Regulator _ Pendelführung
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Regulator _ Pendelführung
Bei meinem Regulator muß die Pendelführung ( Stift ) ganz nach links gedreht werden, um einen schönen Takt zu erreichen. Wenn ich den Stift zur Mitte drehe, bleibt das Werk stehen. Soll ich diese Einstellung beibehalten, oder gibt es eine andere Möglichkeit ( Anker verdrehen etc. ). Die momentane Stellung entspricht ganz und gar nicht meiner Ästhetik.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Regulator _ Pendelführung
Hallo Glawi,
wenn du das Werk ausbaust, kannst du erkennen, ob die Ankergabel oder der Anker auf der Ankerwelle verdrehbar sind. Wenn verdrehbar, kannst du die Position der Ankergabel im Pendel optisch ansprechender gestalten.
Viele Grüße
Kurt
wenn du das Werk ausbaust, kannst du erkennen, ob die Ankergabel oder der Anker auf der Ankerwelle verdrehbar sind. Wenn verdrehbar, kannst du die Position der Ankergabel im Pendel optisch ansprechender gestalten.
Viele Grüße
Kurt
Oder Du setellst den Finger in die Mitte und verschiebst Das Uhrengehäuse (das normalerweise oben an einem einzelnen Haken hängt) unten soweit nach rechts bis sie wieder gleichmäßig Tickt. Kann aber natürlich sein das die Uhr dann schief an der Wand hängt was auch nicht gerade ästhetisch aussieht.
lg Christian

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
- soaringjoy
- Moderator
Ich sehe die Einstellung an der Pendelführung am ehesten als "Feinregulierung".
Oben am Anker sollte die Grundeinstellung schon stimmen.
J.
Oben am Anker sollte die Grundeinstellung schon stimmen.
J.
"tempus nostrum"