Vielen Dank für die Hinweise,
was ist für den Uhrmacher "dünn"? Bei mir fällt alles, was kleiner als 1 Zoll ist, zwischen den Fingern hindurch (alter Pionierspruch).
Bei den fehlenden Sammlerketten findet sich z.B. auch die Ausführung Wagner, welche ziemlich filigran ist und auch nur Gewichte im 150 g-Bereich halten muß.
Ich sähe mich außer Stande, eine solche Kette selbst anzufertigen.
Ich könnte in Furtwangen die Leistungsdaten der Maschine anfragen, aber - wo kriegen wir die Kinder zur Bedienung her?
Bei Meadows&Passmore gibt es eine ähnliche, aber schwächere im Sortiment mit der Nummer 0388 001915. Wir überlegen, uns eine zum Probieren schicken zu lassen.
R. Helsper
Ketten
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
-
Re: Ketten
Guten Morgen Herr Helsper,
wenn es Ihnen hilft könnte ich Ihnen ein Stück Kette als Muster aus meiner Siemens HU3 Kette zusenden, so hätten Sie die orginal Maße was evtl. die Suche vereinfachen würde.
Schönen Gruss
Franz Sterr
wenn es Ihnen hilft könnte ich Ihnen ein Stück Kette als Muster aus meiner Siemens HU3 Kette zusenden, so hätten Sie die orginal Maße was evtl. die Suche vereinfachen würde.
Schönen Gruss
Franz Sterr
Re: Ketten
Hallo Herr Sterr,
vielen Dank fürs Angebot, aber eine komplette Kette besitze ich in einer anderen Uhr. Insofern steht ein Muster zur Verfügung.
R. Helsper
vielen Dank fürs Angebot, aber eine komplette Kette besitze ich in einer anderen Uhr. Insofern steht ein Muster zur Verfügung.
R. Helsper