Hersteller gesucht

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
petsch
Administrator

Re: Hersteller gesucht

Beitrag von petsch »

Hallo Ingo,
vielen Dank für die Mühe, die Du Dir machen willst. Inzwischen habe ich auch einiges über die Metron erfahren. Und zwar war Metron ursprünglich eine Fabrik für Messuhren (Gas und Wasser) , die 1951 auch in die Uhrenfabrikation einstieg. Und zwar wohl auf Grundlage der ehemaligen Uhrenfabrik Gustav Becker. Es sollen auch zuerst Uhrwerke von Gustav Becker nachgebaut worden sein.
Wie Uhrwerke von Müller Schlenker da rein passen, weiß ich jetzt noch nicht, aber wenn Jürgen das als Emes identifiziert, dann hat er auch einen Grund dafür. Und wenn es identische aussehende Uhrwerke von Metron in jüngeren Uhren gibt, dann hat Metron wahrscheinlich auch Maschinen und Vorlagen von Müller Schlenker verwendet.
Vielleicht können wir das ja noch klären.

Gruß
Peter
soaringjoy
Moderator

Re: Hersteller gesucht

Beitrag von soaringjoy »

Wenn ich mich richtig erinnere, ist es verbrieft, dass Metron die Uhrenproduktion mit
der ehemaligen Ausstattung von PFZ in den Gebäuden von Sölch & Jäckel, Swiebodzice,
etwa 1946 aufnahm. Wanduhren sollen etwa 1951 dazugekommen sein.
Torunska Fabryka Wodomierzy/Metron war ursprünglich ein Wasser- und Gasmessinstrumentehersteller.
Das Metron Zeichen, ein Wassermengenmesser, wurde etwa 1948 eingeführt.
MetronAb1948.jpg
Hier ein Bild einer typischen Metron Wanduhr.
Metron01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"tempus nostrum"
Antworten