Umbau von elektr. Uhr zum Betrieb mit einem Quarz-Uhrwerk

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
Joppel

Umbau von elektr. Uhr zum Betrieb mit einem Quarz-Uhrwerk

Beitrag von Joppel »

hallo!

Ich würde gerne eine Nebenuhr mit einem Quarz-Uhrwerk versehen. Mit den Umständen mit dem erforderlichen Drehmoment etc. habe ich mich online einlesen können und auch verstanden.
Ich würde dennoch gerne eine kleine NU mit einem Quarzwerk versehen. Allerdings haben ja die Zeiger von TN- als auch Siemens-NUs einen anderen Durchmesser. Beim Minutenzeiger könnte man das teilweise wohl noch hinbekommen, weil dieser desöfteren so ein kleines Befestigungsschräubchen hat, nicht so beim Stundenzeiger, welcher meist zu gross ist.
Anmerkung: Minutenzeiger passt selbst mit Schräubchen nicht immer, drückt es doch das Plastikröhrchen beim Quarzuhrwerk für die Minuten einfach zusammen :/

Mit welchen Mitteln könnte man das am Besten bewerkstelligen, dass diese auf ein Quarz-Uhrwerk passen? Zum Beispiel eines mit Rundschaft oder auch mit Euro-Schaft.
Oder gibt es noch andere Uhrwerke, welche hierfür passen? Bzw. muss ich hier auf spezielle Eigenschaften bei einem Quarz-Uhrwerk achten?

Manchmal ist auch das "Röhrchen" am Zeiger zu lang und ragt über die Aufnahme vom Minutenzeiger. "Abflexen" würde ich das nicht allzu gerne, weil das dann nicht mehr rückgängigmachbar wäre. Und soweit ich verstanden habe, benötige ich nicht wirklich eine längere ZWL, sondern die Zeigeraufnahmen beim Quarz-Uhrwerk oben müssten länger sein, nicht die Zentralmutter für ein evtl. dickeres Ziffernblatt.

Habe ich bei meinen verschiedenen Blindkäufe vom Quarz-Uhrwerken richtig interpretiert, dass es nur zwei Arten bei sowas gibt, nämlich Euro- und Rundschaft, diese aber immer genormt sind? (Mit wenigen Ausnahmen vielleicht, z.B. oft Ikea-Wanduhren...)
Gibt es hier irgendwelche Online-Quellen mit einer Art Übersicht?

Danke im Voraus, auch über evtl. Teil-Antworten :)

-Jossel
Wynen
Re: Umbau von elektr. Uhr zum Betrieb mit einem Quarz-Uhrwer

Beitrag von Wynen »

Rundschaft ws. Euroschaft

Schau Dir doch die Datenblätter der U.T.S Quarzwerke auf der Webseite der Uhrentechnik Schwarzwald Monageservice GmbH an:
http://www.uhrentechnik-schwarzwald.de/ ... t_s__.html

Gruß
Hartmut
Joppel

Beitrag von Joppel »

hi!

danke, die seite kenne ich.
bedeutet das, dass das lieferprogramm von U.T.S. demnach alle Standards/Normen beinhaltet?
Also wenn Euro- bzw. Rundschaft, dann sind die dort dargestellten Daten für die Durchmesser etc. die Norm?

Gruß
Jossel
Wynen

Beitrag von Wynen »

Es gibt für alles Normen, z.B. DIN 8270-1 "Zeiger für Großuhren; Anschlußmaße, Passungen, Maßkombinationen"

Die habe ich leider nicht vorliegen, aber ich bin mir nahezu zu 100% sicher, dass die Anschlußmaße der Zeigerwellen bei UTS der Norm entsprechen.
micha

Beitrag von micha »

schade, das Du solch uhr wegschlachten möchtest. ich bin bestrebt, original zu erhalten. unter hauptuhr.com findest Du kleine mamauhren, die hinter die NU passen. für eine brillie hat er auch eine mit batterie. ansonsten musst Du da strom hinbringen..

michael
Joppel

Beitrag von Joppel »

danke soweit für die antworten.

die zeiger von elektrischen uhren - damit meine ich nebenuhren und gehe davon aus, dass dies das selbe ist - passen leider nicht auf U.T.S./Junghans/Hechinger Werke.
Auch sind scheinbar Zeiger von Siemens, TN, Z+M, RFT jeweils komplett unterschiedlich.

