hallo!
danke vielmals für die antworten!
"zeigerbuchsen" war ein gutes stichwort. da hätte ich eher hier mal fragen sollen. hat mich nächtelanges googeln gekostet, um sowas zu finden. anscheinend werden die jedoch nur unten drangeklebt. da habe ich eher bedenken wegen dem halten und da grössere zeiger meist noch im neben dem auswuchtgewicht noch so ein metallkern dranhaben, wo ich die klebbuchse dann unten befestigen müsste, denke ich, dass der platz da nicht so ganz hinhaut vom ganzen. die quarzwerke haben ja meist sowieso nicht so viel platz am "röhrchen". wegmachen von dem metallding (meist mit einem schräubchen zum quetschen) erschien mir auch nicht so einfach, weil das reingenietet (falls man das so nennt) ist und mir allein schon beim versuch, das röhrchen vom zeiger etwas zusammenzudrücken, der ganze aluzeiger verbogen ist. rausbohren oder rausflexen erscheint mir auch nicht optimal. zumindest nicht für mich
es geht mir nicht um eine einzelne uhr, sondern um eine reihe von nebenuhren. verschiedener hersteller (TN, S&H, RFT, GW, Pragotron, Simplex, ...) daher war meine frage eher allgemein. bei einer einzelnen uhr würde ich es dann wohl doch besser von einem uhrmacher machen lassen wollen. aber bei einer reihe von uhren sind mir dafür wohl die kosten dann doch zu üppig im gesamten.
die nebenuhrsteuerung.de ist mir vom surfen bekannt, bei der angesprochenen vielzahl mir dann aber doch wohl etwas zu viel. aber wenn hier das schon jemand "wunder" nennt, werde ich mir wohl doch mal so ein ding holen. mittlerweile bin ich auch etwas "wärmer" im anschliessen bzw. testen mit einem netzteil von solchen uhren geworden. seither fand ich sie allein schon zur deko recht schön und ein kabel zu einer uhr hinzulegen stört mich doch etwas.
zum umbau: ich meinte zwar schon mehrere glanzvolle & simple ideen diesbezüglich zu haben, aber irgendwas passt dann doch wieder plötzlich nicht. mittlerweile bin ich auf eine weitere gekommen und hoffe, dass diese funktioniert, diverse teile und weitere quarzuhrwerke dafür habe ich bestellt. so glaube ich mittlerweile, dass modifikationen am quarzuhrwerk selbst mich zum ziel führen mögen. mal sehen, wenn die teile kommen.
eine frage hierzu: des öfteren habe ich schon gelesen, dass das evtl. nicht geht, weil so plastikdinger die schweren NU-zeiger nicht heben können. den minuten-zeiger von einer 60cm-Telenorma-uhr habe ich jedoch mal notdürftig an einem billigen china-quarzuhrwerk über nacht hingemacht und der zeiger ging weiter. heisst das, dass es in dem fall dann glücklicherweise doch ging oder wirkt sich das evtl. eher nach einem längeren zeitraum erst aus, z.b. dass das anheben des zeigers nicht immer funktioniert weil sich dann eben irgendwelche zahnrädchen im quarz-uhrwerk ab und zu mal nicht korrekt drehen (was sich dann eben irgendwann summiert). oder würde das sofort ersichtlich sein, z.b. wenn der minutenzeiger dann hoch zur 12 will, aber es das kleine werk nicht schafft?
anders ausgedrückt: "rastet" eben manchmal irgendein zahnrad nicht immer richtig ein, auch wenn meistens doch?
beim sekundenzeiger habe ich ähnliches jedenfalls mal probiert: 2 werke mit unterschiedlichen zeigern, nach 12h ging das werk mit dem schwereren sekundenzeiger doch um ca. 10 sekunden nach. wobei ich denke, dass die zahnrädchenzacken von den sekunden eh viel kleiner sind, das dort also schon mal passieren kann und der sekundenzeiger sitzt ja auch nur auf einem dünnen metallstäbchen.
warum gibt's eigentlich nur so schwache quarzuhrwerke und nicht noch stärkere? in die man dann eben zur not auch 3 AA-batterien reinmachen muss, aber die mehr kraft haben. oder ist das technisch gar nicht realisierbar? oder mangelt's schlicht am bedarf?
wenn ich mir die seite von U.T.S von junghans/UTS-werken anschaue, bin ich sowieso etwas enttäuscht, dass es scheinbar keine deutschen hersteller gibt, die quarz-uhrwerke mit kriechendem sekundenzeiger herstellen.
pardon wegen dem nun arg vielen text - ich bin eben stark interessiert

und ich kann 10-finger ...
grüsse
-jossel