" auszubessern mit dann "silberfarbenen Fehlstellen". Klar, aber ich denke, es geht in diesem Fall nicht um eine gelungene und professionelle Restaurierung des Zifferblattes sondern nur darum, den vorhandenen Schaden eventuell noch auszubessern....

Ob das Resultat dann überzeugen kann? Ich weiß es natürlich nicht, halte es zumindest auch eher für fraglich, würde aber dennoch jedem Teilnehmer dazu raten, eigene Erfahrungen zu sammeln. Auch ein nicht überzeugendes Ergebnis kann einen guten Lerneffekt beinhalten...

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Antworten