Scheinbar ist auch so ein Rundschaft nicht einheitlich, habe ich heute doch einen Karton bekommen, wo man wieder alles ganz anders ist. Selbst vom selben Hersteller: Bei dem Werk das ich da habe und mit der Nummer 12888 versehen ist passt der Sekundenzeiger nicht auf die, welche ebenfalls mit 12888 versehen sind und - wie gesagt - vom selben Hersteller.
Das macht mich noch ganz wirr, jetzt kann ich nicht mal Zeiger bei unterschiedlichen Händlern kaufen.

Falls noch jemand hierzu was sagen kann, evtl. auch nur passende schlagwort für eine google-suche, danke ich im voraus.
ebenso, falls jemand noch infos hat, wie ich die originalen zeiger einer nebenuhr für ein quarz-uhrwerk passend machen kann.

grüsse
-jossel
wahli76

Beitrag von wahli76 »

Hallo Jossel,

wenn du die Original-Zeiger mit einem modernen Quartz-Werk verwenden willst, wirst du die Zeiger mit passenden Zeigerbuchsen versehen (lassen) müssen. Ein Uhrmacher deines Vertrauens sollte das können.

Im Vergleich zu modernen Zeigern für Quarzwerke wiegen die Originalzeiger oft erstaunlich viel. Es gibt aber Quartz-Werke mit erhöhtem Drehmoment für solche Fälle.

Alles in allem ist so ein Umbau eine Menge Arbeit. Vielleicht ist ein elektronischer Nebenuhrantrieb (wie schon erwähnt) doch sogar günstiger.

Viele Grüße

Kurt
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo,
Joppel hat geschrieben:Ich würde dennoch gerne eine kleine NU mit einem Quarzwerk versehen. Allerdings haben ja die Zeiger von TN- als auch Siemens-NUs einen anderen Durchmesser. Beim Minutenzeiger könnte man das teilweise wohl noch hinbekommen, weil dieser desöfteren so ein kleines Befestigungsschräubchen hat, nicht so beim Stundenzeiger, welcher meist zu gross ist.
wahli76 hat geschrieben:Alles in allem ist so ein Umbau eine Menge Arbeit. Vielleicht ist ein elektronischer Nebenuhrantrieb (wie schon erwähnt) doch sogar günstiger.
Wie sähe die vorhandene Nebenuhr denn aus? Wieviel Platz im Inern wäre eventuell vorhanden? Gibt es ein vorhandenes und funktionierendes Nebenuhrwerk mit den passenden Zeigern? Eventuell könntest du ja ein paar Fotos von den vorhandenen Komponenten und vom Gehäuse einstellen.

Falls die Anpassung der Zeiger zu aufwändig werden sollte, könnte eine Nebenuhrsteuerung eventuell wirklich eine geeignete Alternative darstellen. Hier: http://www.nebenuhrsteuerung.de gäbe es auch Versionen mit Batteriebetrieb.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
micha

Beitrag von micha »

hallo,

die kleinen elktronischen wunder von der "nebenuhrsteuerung" rennen gut. den meisten platz braucht man für die batterien, wenn platz für monozellen sind, reicht der betrieb über 1 jahr.

michael
Joppel

Beitrag von Joppel »

hallo!

danke vielmals für die antworten!

"zeigerbuchsen" war ein gutes stichwort. da hätte ich eher hier mal fragen sollen. hat mich nächtelanges googeln gekostet, um sowas zu finden. anscheinend werden die jedoch nur unten drangeklebt. da habe ich eher bedenken wegen dem halten und da grössere zeiger meist noch im neben dem auswuchtgewicht noch so ein metallkern dranhaben, wo ich die klebbuchse dann unten befestigen müsste, denke ich, dass der platz da nicht so ganz hinhaut vom ganzen. die quarzwerke haben ja meist sowieso nicht so viel platz am "röhrchen". wegmachen von dem metallding (meist mit einem schräubchen zum quetschen) erschien mir auch nicht so einfach, weil das reingenietet (falls man das so nennt) ist und mir allein schon beim versuch, das röhrchen vom zeiger etwas zusammenzudrücken, der ganze aluzeiger verbogen ist. rausbohren oder rausflexen erscheint mir auch nicht optimal. zumindest nicht für mich :)

es geht mir nicht um eine einzelne uhr, sondern um eine reihe von nebenuhren. verschiedener hersteller (TN, S&H, RFT, GW, Pragotron, Simplex, ...) daher war meine frage eher allgemein. bei einer einzelnen uhr würde ich es dann wohl doch besser von einem uhrmacher machen lassen wollen. aber bei einer reihe von uhren sind mir dafür wohl die kosten dann doch zu üppig im gesamten.
die nebenuhrsteuerung.de ist mir vom surfen bekannt, bei der angesprochenen vielzahl mir dann aber doch wohl etwas zu viel. aber wenn hier das schon jemand "wunder" nennt, werde ich mir wohl doch mal so ein ding holen. mittlerweile bin ich auch etwas "wärmer" im anschliessen bzw. testen mit einem netzteil von solchen uhren geworden. seither fand ich sie allein schon zur deko recht schön und ein kabel zu einer uhr hinzulegen stört mich doch etwas.

zum umbau: ich meinte zwar schon mehrere glanzvolle & simple ideen diesbezüglich zu haben, aber irgendwas passt dann doch wieder plötzlich nicht. mittlerweile bin ich auf eine weitere gekommen und hoffe, dass diese funktioniert, diverse teile und weitere quarzuhrwerke dafür habe ich bestellt. so glaube ich mittlerweile, dass modifikationen am quarzuhrwerk selbst mich zum ziel führen mögen. mal sehen, wenn die teile kommen.
eine frage hierzu: des öfteren habe ich schon gelesen, dass das evtl. nicht geht, weil so plastikdinger die schweren NU-zeiger nicht heben können. den minuten-zeiger von einer 60cm-Telenorma-uhr habe ich jedoch mal notdürftig an einem billigen china-quarzuhrwerk über nacht hingemacht und der zeiger ging weiter. heisst das, dass es in dem fall dann glücklicherweise doch ging oder wirkt sich das evtl. eher nach einem längeren zeitraum erst aus, z.b. dass das anheben des zeigers nicht immer funktioniert weil sich dann eben irgendwelche zahnrädchen im quarz-uhrwerk ab und zu mal nicht korrekt drehen (was sich dann eben irgendwann summiert). oder würde das sofort ersichtlich sein, z.b. wenn der minutenzeiger dann hoch zur 12 will, aber es das kleine werk nicht schafft?
anders ausgedrückt: "rastet" eben manchmal irgendein zahnrad nicht immer richtig ein, auch wenn meistens doch?
beim sekundenzeiger habe ich ähnliches jedenfalls mal probiert: 2 werke mit unterschiedlichen zeigern, nach 12h ging das werk mit dem schwereren sekundenzeiger doch um ca. 10 sekunden nach. wobei ich denke, dass die zahnrädchenzacken von den sekunden eh viel kleiner sind, das dort also schon mal passieren kann und der sekundenzeiger sitzt ja auch nur auf einem dünnen metallstäbchen.

warum gibt's eigentlich nur so schwache quarzuhrwerke und nicht noch stärkere? in die man dann eben zur not auch 3 AA-batterien reinmachen muss, aber die mehr kraft haben. oder ist das technisch gar nicht realisierbar? oder mangelt's schlicht am bedarf?
wenn ich mir die seite von U.T.S von junghans/UTS-werken anschaue, bin ich sowieso etwas enttäuscht, dass es scheinbar keine deutschen hersteller gibt, die quarz-uhrwerke mit kriechendem sekundenzeiger herstellen.

pardon wegen dem nun arg vielen text - ich bin eben stark interessiert :) und ich kann 10-finger ... :)

grüsse
-jossel
Antworten